Schönes Video vom Scherenschmied

23. November 2015 um 22:41
Der Mann hat wirklich was drauf.
http://www.youtube.com/watch?v=Gq6--zcUkbw

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 23. November 2015 um 22:52, Peter Bühl
23. November 2015 um 23:12
Diesen Film kann man im http://www.villedenogent52.fr/page/culture/musee/ sich ansehen, die Messer und Scherensammlung des Museums ist einzigartig. Leider befindet sich die Region im wirtschaftlichen Niedergang. Die Meister dürfen keine Gesellen mehr ausbilden, da die Werkstätten den französischen Sicherheitsnormen nicht entsprechen. Im Nachbarort gibt es z.B. Mongin 48 Rue de Chaumont, 52340 Biesles,Gérard Hemonnot, etc... Es gibt die http://www.confrerie-du-bassin-nogentais.com/ die versucht die "Messerkultur* der Gegend aufrecht zu halten. Da die Arbeitslosigkeit hoch ist, versuchen sich viele Jugendliche in der Herstellung von Messern, was die Szene belebt und ihnen ein Zubrot ermöglicht.

Nota: es gibt in der Gegend auf den Flohmärkten einige Ambosse/Zubehöhr zu kaufen und sehr gutes preiswertes Esssen

MfG
Robert
24. November 2015 um 10:24
Hallo Robert,

ich würde mir den Film gerne ansehen, wo genau finde ich ihn denn?

LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. November 2015 um 11:19
Hallo,

der Film wird im hauseigenen Kino des Museums abgespielt. Sorry, dass ich mich im vorherigen Post nicht klar ausgedrückt habe.

MfG
Robert

24. November 2015 um 11:56
Wahnsinn

Danke fürs Zeigen!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. November 2015 um 18:53
Einfach ein geniales Video. Auch wenn ich nicht versteh...

Lg Felix 
24. November 2015 um 21:10
@Felix: wenn du eine konkrete Frage hast (von xx.xx bis yy.yy) übersetze ich dir es

der Film mit Herrn Maillefer wurde 1999 gedreht, er hat danach nie mehr geschmiedet und ist 2 Jahre (2001 ?) danach gestorben mit dem Bedauern aufgehört zu haben (dieser Teil fehlt im Youtube -Video)

MfG
Robert