Schmiedefeuer in einer Halle aufstellen

26. Mai 2013 um 09:27
Morgen!

Ich habe mir mit meinem Cousin eine kleine Esse gebaut.
Sie besteht aus 4mm Stahlblech und wurde zu einer Rinne verschweißt, 2Platten an den Enden und unten drunter Löcher mit einem Rohr und Anschluss für den Kompressor.
Gestern haben wir damit Stahl zur Weißglut gebracht :)

Jedenfalls ist heute ziemlich mieses Wetter, daher fragen wir uns, ob es möglich ist drinnen zu schmieden.
Wir hätten dazu eine Große Halle zur Verfügung und die Schmiede würde dort 3m entfernt von anderen Objekten stehen.
Wir können dabei das Tor und die Dachfenster öffnen.

Währe das Möglich, oder zu riskant?

Hier noch ein Bild:


Gruß
Olaf
Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013 um 09:38, Olaf
26. Mai 2013 um 09:51
ich glaube um innen schmieden zu dürfen musst du einen Abzug bzw. Kamin haben und der Kaminkehrer muss das Teil erst überprüfen sonst haftet niemand wenn was passiert. Und den Abzug emfpehle ich dir dringend, außer du willst im extremfall an 'ner Kohlenmonoxidvergiftung sterben ;)
26. Mai 2013 um 09:57
Hallo crabtack,

Daß Du Dich mit 90 Jahren noch an solch ein Projekt wagst finde ich erstaunlich

Das mit dem Kohlenmonoxid sollte bedacht werden, wenn in einer großen Halle jedoch die Möglichkeit gegeben ist, daß die Abgase nach oben abzeihen, dürfte das kein Problem sein.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. Mai 2013 um 10:05
Danke für die schnellen Antworten!
 
Oh, ich habe bei der Profilerstellung vergessen mein Geburtsdatum einzutragen :)
In wirklichkeit bin ich 17, sollte jetzt auch geändert sein.

Der Kompressor steht direkt am Tor, das mit dem Kohlenmonoxid dürfte eigentlich kein Problem werden.
Dann hoffe ich mal, dass ein brauchbares Messer dabei rauskommt :)

Gruß
Olaf 
26. Mai 2013 um 10:09
Viel Erfolg, mit 17 sollte das klappen! Zeig uns doch dann mal das Ergebnis

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. Mai 2013 um 11:15
Hallo Olaf,

so wie es aussieht schmiedest Du mit Holzkohle, da hast Du das Problem mit dem Rauch/ Qualm nicht so in der Werkstatt.
Aber, es ist egal ob Du mit Holzkohle oder Anthrazit Fettnuss 4 schmiedest, es ist eine "offen Feuerstätte und die unterliegt der Feuerstättenverordnung und ist genehmigungspflichtig.
Nun, wo kein Kläger da kein Richter, solange nichts passiert und der Kaminkehrer die Sache nicht mitbekommt, hast Du Ruhe. Sollte aber etwas passieren, hast Du ein mächtiges Problem.

Nein, ich bin kein Amerikaner und ich bin auch kein übertriebener Sicherheitsfanaktiker...

Kohlenmonoxid ist nicht das größte Problem, der Funkenflug speziell bei Holzkohle ist nicht unerheblich, da kokelt gleich mal was.

Nach der Aussage meines Kaminkehrers läuft eine Gasesse als gasbetriebene Maschine und unterliegt nicht der Feuerstättenverordnung, vielleicht ist das eine kleine Entscheidungshilfe. Um genaue Informationen zu bekommen, musst Du Dich wohl oder übel mit dem örtlichen Kaminkehrer auseinandersetzen.

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013 um 11:19, Frithjof Guettler
26. Mai 2013 um 11:21
Moin du "Greis",

wenn es möglich ist stell doch die Esse in der Nähe des Tors auf dann hast du keine Abgase und kannst NOTFALLS das ganze ggf. noch schnell nach draußen ziehen .Evtl. würde ich noch Rollen drunterbauen, schein doch sehr massiv und schwer zu sein .

So wie es auf dem Bild aussieht rauchst Du aber auch ne menge Kohle bei der Größe oder?????   
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
26. Mai 2013 um 12:32
Hallo, danke für die Antworten!

Ja, ich benutze Holzkohle.
Es ist wirklich zu viel Kohle für die kleine stange, am Ende habe ich nurnoch einen kleinen Haufen verwendet, das hat genau so gut geklappt.
Wegen dem Funkenflug mache ich mir keine sorgen.
In der Halle gibt es fast nichts Brennbares und sehr viele Feuerlöscher :)

Aber ich werde versuchen nach möglichkeit draußen zu bleiben, im Moment regnet es nicht mehr.

Jetzt muss ich mir aber erstmal einen Schleifstein holen, den ich mir für kleines Geld ersteigert habe :)

Gruß
Olaf

 
26. Mai 2013 um 18:28
Moin,

Ich mus die Esse auch immer vors Tor rollen. Der Amboss steht vor dem Tor. Das geht gut.

flotte Glüße Flammer

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite