Schnörkel als Füllung für Brüstungsgeländer

23. April 2016 um 08:11
Hallo, die Bilder während der Herstellung habe ich aus VersehenDSCI0010.jpgDSCI0007.jpgDSCI0005.jpgDSCI0002.jpg gelöscht, hier nun die Bilder vor dem Einbau.

Flachstahl 25x10 Bunde Rund 8mm keine Fertigteile, feuerverzinkt Farbe DB 703

Endausschmiedungen hab ich mit dem Federhammer im Gesenk geschmiedet.

Wollte eigentlich heute montieren, aber leider regnet es
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016 um 21:33
24. April 2016 um 22:59
Hallo Volker,

eine handwerklich sehr schön und sauber ausgeführte Arbeit. Da sieht man die Handschrift eines Profis. Vielen Dank, dass Du uns die Bilder zeigst. Weiter so!

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
25. April 2016 um 08:22
Hi Volker,

eine schöne, saubere Arbeit. Die Wickelbünde finde ich auch ne sehr schöne Geschichte. Schön verputzte Schweißnähte. Bei dem angesetztem Schnörkel hätte ich lieber eine Feuerschweißung gesehen... die trägt nicht so auf, aber im Bezug auf betriebswirtschaftliche Preisgestaltung ist sowas natürlich kaum zu realisieren. Für mich wäre es wichtig gewesen das Flacheisen unten zu vernieten (also das womit der Schnörkel angeschraubt wird). Ich betrachte mittlerweile Schmiedestücke danach ob sie logisch nachvollziehbar sind, aus Sicht eines Schmiedes. Die Flacheisen sind nun einfach "untergelegt"... da fehlt mir das Verbindungselement. Ein Niet o.ä. Es sind nur Details, und es kann auch einfach meine persönliche Hypersensibilisierung für historisch korrekte Arbeiten sein, aber für mich machen diese Kleinigkeiten die Sache rund.

Generell eine schöne Arbeit, die ich auch gerne montiert sehen würde :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 25. April 2016 um 08:56
25. April 2016 um 18:48
Hallo Lutz,
Du hast recht, ich wollte auch eine Scheinniete in Form einer Kugel an diesen Verbindungen anbringen, aber der Kunde war anderer Meinung, aber bei einer historischen Schmiedarbeit könnte gerade an solch einer Stelle auch mit Senknieten gearbeitet worden sein, hab ich so schon an einem Kirchhoftor gesehen das ich restaurieren durfte.
Nach der Montage stell ich Bilder ein, lohnt sich schon wegen dem Anwesen.
Schmieden lernt man am Amboß

25. April 2016 um 21:50
Ich freu mich auch auf die Montagebilder. 

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
25. April 2016 um 22:08
Hallo,

wenn man bei google Weingut Baum Storzum eingibt kann man schon mal sehen wo die Schnörkel montiert werden, das Geländer in der Ecke ist auch von mir.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2016 um 22:09
29. April 2016 um 23:48
Hallo und guten Abend,

wie gewünscht und versprochen hier nun die Bilder der angeschlagenen "Riesenschnörkel" beim Weingut Baum StorzumDSCI0008.jpgDSCI0004.jpg
Konnte die Montage erst heute vornehmen weil die letzten Tage das Wetter nicht mitgespielt hat.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016 um 00:03
30. April 2016 um 07:42
Ah, ja so wird ein Schuh draus :) Gefällt mir! Woraus ist der Handlauf?
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
30. April 2016 um 08:05
Handlauf R1-1/2" Stahl verzinkt Farbe DB-703
Schmieden lernt man am Amboß