Schmiedeschraubstockbefestigung

23. März 2017 um 16:43
Hi.
Ich stelle mal eine ziemlich dumme frage bzgl. , den von mir seit einiger zeit erworbenen schraubstock.
Des öfteren habe ich gesehen, dass manche den schraubstock an einer werkbank anbringen, so dass der fuß entweder in der luft hängt oder am fuß der werbank anliegt.
Andere bringen den schraubstock so an, dass der fuß kontakt zum boden hat.
Welche vorgehensweise ist denn die richtige? Welche vor- bzw. Nachteile hat welche befestigung oder ist das doch egal?kann mich weniger vorstellen.
Davon würde ich nämlich abhängig machen wie ich den schraubstock befestige.
Mein aktueller plan ist die befestigung an einen stamm.

Besten dank. 
23. März 2017 um 17:26
Hallo Stefan.
ich hab den Größeren (18er Backenbreite)  ebenfalls auf einem Holzstamm verschraubt und den Fuß,  in der länge gehalten, dass Er Bodenkontakt hat bzw. das Ganze beim Schmieden mit stabilisiert. Den Kleineren (12er Backenbreite)  hab ich auf einem Doppel T-Träger befestigt, so wie Volker (Kunstschlossernussbach) das gemacht hat, finde ich für mich selbst eine sehr praktische Lösung. In der Schmiede wo ich Beide rausgeholt habe, waren alle Beide auf einer schweren Werkbank verschraubt und die Füße auf einem kleinen Betonfundament befestigt, da der Boden in der Schmiede gewachsen und nicht befestigt war.

Gruß aus Nordhessen

Manfred

23. März 2017 um 17:32
Meiner ist an einem Stahlgestell festgeschraubt. Das ist wie eine kleiner Tisch, aber sehr massiv gebaut. Es war mal für eine Schleifmaschine gedacht. Der Fuß des Schraubstocks steht auf dem Boden, ist aber sonst nicht befestigt. Der "Tisch" ist allerdings am Boden festgeschraubt. 
So viel zur Beschreibung. Keine Ahnung ob das die beste Variante ist, aber wie aggressiv ich auch darauf schmiede wackelt da nichts. Damit ist ja a jeglicher Zweck erreicht.
Lässt man einen Abstand zwischen Fuß und Boden müssen vermutlich die anderen Befestigungen mehr Belastung aushalten. Bei Stämmen sieht man ja oft noch dass der Fuß direkt daran geschraubt wird, das gibt sicherlich noch mehr Stabilität, wenn man seitlich auf das Werkstück schlägt, war aber bei mir bisher nicht notwendig.

Hoffe ich konnte helfen, 
Mario 
The great thing about blacksmithing is, whenever you make mistakes you can solve them by hitting things with a hammer.
23. März 2017 um 18:49
Habt ihr ein paar bilder? Die würden mich bei der umsetzung unterstützen.
Bei volker hab ich es in der galerie gesehen, gefällt mir. Würde einen baumstamm aber bevorzugen und hätte dazu gerne ein bild:) 
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017 um 18:58, Stefan
23. März 2017 um 19:42
Ich stelle Dir morgen dazu was rein.
23. März 2017 um 19:48
Danke manfred.
23. März 2017 um 21:03
Ich habe meinen Schraubstock ebenfalls an einem fest mit dem Boden verankerten Stahlträger befestigt, so dass er von allen Seiten frei zugänglich ist, das ist im Gegensatz zu einer Befestigung an einer Werkbank oft von Vorteil. Ich empfehle Dir auch den Holzklotz nicht zu hoch zu wählen. Die Oberkante der Spannbacken sind bei mir in etwa auf der Höhe der Oberkante vom Amboss. Das erschien mir anfangs zu nieder, wenn du aber mal eingespannte Teile mit dem Hammer bearbeiten musst wirst du es schätzen wenn der Schraubstock tiefer ist als  bei der Werkbankmontage.
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
23. März 2017 um 21:27
ein Bild!


15134659_1228744480481659_5442832036943351302_n.jpg

mit 4stk. M16 Schrauben am 120er HEB Träger festgeschraubt, Bodenplatte 10mm mit ein paar Löcher im Kreis, so kann man ihn mit 4 Schrauben (im Quadrat angeordnet, Gewindehülsen im Boden) bei Bedarf in 15° Schritten drehen :)

lg Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

24. März 2017 um 09:18
Ich habe das hier im Netz gefunden und will es mal ausprobieren:
Schraubstock-Befestigung
24. März 2017 um 12:12
Ist schön anzusehen Daniel, das Teil müsste aber auch fest auf dem Boden verankert werden. Ich vermisse auf dem Bild auch für den Fußpunkt, bzw. für den unteren Teil des Schraubstocks eine stabile Befestigung.
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
25. März 2017 um 19:33
IMG_0941.jpgIMG_0942.jpgIMG_0943.jpgIMG_0944.jpg
Sorry ist etwas verspätet aber so sieht die Holzstammverion bei mir aus.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
25. März 2017 um 21:10
Danke manfred.
Mit was haste den schraubstock auf dem stamm befestigt bzw. Wie?
Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017 um 21:13, Stefan
26. März 2017 um 11:48
Ganz einfach oben an der Halterung mit passenden Holzschrauben aber bohr vor, bei einem guten Akkuschrauben reißen Dir sonst bei 8er oder 10er Schrauben die Köpfe ab. Anstonsten hält diese Kostruktion bombig, sollte ja eigentlich ein Prvisorium sein, bis ich umsiedele.
Zuletzt bearbeitet: 26. März 2017 um 12:40
26. März 2017 um 14:25
Für mich wird es auch provisorisch sein bis ich in die garage umsiedle.
Bsesten dank dann weiß ich was ich als nächstes machen werde. 
27. Mai 2017 um 18:29
Hallo
Ich habe noch eine frage allgemein zu den schmiedeschraubstöcken und zwar welche backenbreiten gibt es? 
Ich habe jetzt meistens 120-160mm gesehen, gibt es größere? 
Denn ich hätte gerne einen zweiten,  den ich gerne tiefer anbringen möchte als meinen jetzigen.
Danke im vorraus.