Google Translator

Schmieden (autodidaktisch) lernen, oder für die Auswärtigen: how to get your blacksmithing (knowledge and) skills!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 643

Re: Schmieden (autodidaktisch) lernen, oder für die Auswärtigen: how to get your blacksmithing (knowledge and) skills!

von Gravedigger am 02.02.2019 16:52

Hallo Zusammen,
an das Schmieden an sich, bin ich eigentlich durch die Liebe zu historischen Maschinen gekommen. Grunderfahrungen konnte ich in meinem Berufsgrundbildungsjahr als KFZ Mechaniker sammeln denn mein dortiger Ausbildungsmeister hatte im Nachbarort eine Schlosserei mit Schmiede betrieben. Anfang der 90ger, habe ich meinen ersten Traktor komplett restauriert,einen MAN "Ackerdiesel" mit dem heutigen Namen Gravedigger. Irgendwann nach dieser Zeit, liesen dann Hinz und Kunz alte, günstig geschossenen Trecker, lieblos restaurieren und präsentierten sich dann (in meinen Augen) völlig Grundlos auf unseren Oldtimertreffen, irgendwann in dieser Zeit hatte ich, den Spaß an diesem Hobby verloren und suchte etwas Neues. Ein befreundeter Schrottie, schenkte mir Anfang 2016 einen alten Stockamboss, auf Dem ich meine ersten Gehversuche, nach fast 35 Jahren weiterführte. Schnell kam mein erster 200 kg Amboss, eine Feldesse hinzu, bis zum heutigen Stand meiner kleinen Schmiede Viele Dinge aus der Ausbildung konnte ich verfeinern und verbessern doch letztendlich, zu meinem heutigen Wissensstand, bin ich durch gute Freunde gelangt, Die ich in diesem Forum kennen und schätzen gelernt habe und Denen ich bis heute dafür, mehr als dankbar bin. Autodidaktisch Schmieden, ist absolut ok aber einen Grundstock an Wissen muß man sich von erfahrenen Schmieden beibringen lassen oder wenn man talentiert ist, abgucken denn das Stehlen mit den Augen bleibt ganz sicher straffrei. Neueinsteigern kann ich nur empfehlen, geht auf Schmiedetreffen, besucht Forumskollegen (Einer ist ganz sicher in Eurer Nähe) oder macht einen ordentlichen Schmiedekurs

Gruß aus Nordhessen
Manfred

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum