Schleifscheiben, Trennscheiben, Fächerscheiben, alles für die Flex

23. März 2014 um 11:08
Servus zusammen,

wo kauft Ihr eure Scheiben für die Flex ("Winkelschleider"). Hab bisher immer im Baumarkt gekauft, aber die langen ganz ordendlich preislich hin. Im Web hab ich jetzt folgenden Dealer gefunden:
 http://www.olbrich-industriebedarf.de
Hat da schon mal jemand bestellt bzw. habt Ihr Alternativvorschläge wo man günstig einkaufen kann?

Wenn Beitrag in der falschen Kategorie, bitte in die richtige schieben. Aber ich kenn mich im Forum nicht mehr aus, viel zu viele Kategorien sorry. 
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
23. März 2014 um 11:32
Schleifbänder und Schleifscheiben kaufe ich da.

http://stores.ebay.de/Schleifmittel-Shop/Schleifscheiben-Klett-/_i.html?_fsub=915029015&_sid=17605775&_trksid=p4634.c0.m322
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23. März 2014 um 12:44
Trennscheiben bei Gebo-Hoffmann ( Eigenmarke Holex), lohnt sich aber nur als gewerblicher Kunde, da die bei Otto-Normalverbraucher ganz schön den preis erhöhen.
Die 1mmx125mm sind von der Standzeit im Verhältnis zum Preis echt nicht schlecht. Hab letztens ein günstiges Angebot von Pferd Trennscheiben gehabt. Kann nur sagen: Trotz dem Namen war es totaler Schrott. Schon bei leichtem Druck fing die an zu tanzen wie eine Brasilianische Sambatänzerin und war auch schnell runtergeschliffen.

Für groben Flächenschliff stehe ich total auf 3M Cubitron 3 in Korn 36 als Papierscheibe mit Stützteller. Keine andere Schleift agressiver, dicht gefolgt von eisenblätter black mamba, die sind auch nicht schlecht und vom Preis-Leistungsverhältnis echt gut
24. März 2014 um 09:01
Ich hab ziemliches Glück, dass ich direkt um die Ecke nen tollen Werkzeughändler hab, der alles nadere als teuer ist.
Die Millimeterscheiben kosten mich 13 Stück 9,90€ und die Standzeit ist super (Dronco).
Die haben auch super Schruppscheiben.
http://www.dronco.com/xist4c/web/Produkte_id_13370_.htm

Fächerscheiben und Schleifpads für die Flex sind meistens von Würth.
Wenn mann sie nicht totall übel reinlässt, halten die ganz gut her.

Für feine Oberflächen nehm ich eh nur nen normalen Schwingschleifer, und schneid mir die Streifen dafür selber.
Dann halt gestaffelt von 120-2000.
25. März 2014 um 17:58
Hab mir letzten auch Fächerscheiben in der Bucht gekauft. 20Stück für 20Euro inkl. Porto. ALlerdings mit Plastikscheibe anstatt Carbon (an dieser Stelle mal die Frage an die Erfahrenden: Gibts da nen Unterschied) Fand den Preis super. Über Qualität kann ich leider nichts sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe :(
25. März 2014 um 18:06
Ich hab ne Zeitlang alles mit Fächerscheiben und einer ungeregelten Flex geschruppt. Mittlerweile nehme ich für Schrupparbeiten wieder Schruppscheiben und mache den Feinschliff mit der Fächerscheibe. Da ich nicht Drehzahlregeln kann verglasen sonst die Fächerscheiben. Außerdem mag ich die steifen Schruppscheiben und kann genauer damit arbeiten. Die Qualität der Fächerscheiben schwankt natürlich enorm, ja nachdem welche Qualität man verwendet. Generell versuche ich aber so wenig wie möglich zu schleifen, der Dreck der beim schleifen entsteht ist mir einfach zu unangenehm.
25. März 2014 um 18:27
Mittlerweile nehme ich für Schrupparbeiten wieder Schruppscheiben und mache den Feinschliff mit der Fächerscheibe.

Das handhabe ich auch wieder so die Schruppscheiben sind standfester, billiger und noch agressiver gegen Zunder. Dakommen Schleifscheiben nicht mit selbst die Black Mamba nicht. Schleifbild ist natürlich besser bei den Fächerscheiben aber dafür habe ich den Bandschleifer.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
25. März 2014 um 20:33
Tach zusammen!

Also ich kaufe schon Jahrelang meine ganzen Schleifmittel bei Suhner. Die haben gute Scheiben und Bänder und auch die passenden Maschinen dazu. Konnte mich da bisher noch nie beklagen!

Also zum Schruppen bin ich immer noch ein Anhänger der Schruppscheibe... Fächerscheiben führen bei mir eher ein Schattendasein.

Ich bevorzuge für viele der "feineren" Arbeiten Fiberscheiben mit weichem (oder hartem) Stützteller. Je nachdem wo ich Schleifen muss.

Und mal nebenbei: Schweißspritzer und die Zunderschicht und Schlacke vom Brennschneiden machen Fiberscheiben besser weg als Schruppscheiben oder Fächerscheiben.

Von Drnco halte ich persönlich nix. Die Trennscheiben schmieren und geben dann irgendwannmal schlagartig neue Körner frei und dabei nehmen sie zu schnell ab. Außerdem juckten die so eklig in der Nase...

Was ich auch noch empfehlen kann sind Schruppscheiben von Klingspor die schaffen ordentlich was weg bei ordentlicher Standzeit.

Gruß

Oli

26. März 2014 um 06:47
Das mit der Nase stimmt tatsächlich...
Ich dachte immer es geht nur mir so

Standzeit habe ich aber bisher nie eine bessere gehabt.... und zuschmieren bei ner mm-Scheibe, hab ich ausser bei Buntmetallen auch noch nie erlebt.
27. März 2014 um 19:28
Hallo,

ich kaufe mittlerweile Fächerscheiben und Fließtopscheiben bei Eisenblätter, da die aus einigen Gründen mich überzeugt haben (außer natürlich Ihre Werbevideos... )
Die Scheiben sind Trimbar (also der Teller gut abzuarbeiten) die Hellfire nimmt ordentlich was weg und hat dabei n gutes Schliffbild und die Blackmamba... ruppt auch ganz schön Stahl weg.  Auch wenn man mal irgendwo kleinere Stellen zu schleifen hat (mit nem Langhalsschleifer o.ä. ist es ganz praktisch so ne recht weit runtergetrimmte scheibe zu haben.
Weiterer Vorteil: Die scheiben Müffeln nicht so und den Rest der Scheiben kann man problemlos im Ofen entsorgen.

Meine Schleifbänder bezieh ich über den örtlichen Händer. Die Bänder sind vom Hersteller "Hermes" und machen so nen ganz ordentlichen Eindruck für den Preis.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
30. März 2014 um 23:14
Schleifbänder kriege ich auch von Suhner... Die liefern VSM! Die sind erste Sahne! Gute Schleifleistung  und ordentliche Standzeit. Habe Bänder 2000x75 im Einsatz! Vom K36 bis K 120. Und vom groben Anfasen füs Schweißen, bis feine Schleifarbeiten mache ich damit alles. Und selbst bei Gewaltaktionen halten die VSM-Bänder.

Aber zurück zur Flex!



3. April 2014 um 16:01

Hab schon viele (Trenn-)Scheiben durch, aber z.Z. sind die Würth Longlife & Speed mit ABSTAND die Besten... super Standzeit und aggressiv. Hab mir die Schwalbenschwänze für meine Lufthammergesenke (Reiter K23), also die großen Gesenke, mit einer einzigen 125er Scheibe aus nem 1.2714 geschnitten. Verlaufen nicht, schmieren nicht zu, ... die Preise hierfür sind Verhandlungssache mit dem Vertreter.

Zum Flächenschleifen: CubitronII Schrupp- und Fiberscheiben... Die Mehrkosten rentieren sich aufgrund Abtragsleistung und Standzeit allemal. Zu beziehen über jeden 3M-Händler, u.a. DieWerkzeugprofis.

Grüße, Peter