Schmiedearbeiten 2017

24. Oktober 2017 um 21:09
Moin,
ich melde mich jetzt auch nach langer Zeit mal wieder. Um euch meine bisherigen Schmiedearbeiten im Jahr 2017 vorzustellen, es ist querbeet was dabei also spare ich es mir mal für jeden einen einzelnen Thread aufzumachen und stell einfach alle Fotos hier rein ;) viel Spaß

Ein Damastbuttermesser ;)

IMG_20160702_145914.jpg

Eine rustikale Klinge aus Federstahl mit Lederband als Griff

IMG_20160731_155830.jpg


Kleine Damastklinge aus C100 und 75Ni8

2016-01-20_200405.jpg


Ein paar Kleiderhaken

IMG_4773.jpg


IMG_4782.jpg


Ein Pokerflaschenöffner

IMG_20160802_170926.jpg


Ein rustikaler Kerzenständer

IMG_4766.jpg


IMG_4764.jpg


IMG_4762.jpg


Und ein Trinkhornständer, nichts geschweißt alles genietet

IMG_4594.jpg

IMG_4593.jpg

IMG_4596.jpg


Hoffe es gefällt euch

Kritik erwünscht !!!

Grüße aus der Grafschaft
Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017 um 21:11, F.Paul
24. Oktober 2017 um 23:57
Das sind wirklich tolle Arbeiten. Hast Du noch eine Detailaufnahme vom dritten Messer? Ich kann das Muster am Mobilgerät nicht erkennen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
25. Oktober 2017 um 16:01
Moin Paulooo
Da kann man ja vor Neid erblassen, tolle Arbeiten!
Eine Frage habe ja doch zu dem Poker Flaschenöffner, warum heißt er Poker?
Ich hätte ihn eher Kniffel genannt.

Bin ja gespannt ob ich je in ähnlich Gutes zustande bringen werde.
Einer meiner ersten Gehversuche, auch ein Öffner, kann dagegen nicht wirklich bestehen.

Flaschenoeffner_HPB60_1.jpg

Bin aber trotzdem stolz drauf.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017 um 16:04, Christoph Nohtse (DL1LBN)
25. Oktober 2017 um 17:46
Bin aber trotzdem stolz drauf.

kannst Du auch
VM
25. Oktober 2017 um 18:24
Dankeschön :)

@ Steffen, leider habe ich keine besseren Fotos von diesem Messer. Es sollte aber 3 Lagig sein, 2 Bleche 75Ni8 und ne Feile zusammengeschweißt und fertig


@DL1LBN Der heist so weil ich ihn immer mit zum Pokern nehme wegen den Würfeln
deiner gefällt mir aber auch, gerade die Form des Öffners gefällt mir also die Seite wo das Bier ran kommt
25. Oktober 2017 um 20:27
Eine kleine Skulptur letzte Wochen mal geschmiedet. Ausgangamaterial war mal ein 40/4mm. Winkeleisen.



Gruß vom pit03.
25. Oktober 2017 um 21:30
Es sind diese Ideen, um die ich viele hier beneide! Klasse Pit!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
26. Oktober 2017 um 06:48
Sehr coole arbeiten sind hier aufgetischt! 

@DL1LBN: Für diesen " Gehversuch'" brauchst du dich gar nicht verstecken, sieht super aus! 

@paulooo: Sehr schöne arbeiten, wirklich klasse. Besonders gefällt mir dein Kerzenständer, hast den Arm für die Kerzen durch Ständer geschoben? Wie hast du den dann fixiert? 
Liebe Grüße
Christoph
26. Oktober 2017 um 21:50
Schöne Skulptur Pit, Was soll die denn genau darstellen ?

@Bosco, habe ein Vierkantloch in den Träger getrieben und den Arm eingeschoben und danach vernietet ;)
27. Oktober 2017 um 20:00
@ Paulooo. Wie wär´s als Darth Vader? Oder Zwölffüßer macht Mänchen. Andere vorschläge werden immer gerne genommen.
28. Oktober 2017 um 16:48
Darth Fader mit Koppschuß wär ne Alternaitive. Schöne Arbeiten, gefallen mir gut. Paulooo, was mir an Deinen Arbeiten gut gefällt, dass Du auf jede Art von schweißen verzichtet und genietet hast.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
31. Oktober 2017 um 17:57
Das könnte hinhauen mit Darth Vader
Ich versuche bei allen meinen Schmiedearbeiten vom elektrischen Schweißen die Hände zu lassen ;)
6. November 2017 um 18:29
Tut mir leid für die fehlende Kreativität, aber ich muss einfach mal sagen, diese Arbeiten, besonders im ersten Post, gefallen mir allesamt sehr sehr gut!
Besonders der Würfel- Flaschenöffner.
Ich bin leider dieses Jahr zu nicht viel gekommen, 11. Klasse ist ganz schön viel Arbeit und ich habe mir außerdem gesagt dass ich auf Schmiedeentzug gehe bis ich meine neue Schmiede fertig gebaut habe um mir da mal ein wenig Druck zu machen, bisher hapert es an der noch nicht reparierten Tischkreissäge...
VG Edgar, und nur weiter so.
6. November 2017 um 20:27
@ Edgar danke für das Lob, der Öffner war eigendlich nur ein Prototyp. Muss noch welche für die Weihnachtsmarkt Saison machen.
Ja mit der Zeit ist das immer so eine Sache ich hatte mir dieses Jahr auch ein Schmiedeverbot gegeben als ich meine Meisterprüfung hatte . Zum Glück ist das jetzt aufgehoben ;)