Schmiedekohle kaufen

11. September 2013 um 09:54
Hallo liebe Schmiedefreunde,


ich komme nun bald in den genuss schmiedekohlen kaufen zu müssen...:) momentan hab ich noch 15 Jahre alte Fettnuss Kohle.

Es sollte auch wieder fettnuss Kohle sein, aber nun meine Frage:


Habt ihr besondere Händler oder Adressen für mich wo ich die am besten in Säcken beziehen kann?



Stück davon


Nils  
      
11. September 2013 um 14:07
Thomi Schmiedekohle 25 kg bei ebay... Habe gute Erfahrungen gemacht, wurde mir auch hier empfohlen...

Thomi

Gruß Niklas 
11. September 2013 um 15:10
@ Niklas:

ich hab auch noch Kohle von Thomi, aber das entschwefeln dauert ziemlich lange und allgemein erzeugt diese Kohle einen Rauch...holla...hab mich gewundert, dass die Nachbarn nicht anfangen zu meckern. Teilst du diese Erfahrung?

Aber: die Kohle backt gut zusammen und verrichtet sonst einen guten Dienst.

Viele Grüße!
  Nils
11. September 2013 um 15:21
Hallo,

ich mische immer Fettnuss und Anthrazitkohle von Thomi, je nach Bedarf.

Sind nette Leute, die Thomis.

lg Peter

Thomi

11. September 2013 um 15:44
Finde nicht, dass das sehr lange dauert mit dem entschwefeln... Habe jetzt aber auch nichts zum Vergleichen da...
11. September 2013 um 18:28
Kohle gibt es auch bei Kohnen oder bei PPS. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
Oder direkt bei KFK in Duisburg Da hat Worschdsub kürzlich eine to. geholt.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013 um 18:53, Martin Hartung / DerSchlosser
11. September 2013 um 20:51
Wobei die Bäuerliche in Ennepetal letztens auch noch Fettnuß da hatte.
(Sie wussten es nur selber nicht mehr...   Hinten links im Freien)
Die soll Krenzer wohl auch schon eingesetzt haben... Oliver?
Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
11. September 2013 um 21:20
Ich war in Duisburg bei KFK. Werde am Samstag mal eine Probe machen...

Hatte mir vor ein paar Jahren mal 3 Tonnen Schmiedekohle von Rheinbraun geholt. Nachdem ich zu Testzwecken mal 200Kg hatte die damals wirklich gut und günstig waren. Die 3 Tonnen Rheinbraun die darauf folgten waren gelinde gesagt Müll!

Müll weil:
1. Viel Staub und viele Fremdstoffe wie Äste und Laub... und das bei gewaschener Sackware.
2. Beim verbrennen eine unheimlich krümelige Schlacke die man in Ministücken aus dem Feuer angeln musste aber dafür dann große Mengen
3. Schlechtes Backverhalten und hoher Schwefelgehalt. (Hatte noch nie so gelben Rauch!)
4. Lange ein unsauberes Feuer brennt das für Feuerschweißungen nicht wirkich taugt.

Mittlerweile ist Rheibraun sehr teuer: 1000Kg in Säcken kosten über RWZ zur Zeit bei uns 680 € zuzüglich MwSt. Und das ist bei der Qualität schlichtweg wucher... Aber durch die Preiskämpfe der letzten Jahre und dem Mangel an Abnehmern und Vertreibern auf dem Land können die sich das erlauben...

Meine Tests und Erfahrungen mit den KFK-Kohlen aus Kolumbien werde ich Sonntag hier mal reintexten...

Zum Krenzer Hammer: die haben für die Essen seit da Essen für Schmiedeworkshops etc. sind Anthrazit.

Habe am Wochenende wieder mit dem groben Zeug (30-40mm Durchmesser) gearbeitet... Und muss sagen: Anthrazit ist nix für die Schmiedeesse! Das Feuer wird viel zu groß, lässt sich kaum führen und ich blase mehr Energie zum Himmel wie mir lieb ist!
Auch wenn ich sagen muss, dass der Anthrazit insgesamt sehr sauber und schwefelarm ist. Die Feuer sind fast rauchfrei!

Die Nachteile überwiegen die Vorteile.
11. September 2013 um 22:23
Ja das wär auf jeden Fall interessant mit dem Bericht.
11. September 2013 um 22:24
Hallo Worschcdub und alle anderen,
ich habe meine Kohle nun wieder bei KFK geholt. 2 T. aber vorher habe ich getestet!
Vor Jahren habe ich dort auch gute Fettnusskohle bekommen. Danach wieder geordert und hatte nur Schlacke bekommen. Schitt Kohke damals. Nun habe ich von jeder Halde eine Spiessbottig heholt und getestet.
Und siehe da es war gute Kohle dabei. Nächtes Wochenende geholt und bin damit sehr zuzfrieden.

Der pit03.
12. September 2013 um 08:06
Mir wurde PPS-Stade empfohlen, ich habe dort aber noch nicht eingekauft. Die führen Schmiedekohle und -koks.

LG
Holger
13. September 2013 um 10:02
Dankeschön

für die vielen Tipps von euch. jetzt hab ich mal nen überblick über die ganze sache.


Stück davon


Nils  
13. September 2013 um 23:54
ich werde mir demnächst bei pps eine palette schwedische schmiedekohle kaufen, schlechter als die rheinbraun die ich im moment verwende kann sie nicht sein xD
14. September 2013 um 10:30
Ich finde PPS macht auch nen guten eindruck...
14. September 2013 um 19:05
Wenn wer Erfahrung hat, bitte berichten!
Finde nur den Preis für den Versand mit 10€ übertrieben...