Schmiedeanleitung für eine Sonnenuhr

2. März 2013 um 13:20
Hallo! Hat von euch wer eine Schmiedeanleitung für eine Sonnenuhr? oder Fotos,.... Danke
2. März 2013 um 15:24
Blder gibt es schon mal hier

https://www.google.de/search?q=sonnenuhr&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=SQsyUeemM4_mtQbY0YHIAQ&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1680&bih=872
2. März 2013 um 15:41
Schau mal im Landlustheft bzw im www unter Landlust.de da ist eine geschmiedete Sonnenuhr drin  hab sie schon fast fertig noch einen Fuß und zusammen nieten ist nicht so schwer wenn Du willst schick ich Dir meine Maße zum nachbauen.Diese dient aber nur als Deko denke nicht das man die Zeit darauf ablesen kann .


@Hajo dein link tuts nixcht,jedenfalls findet goggle ihn nicht .
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 2. März 2013 um 15:55, Jörg Bluhm
2. März 2013 um 18:42
Hallo! Vielen Dank schon mal! Die im Landlustheft hab ich beim Arzt gesehen und hat mich auch auf die idee gebracht! Wär super, wennsd mir deine Maße schicken könntest, bzw wenn noch wer eine Idee hat! lga
2. März 2013 um 19:34
ein scan des artikels zum nachlesen währe toll
2. März 2013 um 19:40


  Sorry hab keinen Scanner aber unter Landlust .de klickst du hier  kannst du es im Netz sehen ,wie oben schon geschrieben
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 2. März 2013 um 19:46, Jörg Bluhm
2. März 2013 um 22:27
Im Zuge dessen ist vielleicht diese Seite interessant. link stundenwinkelberechnung
5. März 2013 um 14:53
Hallo Freunde,

in der aktuellen Ausgabe "Hephaistos" ist eine wunderschöne Sonnenuhr abgebildet.
Übrigens gibt es In "Röttingen im Taubertal" jede Menge Sonnenuhren zu bestaunen.

Gruß
Gerhard
5. März 2013 um 18:43
Da gibts ein wunderschönes Reprint von 1864 in altdeutsch von Heinrich Göring. Schon der Einband ist Klasse. Ist alles ganz supergenau beschrieben, da kannst du aus jedem Material eine Sonnenuhr bauen. Das Buch habe ich mir vor einigen Jahren mal bei Weltbild bestellt. Der Titel des Buches ist "Die Sonnenuhr oder praktische Anleitung, die Zeit zu bestimmen, Sonnenuhren verschiedener Art, darunter auch solche, die jede einzelne Minute zeigen, zu construieren"
ISBN 3-88746-411-7, Edition libri rari, Verlag Th. Schäfer Hannover. Viel Spaß beim studieren und beim bauen.
Da gibts noch mehr schöne alte Handwerkerbücher.

lG Udo