Schmiedefeuer Steampunk

20. November 2016 um 18:19
Schmiedefeuer im Steampunkstyle, das wäre doch mal etwas.
vileicht können wir hier ideen sameln.

Gebläse mit Riemenantrie und klein Dampfmaschine
Iron Art Ideen aus Metall
20. November 2016 um 18:29
dann wärs aber schön wenn man das ganze dann noch als Transmission hat und dann noch nen kleinen Federhammer dran anschließen kann..  vom UHF sind die alten formen noch mit zusammengenieteten gestell... das wäre da sehr hübsch zu. Allerdings fände ich als Schmiedeherd da einen Koksofen toll.. (das gebläse könnte ja eben die dampfmaschinenvariante sein) Am Ofen könnte man schöne Bullaugen o.ä. haben wo man in den ofen guckt..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
20. November 2016 um 18:37
Ohhh ja die schöne Viktorianische Zeit.
Genietete Gitterkonstruktionen, aufwändige Mauerarbeiten aus Backsteinen verschiedener Farben. Fensterbögen, Kupfer und Messingleitungen.......
Dampfkessel samt Maschine zum Antrieb von Transmissionswelle zum Antrieb aller Maschinen würde die sache abrunden.


Gruß Rom.

Mit besten Grüssen 
Rom. 
20. November 2016 um 18:57
ine Art Lokomobil wäre auch klasse,
Iron Art Ideen aus Metall
20. November 2016 um 19:33
Soll das ganze mobil oder eher stationär sein? Ich liebäugel ja auch noch mit nem standmotor vor der schmiede der meine transmission antreibt..
dann würd ich auch noch die drehbank wie auch den uhf über die transmission laufen lassen.. n schleifstein wär auch noch möglich ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
20. November 2016 um 19:48
Eine gutfunktionierende Steampunkschmiede war Ende September auf dem Metallgestaltertreffen in Gotha zu sehen, leider habe ich kein Foto dazu gefunden. Die beiden Initiatoren waren  Nils Holloh und Karsten Guhrmann.
Grüße
welud
20. November 2016 um 19:52
Die Viktorianische Zeit war von Mitte des 19ten Jahrhundert bis die ersten paar Jahre des 20 te Jahrhundert.
Ich habe Kopien von etwas mehr als 700 Tafeln in DIN A3 Grösse der Französischen Ausgabe Recueil de Serrurerie Pratique, welche aus dieser Zeit datieren.
Es geht um so ziemlich alles was in dieser Zeit aus Eisen hergestellt wurde, das meiste davon geschmiedet.

Falls also tatsächlich jemand Inspiration braucht würde ich mal nach einem Kopierer suchen der sie scannt.

Ich liebäugele ja schon seit Jahren mit Franks Idee


Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
21. November 2016 um 19:43
Eine Wasserkühlung aus Kupferrohren, damit der Tisch nach langem Arbeiten nicht so warm ist. Bei mir kann man sich abends manchmal fast dran verbrennen, wenn man mit dem Unterarm gegen die kante kommt.
Witzige Idee! 
22. November 2016 um 11:13
@unsel

700 Seiten ist natürlich ordentlich. Aber wenn Du so großzügig wärest, die mal über den Scanner zu schicken, wäre das eine Bereicherung! So ein kleines Faible für Steampunk hab ich nämlich auch ;) Danke!
Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016 um 13:01, Christian Baum
22. November 2016 um 17:57
...habe mal etwas gegoogelt:

Gotha glüht

Schade, ist nur im Hintergrund zu erkennen.

EDIT: ich habe im Geschäft einen Kopierer mit Scanfunktion....
Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016 um 18:14, Klopfer
23. November 2016 um 08:50
Ich glaub dir brennt der Hut...........
könnte man bei diesem Teil schon denken. Mein Beitrag zum Thema Steampunkschmiede. Grundfläche der Esse sind 30 x 20 mm, Rahmen aus 4 mm Vierkantrohr, 90° ausgeklinkt und verlötet. Der Tisch ist, genauso wie die Abzugshaube, aus 0,5 mm Bronzefederblech, die Rückwand 0,5er Messingblech, Füße und Rauchrohr aus 4mm Rundrohr. Die echten Schmiedekohle (glaube war Nuss 0,04) werden mit zwei LED´s (rot u. gelb) befeuert. Das ganze ziert meinen Steampunkzylinder, welcher nun auf Amboss und Werkzeug wartet.

 

Grüße aus dem Vogelsberg
BerndK640_Esse2.jpgK640_Esse1.jpg

23. November 2016 um 13:06

Steam Punk ist was man draus macht Viktorianisch genau wie alles andere es ist egal es gibt keine Regel denn das ist Steam Punk.

Viktorianisch nur eine Variante. Postapokalyptisch Dieselpunk, Atomicpunk. Asianstyle Steampunk usw............

 

Als alter Steampunker der ersten Generation beobachte ich mit Sorge die kontinuierliche Entwicklung zum Viktorianischem...........

So ist mein Steam Punk nicht im Tesla inspiriertem Viktorianischem Jule Verne Universum ,

Als Ehrenmitglield  und Dauerreisender der ersten Zepelinbefreiungsarmee, Träger der 1mio Miles Reiseordens der Zeppelingesellschaftr und Zeitreisender verheirqatet mit einer Zepplin Stewadess der Illegalen Blister Piraten Gesellschaft also in einer völlig anderen Welt unterwegs. 

Irgendwann hatte ich nach Bildern und Zeichnungen alter Schmniedehämmer gefragt, warum wohlßßß

 

Dampfgeneratoren etc. entstehen bereits.

 

Tschua Torsten der euch gern mehr Futter gibt wenn ihr wollt-

 

 

 

2. Dezember 2016 um 15:00
Moin,

ich hab letztens ein Video über Stirlingmotoren gesehen. Video (englisch)
Man könnte doch mit so einem Motor das Gebläse antreiben. Die Wärme dafür ist ja genügend vorhanden...

LG
Andi
2. Dezember 2016 um 18:28
Das wäre genial! die eine Seite des Motors macht man in richtung feuer, die andere da setzt man das härtebecken dran.. somit hat man noch nen besseren temperaturunterschied... sollte doch eigentlich klappen :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
3. Dezember 2016 um 09:45
Vor 20 Jahren habe ich mich mit diesen Motoren beschäftigt. Die haben einen hohen Wirkungsgrad, und es gibt eine Unmenge an Varianten davon. Man sagt ihnen die Zukunft zu und obwohl es in den 60 ern sogar ein Auto mit solchem Antrieb gab, verlief das ganze im Sande weil diese Motoren nicht schnell genug auf Gaswechsel reagieren können. Als Standmotor sind sie aber durch aus zu gebrauchen.
Ich habe eine Menge Baupläne davon, und müsste sogar noch irgendwo einen Ordner mit Bauplan für einen Styrlingmotor mit 500 W Leistung haben.
Die Energiedichte dieser Motoren ist nicht umwerfend, und für eine Steampunk Einrichtung wäre eine Dampfmaschine mit genietem Kessel etc. die definiv Stilvollere Art.
Dass Druckkessel nicht an der Prüfung eines zugelassenen Betriebes vorbeikommen ist jedem klar, weswegen ein Durchlaufkessel (Boiler) also Rohrschlange/Wendel....) eine machbare Variante wäre.
Das ganze in einem genieteten Kessel untergebracht wäre eine gute Tarnung und der Stil gewahrt

Der fassbare Volumen an Wasser dieser DuK erlaubt einem diese Kessel selbst zu bauen und zu betreiben ohne Prüfung. Die genauen Vorschriften findet man im Netz.

Gruß Rom.



Mit besten Grüssen 
Rom.