Schmiedefeuerfest am Ahlhauser Hammer am 21.11.2015

22. Oktober 2015 um 14:37
Der Ahlhauser Hammer, im idyllischen Ennepetal gelegen und vor 430 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wagt den Schritt aus der Tradition in die Postmoderne. Da der Hammer im Jahr 2008 durch Schneebruch schwer beschädigt wurde, hat sich ein Förderkreis gegründet, der das Hammerwerk, das auf vermutlich weit ältere Waldschmieden zurückgeht und somit ein Juwel der lokalen Historie ist, wieder zu altem und vor allem modernen Glanz bringen will. Dabei soll nicht allein das Alte bewahrt, sondern auch die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden. Viele Visionen harren der Diskussion und Umsetzung, doch schon jetzt krempeln die Aktiven die Ärmel hoch und bieten regelmäßig einen wunderschönen Rahmen für gemütliche und familiäre Feierlichkeiten mit dem gewissen Etwas.

 

Bei hausgemachten Spezialitäten, Grillgut und Speisen aus der Region sowie hochwertigem Kunsthandwerk bietet das traditionelle Schmiedefeuerfest, das wieder am 21.11.2015 von 13 - 21 Uhr am Ahlhauser Hammer stattfindet, eine hervorragende Möglichkeit, sich auf die besinnliche Adventszeit einzustimmen. Die historischen Maschinen werden zum Leben erweckt, und Hammer und Amboss werden das Tal der Ennepe mit dem Klang des uralten Handwerks erfüllen.

Soweit der Pressetext . Ihr seid natürlich herzlich willkommen, Euch zu treffen, Dumm Tüch zu schnacken, lecker Metzgerwurst und Steakse vom Grill, Waffeln und hausgemachten Kuchen zu essen und - natürlich - zu schmieden, bis der Hammer glüht (ein 150kg und ein 200kg Beché sind in Betrieb)!

Wir haben Platz für zehn Schmiedeessen. Wenn Ihr mit eigener Schmiedeesse und Amboss (en) kommen wollt, meldet Euch bitte kurz unter http://doodle.com/poll/ra6ywbgfttqfpiyf an, damit wir den Bedarf einschätzen können. Wer keinen PLatz findet, muss nicht traurig sein , nach bewährter Manier findet sich immer ein Plätzchen für Euch. Gage gibbetet nich´, aber auch keine Standgebühr. Da der Hammer gerade - nun ja ähem - in eher reparaturbedürftigem Zustand ist, weil 2011 das Dach eingekracht ist, freuen wir uns natürlich über eine Spende oder sonstige Unterstützung.

Aber so oder so freuen wir uns auf ein schönes Fest mit der Gemeinde! 

23. Oktober 2015 um 18:16
Interessieren tue ich mich schon lange für den Ahlhauser Hammer - so wie für alle historischen Hammerwerke hier in der Gegend.
Mal sehn ob ich es schaffe vorbeizukommen.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. Oktober 2015 um 22:10
Ich bin auch Interressiert, aber ich weiß ja nicht, ob ich meine Eltern schon wider dazu überreden kann schon wider in´s Ennepetal zu fahren. Schließlich waren wir auch schon bei Krenzer und das ist echt weit für mich.
Ich hoffe es geht klar.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
28. Oktober 2015 um 12:20

Wir würden uns freuen, wenn Ihr es schaffen könntet! Wenn Ihr das klar habt und Eure eigene Esse mitbringen möchtet, vergesst nicht, Euch unter dem angegebenen Link anzumelden!

Ansonsten freuen wir uns auf diese Veranstaltung und auf viele interessierte Besucher. Wir haben viel vor (der Hammer liegt derzeit zu einem großen Teil in Trümmern), aber wir packen es an und haben Spaß dabei!

Also, alle sollen kommen!

30. Oktober 2015 um 10:58
schaun wir mal obs terminlich passt..
30. Oktober 2015 um 11:46

WENN ich komme dann nur zum anschauen 

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. November 2015 um 17:28

Moin, eins ist mir noch sehr wichtig:

So gerüchteweise habe ich gehört, wir wollten angeblich in Konkurrenz zum Krenzer Hammer und zum Industriemuseum treten. Wir haben darüber lange gesprochen, und hier ist das Ergebnis:

Das Ennepetal ist insofern ein Juwel des traditionellen Handwerks und der Eisengeschichte, als dass es sozusagen vollgepflastert ist mit erhaltenen und teils oder nicht erhaltenen Industrie- und Bodendenkmälern. Vom Industriemuseum bis nach Breckerfeld, der Nachbargemeinde, findet sich von der Eisenmine über Meilerplätze, Sinnerhoopen, Grundmauern, alte Hammerteiche, vom produzierenden historischen Hammerwerk (Krenzer Hammer), das auch heute noch Produkte mit Alleinstellung produziert bis zu Museen und hoffentlich bald einem Nachhaltigkeitszentrum alles, was normalerweise nur im feuchten Traum eines Archäologen oder Historikers vorkommt (ich kann das beurteilen, ich bin einer). Es ist unser erklärtes Ziel, diesen Gesamtzusammenhang zu bereichern und mit zu entwickeln. Touristisch betrachtet stellt das Ennepetal etwas dar, das normalerweise nur im feuchten Traum eines Stadtmarketing - Sachbearbeiters vorkommt (ich kann das beurteilen, ich bin einer).

Dazu wünschen wir uns, dass wir alle an einem Strang ziehen! Wir stehen bereits in enger Kommunikation mit Herrn Prof. Dr. -Ing. Döpp, seines Zeichens  Initiator des Industriemuseums, und tüfteln auch an Arten der Zusammenarbeit mit den anderen.

Klar gibt´s erstmal eine dicke Baustelle vor Ort, sodass viele andere Dinge erstmal außen vor sind, aber das ist uns sehr wichtig.

So, danke für Eure Aufmerksamkeit...

7. September 2017 um 16:55
Hallo zusammen,
der Eine oder Andere hat bestimmt gelesen das ca. in 14 Tagen Schmiedefeuerfest am Ahlhauser Hammer ist.

Meine Frage ist, hat sich jemand mit Amboss und Esse zum Schmieden angemeldet ? ? ?

Hiermit präsentieren wir stolz unser Schmiedefeuerfest nebst Mittelalterlager, schön im Grünen, im wundervollen Ennepetal gelegen... Mehr Infos gibt´s unter www.ahlhauser-hammer.de und unter Facebook: Freunde des Ahlhauser Hammer Ahlhauser Hammer Enepetaler Industriegeschichte Ahlhauser Hammer e.V. #HobbitDay2017 #Schmiedefeuerfest2017 Alle Schmiede sind herzlich willkommen, wenn Ihr mit eigener Esse anreisen wollt, bitten wir um kurze Anmeldung per PN, um den Bedarf einschätzen zu können. Mittelalterdarsteller (Merowinger, Karolinger, Wikinger, Ho MI, Spä Mi, sowie Renaissance- und Napoleonik-darsteller sind auch für das Lager vom 21.-24.09. herzlich willkommen. Bitte auch einfach ne PN schicken. Alle sollen kommen, das wird fein!

Grüße Stahlbauer

7. September 2017 um 18:25
Danke für den Hinweis! Das ist völlig an mir vorbeigegangen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
7. September 2017 um 19:16
Hallo zusammen, der Eine oder Andere hat bestimmt gelesen das ca. in 14 Tagen Schmiedefeuerfest am Ahlhauser Hammer ist.


wo hast Du denn diese Info her?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. September 2017 um 20:03
Bei facebook steht das...
7. September 2017 um 21:28
Nicht die Hobbit Days in 14 Tagen und das Schmiedefeuerfest im November durcheinanderwerfen.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
7. September 2017 um 22:01
Stimmt, es ist am Samstag mitten zwischen den Hobbit-Days.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
8. September 2017 um 11:40

irgendwie passen diese aktuellen postings auch nicht zu der alten Überschrift

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!