Schleifstein tunen

15. Februar 2017 um 19:40
Ich habe heute unseren alten Sandsteinschleifbock wieder flott gemacht (Fotos stell ich morgen rein wenn Er montiert ist). Angetrieben wird Er, wie es früher war mit einer Kurbel. Nun zu meiner Frage, ich würde gern einen E-Motor (Langsamläufer) damit kuppeln um beide Hände frei zu haben. Hat das Jemand von Euch schonmal gemacht ? und welche Umdrehungszahl müsste der Langsamläufer an den Tag legen. Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
15. Februar 2017 um 19:53
Hi Manni,

warum arbeitest du nicht mit einer Untersetzung? Bei meinem "gekauften" Schleifstein ist da n normaler Motor mit ner Keilriemenuntersetzung dran.. funktioniert sehr gut... kannst Dir ja nächstes Wochenende mal angucken :) alternativ könnte man vielleicht einen waschmaschinenmotor (mit untersetzung) nehmen..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
15. Februar 2017 um 22:03
Tach, Manfred
Handkurbel heisst meisst ca. 100 U/min, bei einem Langsamlaeufer etwa 1200 U/min, also gut 1 zu 10 damits nicht zu schnell wird.
Mal sehen ob du das mit einer Uebersetzungsstufe hinkriegtst, weil, ist ja bloed wenn die Antriebsscheibe groesser ist wie der Schleifstein :) . Evtl. Waschmaschinen-Riemenscheibe ca. 30cm! Von daher wahrscheinlich 2 stufig. Haengt ja immer davon ab, welches Material man findet!
Ich wuensch dir viel Erfolg dabei.
Gruss
          Alex
Stahl---ist Männerknete!
15. Februar 2017 um 22:11
Servus beinander,

für die traditionelle Werkstatt (wie Hacheschmied eine hat) wäre auch ein Pedalantrieb denkbar. Energieunabhängig und doch beide Hände frei.

Der heut besonders schlaue Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

16. Februar 2017 um 06:35
Hi Holledauer,

einen solchen will ich mir eigentlich noch bauen.. ich habe einen schleifstein vor der schmiede stehen der ca 90cm im durchmesser hat :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
16. Februar 2017 um 09:32

Für den Antrieb gibt es doch den Lehrling?

Wenn die 12V nicht stören, geht auch ein Scheibenwischermotor mit dem Schneckengetriebe. Das wäre auch über Autobatterie für den mobilen Einsatz nutzbar.

Ansonsten haben doch diese Antriebe von kleinen Betonmischern eine ähnliche Drehzahl?

 

16. Februar 2017 um 10:16
So ein Scheibenwischergetriebemotor hat nicht unbedingt eine hohe Leistung, das Schneckengetriebe einen bescheidenen Wirkungsgrad und die Betonmischer haben ein hoch untersetztes Zahnradgetriebe (Kronenrad) um die nötige geringe Drehzahl zu erreichen, dazu noch das Riemengetriebe im Gehäuse.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
16. Februar 2017 um 12:42

Die Scheibenwischermotoren nicht unterschätzen. Was die Schnecke angeht - wenn der Stein mal dreht, ist da nicht mehr viel Drehmomentübertrag. Ideal ist das nicht, da hast Du recht. Aber billig und schnell machbar.

Alternativ Rollstuhlmotoren (Stückpreis incl. Getriebe um die 50€).

Mir fällt nichts Anderes ein, was Netzstrom frisst und an der Welle 100U/min macht, und überall rumliegt.

16. Februar 2017 um 14:50
Ich habe Scheibenwischermotor wie auch Rollstuhlmotor zuhause ;) Die Scheibenwischermotoren sind zwar nicht schlecht, aber mehr als 20-30Nm machen die kaum, im Nennbetrieb meist um 5-10Nm
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
16. Februar 2017 um 17:16
Hallo zusammen, das sind doch schonmal kunstruktive Vorschläge, danke an Euch, ich hab den alten Kameraden gerade zusammen gebaut hier die versprochenen Fotos dazu.
IMG_0896.jpg
IMG_0895.jpgIMG_0893.jpg

ich weiß es sieht katastrophal momentan bei mir aus aber morgen ist groß Reinemachen angesagt......versprochen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2017 um 18:09
16. Februar 2017 um 17:28
Welch ein Traum!
Ich würde da gar keinen Motor dranbauen.  Ich fände ja Fußbetrieb am coolsten.
Wenn es doch einer sein soll, dann hör am besten auf die anderen, ich habe keine Ahnung von Elektrik  
In Schweden hätte ich mal Gelegenheit gehabt einen uralten Schleifstein mit Holzgestell zu kaufen, aber der war mit einem sehr gruselig aussehenden alten Motor den ich mich nicht zu benutzen getraut hätte bestückt. Außerdem hätte er nicht in den Kofferraum gepasst
VG, Edgar
16. Februar 2017 um 18:18
Welch ein Traum! Ich würde da gar keinen Motor dranbauen.

Genau! Ich würde das Teil so lassen....und wenn was zu schleifen ist muß halt jemand mit ran
Habe seinerzeit ein ähnliches Teil, mit nachgerüstetem Motor, erworben und wieder auf den Ursprungszustand zurückgebaut.
Der Stein hat aber wohl einen  kleineren Durchmesser.
Schleifstein_Hand.jpg

Einen mit Fußantrieb habe ich auch noch:
Schleifstein_Fuss.jpg

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. Februar 2017 um 22:39
Moin, Manfred
Nach den Bildern sieht der echt gut aus, auch der Stein ist noch fast neu- wuerd ich so lassen!
Nach der Form scheint mir, der Schleifstein war fuer Messerbalken von Maehbinder oder Balkenmaeher, da konnt man im richtigen Winkel immer zwischen den Klingen schleifen ohne was auszunieten! Schoen halt, viel Freude damit.
Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
17. Februar 2017 um 06:22
Habe seinerzeit ein ähnliches Teil, mit nachgerüstetem Motor, erworben und wieder auf den Ursprungszustand zurückgebaut.

Ich glaube ich weiß wer später schon mal dran drehen darf...
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2017 um 06:22, Thomas Pütter
17. Februar 2017 um 09:15
Alternativ Rollstuhlmotoren (Stückpreis incl. Getriebe um die 50€).

Hallo Bogomir67,
das kling interessant.
Wo ist denn deine Bezugsquelle für solche Motoren? Für den Preis hab ich leider noch nichts gesehen.