Schmiedeeisernes Hoftor

24. November 2014 um 09:20
141989319gcX7bl0CDSC_4277copy.jpgHallo liebe forummitglieder,

ich möchte euch von meinem vorhaben berichten das ich in den kommenden monaten verwirklichen werde. Ich versuch euch natürlich so gut wie möglich auf dem laufenden zu halten.

Geplant ist ein ziemlich großes und aufwendiges tor über den winter anzufertigen. Die Zeichnungen sind größtenteils alle fertig erstellt jetzt gehts dann ans material besorgen.

Bin über jede meinung von euch dankbar. zum beispiel welches material in welcher stärke ihr verwenden würdet.

Freu mich auf eure Antworten.

Beste Grüße aus Bayern.

Josef
Zuletzt bearbeitet: 24. November 2014 um 09:21, Josef Bachhuber
24. November 2014 um 13:04
Hallo,

dein Bild zeigt die Toranlage (1770 ?) des Schlosses Esterhazy in Fertöd, Ungarn.

Da ich kein professioneller Schmied bin, will  ich keine Aussagen zum Materialbedarf treffen.
Es stellt sich für mich nur noch die die Frage betreff der Länge des Winters in eurer Gegend.

MfG
Robert
Zuletzt bearbeitet: 24. November 2014 um 13:05
24. November 2014 um 13:21


Geplant ist ein ziemlich großes und aufwendiges tor über den winter anzufertigen. Die Zeichnungen sind größtenteils alle fertig erstellt jetzt gehts dann ans material besorgen.

Hallo Josef!

Wenn alle Zeichnungen fertig gestellt sind musst Du ja auch wohl schon eine Materialwahl getroffen haben...

Bin über jede meinung von euch dankbar. zum beispiel welches material in welcher stärke ihr verwenden würdet.

Das ist genauso eine tolle Frage wie: Was kostet ein Auto?"

Wie groß wird das Tor? Wie schwer sind die Flügel? Welche Drehpunkte hast du vorgesehen? Oder wird es ein Schiebetor? Steigende Ausfahrt? Die Pfosten sind aus Beton, Stahl, Mauerwerk, werden an Wände angesetzt? Wo steht das Tor? (Bezogen auf Windlast etc.)

Ohne das zu wissen kann Dir hier niemand zu irgendetwas raten! Wir können dann nur raten!

Und wenns so ein Tor wie auf dem Foto werden soll wirst Du alleine wohl 10 Winter in der Werkstatt verbringen müssen...

Gruß

Oli