Schöne schwarze Oberfläche bei Kunstschmiedearbeiten

13. November 2012 um 21:21
Hallo,

kennt jemand von Euch ein Rezept mit dem man ein schönes schwarzes Finish bei Kunstschmiedearbeiten bekommt.

Auf Schmiedetreffen hab ich schon mitbekommen dass mit Grafit gearbeitet wird aber leider kenne ich kein gutes Rezept.
Die Arbeiten da sehen immer super aus.

Bitte keine Tipps wie schwarzbrennen und ähnliches. ich suche eine Möglichkeit für größere Teile die man nicht mehr über das Feuer halten kann.

Wäre super wenn jemand was dazu weiss.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



13. November 2012 um 21:46
Moin!
Schwartzpaste oder Ofenschwartz - kann aber nix, rostet von der Luftfeuchte und reibt ab...
Sorry
14. November 2012 um 00:14
Moin!

Für Innen nehm ich immer Schuhcreme. Wird einfach auf dem warmen Werkstück verrieben.
14. November 2012 um 10:00
Hallo Peter,

ich nehme immer Ofenschwarz für Herdplatten. Das Ganze aber dann gemischt mit Hartwachsöl transparent von der Fa. Osmo. Dann reibt sich im Nachhinein auch nichts ab, und Rostprobleme gibt es im Innenraum sowieso keine. Das Hartwachsöl gibt es in seidenmatt oder matt. In der matten Version nimmt man den Auftrag kaum wahr.

Viele Grüße

Sebastian
14. November 2012 um 11:56
Ganz hübsch ist auch Graphitpulver gemischt mit Leinölfirnis..

Grüße,

Martin
14. November 2012 um 15:42
Hallo,

wenn die Oberflächenanmutung in Richtung Graphit gehen soll, kann ich die "Creme Chaumont" von Libéron uneingeschränkt empfehlen. Farblich überdeckt dieses Produkt auch völlig problemlos blanke Kratzer im Stahl.  Dieses Wachs gibt es z.B. hier:

Grüße,

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012 um 15:53, Sebastian
14. November 2012 um 17:11
Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

das Osmo Hartwachsöl hab ich bereits, hab mir bei Kremer Pigmente Graphit bestellt weil ich versuchen wollte das zu mischen.

@Sebastian wie genau mischst Du denn das Hartwachsöl mit dem Ofenschwarz?

Die "Creme Chaumont" hab ich mir auch gleich bestellt, will ich auch mal ausprobieren.

Es soll halt auf keinen Fall abreiben.

Danke und viele Grüße
Peter


meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



14. November 2012 um 18:00
Hallo Peter,

die Mischung setze ich immer so dunkel wie möglich an, so ca. fast eine ganze Tube auf 0,75 Liter. Zusätzlich gehe ich mit dem Ofenschwarz oft noch direkt über die Oberfläche rüber. Wichtig ist dann nur, daß die letzte Schicht aus der Hartwachsölmischung besteht, ansonsten kann die Schwarzpaste abfärben. Das betrifft übrigens auch besonders die "Creme Chaumont". Ohne einen abschließenden Überzug aus Hartwachsöl färbt gerade diese Graphitpaste stark ab.

Viele Grüße

Sebastian
17. November 2012 um 17:25
Hallo,

hier noch einmal ein Beispiel, wie schön so eine Oberfläche werden kann. Auch hier habe ich die bewährte Mischung, welche aus Schwarzpaste und Hartwachsöl besteht, angewendet. Der Hartmannlufthammer sah vorher genauso aus wie der Bêché auf der rechten Seite, d.h. der alte Lack wurde mit einem Druckluftnadelabklopfer entfernt. Danach ging ich noch mit einer Topfbürste rüber. Das Hartwachsöl auf dem Hartmann ist transparent seidenmatt. Die Oberfläche ist absolut abriebfest.

Grüße

Sebastian
P1010040.jpg
Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012 um 17:25
17. November 2012 um 17:30
Hier noch ein paar Bilder.....P1010030.jpgP1010032.jpgP1010034.jpg
17. November 2012 um 20:37
Das sieht klasse aus sowohl die Farbe als auch der Hammer selbst.
Hab grade das Hartwachsöl mit Graphit gemischt und auf ein Schmiedeteil aufgetragen.
Werde Euch dann berichten ob es funktioniert oder ob man damit zeichnen kann.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben