Schmiedegesenke selbst herstellen?

15. Februar 2011 um 08:22
Hi,

Da ich neulich schon bemerkt habe das ich einige Setzstöckl für meinen Amboss vermisse habe ich mich gefragt ob man diese nicht selbst Herstellen kann?
Kaufen ist die eine Möglichkeit, ich möchte aber so viel wie möglich selbst "schaffen"......

Welchen Stahl sollte man dafür nehmen?
Welche Ausgangsform wird da benutzt? Ich denke mir mal die Setzstöckl sollten aus einem Stück sein? Oder wird der Dorn einfach an den Oberen Teil angeschweißt?

Gruß
15. Februar 2011 um 08:38
Hallo maidn,

Zum Stahl würde ich 42crmo4 (1.7225) vorschlagen,die Gesenkform betreffend könntest du ich im Sortiment von Angele
inspirieren.

Gruss Bohr Rom.
15. Februar 2011 um 11:38
Für den normalen Gebrauch reicht C45 als Werkstoff aus. Ausgangsmaterial ist in der Regel Vierkantmaterial, der Zapfen wird abgesetzt. Das ist ohne Maschinenhammer aber sehr, sehr mühsam! Das Anschweißen des Zapfens ist auch möglich, dieser ist dann natürlich nicht so haltbar. Eine Alternative wäre das mechanische Bearbeiten, also z.B. Fräsen oder Flexen.
C45 kann im Wasser gehärtet werden.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. Februar 2011 um 21:17
Wenn du eine Lochplatte hast, dann geht das ganz einfach. Vierkannt rein und stauchen, stauchen und stauchen. Sollte der Vierkannt dann für den Amboss doch ein wenig zu klein sein, dann ein bisser´l was am Zapfen (ganz oben auf eine Länge von ca. 1cm) aufschweissen . Ab in die Esse und ins Ambossloch eintreiben. Fertig.

Keine Lochplatte hmmmmmm .....

am besten eine Kaufen. Die hast du ein "Schmiedelebenlang" ;-)

Oder besorg dir das Material im entsprechenden Durchmesser und geh zu einem Schmied der einen entsprechenden Schmiedehammer hat. Erzähl ihm von deinem Hobby und er wird dir den Setzstöckel gratis absetzen. (Hoff ich doch).

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht