Schmiede-Kurs im Raum Ingelheim am Rhein

22. Februar 2017 um 13:04
Hallo an euch alle,

ich bin neu hier auf der Seite und auch neu auf dem Gebiet der Schmiedekunst. Ich würde gerne mit einem Kurs beginnen und mich dann perönlich immer weiter bilden. ich denke, dass das Ganze ein wirklich tolles Hobby werden kann. Kann mir jemand einen tollen Einsteigerkurs empfehlen? Fahrtstrecke und Kosten sind mir erstmal egal

Danke

Christian
22. Februar 2017 um 14:57
Hallo Christian,

schaue doch mal auf der Webseite von Rüdiger Schwenk aus Aarbergen vorbei.

http://www.schmiede-werkstatt.de/

Im Freilichtmuseum in Bad Sobernheim bietet der Kunstschlosser (Volker) hier aus dem Forum demnächst auch Schmiedekurse an. Ebenso gibt Oliver Durm aus Zell an der Mosel - hier im Forum unter Worschdsub - auch regelmäßig Schmiedekurse.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
22. Februar 2017 um 18:50
Hallo PARX,

Danke fördernde Antwort. Da schaue ich direkt mal nach. Kennst du zufälligerweise auch Schmieden in meiner Umgebung, wo man dann auch seinem Hobby nachgehen könnte?
22. Februar 2017 um 21:04
Hallo Christian,

hier im Rhein-Main-Gebiet ist es schwer, eine Hobbyschmiede zu betreiben.

Aber bleibe mal hier im Forum am Ball. Es gibt immer wieder kleinere oder größere Veranstaltungen, an denen man auch gerne mitschmieden kann, egal welche Erfahrungsstufe man hat. Jeder ist immer herzlich willkommen.

So gibt es am nächsten Wochenende das

Frühlingserwachen 2017 beim Lutz  (leider schon ausgebucht)

oder am

Sonntag, den 14. Mai 2017 das Regionaltreffen Freudenberg 2017


Viele Grüße aus Kronberg!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
22. Februar 2017 um 21:26
Hallo Christian,

die Schmiede im Freilichtmuseum Bad Sobernheim ist ab April immer den ersten Sonntag im Monat unter Feuer,  Forenmitglieder sind immer herzlich willkommen...da kannst Du gerne einmal probeschmieden.
Schmieden lernt man am Amboß

22. Februar 2017 um 21:31
In der Gruppe der Museumsschmiede kann man Termine einstellen und nachsehen, ich habe einige Termine aus der Pfalz eingestellt
Schmieden lernt man am Amboß

11. November 2017 um 02:34
da wäre ich dran interessiert