Schmiederäumung

14. Februar 2018 um 17:55
hier noch einige Fotos von der Schmiederäumung. Besonders freue ich mich über die kleine Lorch-Mechanikerdrehbank, den großen Schleifbock (als Zubehör sind viele Pliestscheiben dabei!) und den großen Ventilator für die Esse:
Drehbank_klein.jpg


Lorch.jpg


grosser_Schleifbock.jpg


Ventilator.jpg


Bohrmaschine.jpg


kl_Schleifbock.jpg

Die großen Maschinen müssen wir noch ausräumen.

Bevor einer rummeckert: das Kreissägeblatt an dem Schleifbock kommt natürlich schnellstmöglich ab
Dort werden dann die Pliestscheiben montiert

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. Februar 2018 um 18:37
Glückwunsch Ihr Beiden, sehr schöne Objekte habt Ihr da vor dem Schrott gerettet, viel Spaß damit.

Gruß

Manni
14. Februar 2018 um 19:05
Wirklich schöne Gerätschaften sind das. Ich freu mich schon, sie eines Tages ebtstaubt in Deiner Schmiede am Wasserrad laufen zu sehen!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
14. Februar 2018 um 22:12
Pließtscheiben haben wir einige rausgetragen, es wird auch das passende Messer dazu zu sehen sein. 

20180210_135117-1_resized.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
15. Februar 2018 um 11:40

die kleineren Sachen habe ich noch nicht erwähnt...haufenweise Bohrer und Drehstähle...Zangen, Hilfshämmer und Gesenke...Schleifscheiben...etc.pp.

@Steffen: da ich bereits seit längerem Inventar für die Schmiede sammle, ist bereits einiges zusammen gekommen. Muß sehn wie ich die ganzen Sachen auf knapp 50qm unterbringe. Der große Schleifbock (mit rechtsseitig angebauter Pliestscheibe) wird auf jeden Fall reinkommen

Für alle anderen Sachen besteht noch die Option, daß in dem großen Gebäude gegenüber der Schmiede (auf dem Foto mit dem Messer, hinter mir zu sehen), u.a. ein Industriemuseum eingerichtet wird

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2018 um 11:42, Martin Hartung / DerSchlosser
15. Februar 2018 um 12:14
Hallo Martin,

da machst du einfach zu deiner Einweihung einen Ramschtisch (Flohmarkt) mit einer Spendenbox.

Wäre mal so eine Idee.
15. Februar 2018 um 12:19
20180210_142744_resized.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
15. Februar 2018 um 13:10

@Joachim:

Für alle anderen Sachen besteht noch die Option, daß in dem großen Gebäude gegenüber der Schmiede (auf dem Foto mit dem Messer, hinter mir zu sehen), u.a. ein Industriemuseum eingerichtet wird

ich gebe gerne auch Sachen wieder ab...aber muß halt sehn ob die evtl. noch anderweitig genutzt werden können.

Irgendwann kommt aber der Flohmarkt

 

Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2018 um 16:05, Martin Hartung / DerSchlosser
18. Februar 2018 um 16:49
so, jetzt noch Fotos von den Pliestscheiben. Ich denke die sind in einem so guten Zustand so dass man sie noch benutzen könnte:

Pliest1.jpg

Pliest2.jpg


Gruß DerSchlosser

Und hier noch ein Film passend zum Thema: Der Blaupliester


Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018 um 17:30, Martin Hartung / DerSchlosser
24. Februar 2018 um 16:54
Heute haben wir noch eine Riesennadelfeile gefunden.20180224_164938_resized.jpg

20180224_133629_resized.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
24. Februar 2018 um 17:22
...war früher die  Lehrfeile eines Azubis, im 1 Lehrjahr zum Doppel T Träger feilen .

Gruß

Manfred
24. Februar 2018 um 17:25
zum Doppel T Träger feilen

aus dem Vollen
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. Februar 2018 um 18:23
Das ist eine sogenannte Armfeile, die älteren waren noch gehauen und wurden wenn sie stumpf waren bei Feilenhauer nachgehauen. Später, als man diese Feilen nicht mehr brauchte weil handgrführte Elektroschleifer sich durchgesetzt haben hat man nur noch die Lehrbuben damit gequält.
Im Museum gibt es auch noch solche Feilen, damit machen wir das Muster auf die "Nagelschlangen"
Schmieden lernt man am Amboß

24. Februar 2018 um 18:29
lag ich doch gar nicht so verkehrt Volker.

LG Manni
24. Februar 2018 um 19:03
...hab so eine in neuwertigem Zustand für 3 Euro am Flohmarkt erstanden - hängt mit Griff versehen als Deko in der Werkstatt

Grüße vom Holledauer Werkstatt-Dekorateur
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.