Schmiedekurse in Nordhessen

10. Januar 2016 um 10:42
Hallo,

ich möchte Euch hier auch herzlich zu meinen Schmiedekursen einladen. Um die Sache für mich wie auch die Teilnehmer zu vereinfachen ist das 2 Wochenende in jedem Monat für ein Kurs freigehalten (andere Termine sind natürlich auch absprechbar). Die Kurse werden nur für Kleingruppen 1-3 (4) Teilnehmer, oder als Einzelkurs angeboten, da ich es sonst für kaum möglich halte eine vernünftige Wissensvermittlung zu gewährleisten. Die Thematik ist den Wünschen der Teilnehmer angepaßt und kann von Grundlagenvermittlung wie auch weiterführende Themen behandeln. Generell halte ich mich an das vermitteln von historischen Schmiedetechniken (Fachbuch für mich ist hier Max Metzgers "der Kunstschlosser") Die Kursdauer ist im Normalfall 12 Stunden (3 Stunden am Freitag (Einführung in die Schmiede etc.) und 9 Stunden am Samstag (Schmieden).
Der Kurs kostet als Gruppe 200,-€ / Person oder als Einzelperson 250,-€ (inkl. Material und Versorgung am Samstag) (Sicherheitsausrüstung wie Gehörschutz, Handschuhe, Schürzen können gestellt werden).

Zu mir:
Ich betreibe die Hacheschmiede seit 2008 im Nebengewerbe in der alten Schmittmannschmiede. Diese wurde nun für meine Bedürfnisse von mir umgebaut / zurückgebaut.

12065792_10203761745918300_2227127266941246077_n_4.jpg

Hauptsächlich fertige ich Auftragsarbeiten für Museen und private Personen. Vom Arztbesteck bis zum Zweihänder ist hier recht viel dabei. Einen Überblick erhält man auf meiner Homepage
Die Schmiede liegt im Nordhessischen Schmiedeland Waldeck. Hier gibt es noch eine sehr große Anzahl von Dorfschmieden, die zwar meist stillstehen aber immer noch als Schmiede zum Dorfbild dazugehören. Rund um Korbach gibt es ca. 26 Schmieden, wie man sie sich vorstellt, mit Amboss, Esse.. etc. Weiterhin gibt es noch einiges hier zu gucken was mit der historischen Metallverarbeitung zu tun hat. Der Eisenberg bei Korbach ist z.B. eine der größten Goldlagerstätten in Deutschland. Die Geschichte des Berges wurde recht gut im Goldpfad aufgearbeitet und ein Besucherstollen ist auch zu besichtigen. Weiterhin gab es hier Silberabbaugebiete und weitere Erzvorkommen. Die Bericher Hütte ist fragmentartig noch zu erkennen. Hier wurde bis zur Flutung des Edersees Eisen verarbeitet. Auch Goldwaschkurse werden hier angeboten, denn die Eder führt auch Gold mit sich (aus dem Eisenberg)
Verbindet doch einen Kurzurlaub in Waldeck mit einem Schmiedeseminar! Bei der Suche nach einer Ferienwohnung kann ich gerne behilflich sein.

Nun noch ein paar Bilder aus der Schmiede:
blasebalg01g.jpg

Die Schmiedewerkstatt20152g.jpg

Werkstatt1.jpg
Die Schleifwerkstatt

Sitzecke1.jpg
Der Pausenbereich.

Ich Freue mich auf Eure Anmeldung via PN oder meiner Mailaddi: [email protected]
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
29. Januar 2016 um 22:37
Hallo,

ich habe noch zwei Plätze frei in einem Kurs der am 1.April-2.April. Wer Interesse hat, bitte via  PN oder Mail melden
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
6. Februar 2016 um 23:54
Es ist doch noch wieder ein Platz freigeworden... Da ist jemanden wohl die Urlaubsplanung abhanden gekommen.. also 1-2 Plätze wären nach wie vor frei.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016 um 10:23
16. Februar 2016 um 11:51
Der Kurs ist jetzt endgültig belegt.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
3. April 2016 um 16:45
So,

gestern ist nun wieder ein Messerschmiedekurs erfolgreich beendet worden. Hier ein paar Bilder vom Kurs.P1410497G.jpg

P1410499G.jpg

P1410522G.jpg
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
4. April 2016 um 16:47
Ich hoffe die Beiden haben den Abend mit Ihren neuen Errungenschaften überlebt, beim nächsten Treffen nehm ich mir noch ein paar Flyer von Dir mit Lutz, die Jungs vom Medebacher Oldtimerclub zeigen reges Interesse.

LG Manni
Zuletzt bearbeitet: 4. April 2016 um 16:48
5. April 2016 um 21:52
Ja, die Beiden haben das meines Wissens gut überstanden.. es wurde zwar etwas länger.. aber das ist dann manchmal eben so. Flyer kannste gerne und reichlich bekommen :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
1. Juli 2016 um 14:55
Hallo, am 29-30.07 findet wieder in der Hacheschmiede ein Anfängerkurs statt. Ein Platz wäre noch frei, wer Interesse hat, bitte eine PN an mich!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
16. Juli 2016 um 21:09
Der Kurs ist wieder voll...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
5. Dezember 2016 um 18:38
Im Januar  bzw. Februar wird wieder ein Anfängerkurs stattfinden. Hier sind noch Plätze frei. Bei Interesse bitte per PN melden!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11. November 2017 um 02:37
interessanter artikel