Schleifbänder Kosten und Qualität

3. Januar 2013 um 17:04
Hallo Forum,

die paar Schleifbänder, die ich mir damals bestellt habe, sind nun aufgebraucht und ich suche Ersatz. Ich würde gerne eure Meinungen zu den verschiedenen Qualitäten/Schleifmitteln hören. Sind die deutlich höheren Preise von Keramikbändern für den (hobby) Messermacher interessant und wie sieht es da bei Cubitron II aus (da muss man leider immer gleich tief in die Tasche greifen wegen den Mindestbestellmengen von 30 Stück).

Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit Zirkonoxidbändern.
3. Januar 2013 um 18:30
Ich häng mich da mal an. Hab das gleiche Anliegen. Interessant wären Körnung K60, K120, K240, K400. Meine Bänder haben 50x2000mm. Meine alten 400er Bänder haben sich immer plötzlich zugesetzt und dann tiefe Kratzer in die Klingen gemacht.

Ich sehe auch immer wieder Videos in denen wild geschliffen wird und (fast) keine Funken zu sehen sind. Was sind das für Bänder?

Ich blicke bei der ganzen Auswahl nicht mehr durch. Schleifen möchte ich un- und niedriglegierte Stähle.


@ Philippe 

wenn du die gleichen Bänder brauchst könnten wir gerne teilen.
3. Januar 2013 um 21:00
Fürs grobe:

40er Cubitron 967F

120er 707E

Für den Feinschliff:

Trizact CF in A45, A65 und A160

Die Trizact Bänder sind wirlich der Hit super Schliff und spitze Standzeit.

 

Zu beziehen bei Hirschler Schleiftechnik

Gruß Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



3. Januar 2013 um 21:57
Hallo Leute.
Ich beziehe meine Schliefmittel alle von der Fa. Gustaf Scharnau in Berlin! Die machen auch sonderanfertigungen Längen!
Schaut mal unter diesem Link. Und schaut auch mal ins eingemachte. Da sind mal gerne 4-5 unterlinks notwendig zum das gesuchte zu finden!

Scharnau- Gustaf.

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013 um 22:00, Peter Broich
3. Januar 2013 um 23:44
Hallo Leute,

danke für die Antworten. Das Problem sowohl bei Scharnau als auch bei Hirschler war bis jetzt, dass die Cubitron Bänder nur im 30er Pack in den 50x2000er Maßen abgeben, da die selber die Schleifbänder nicht anfertigen oder zuschneiden können (einfach zu brutal für die Schneidwerkzeuge laut Herrn Reicher oder Reicherter bei Hirschler, hab meine unterlagen grad nicht). Deswegen müssen zumindest diese Sachen direkt über 3M bestellt werden und die geben dann nur ein 30er Packen ab. Bei >10€ pro Band kann man sich den Posten für eine Körnung ausrechnen.

@Kläus: Da ich nicht die (ganze) Katze im Sack kaufen möchte, find ich Bestellung teilen schon sinnvoll. Meinst du vielleicht schleifen wie so in diesem Video? Da werden Trizact Bänder zum Feinschliff genutzt. Wir können uns ja mal per pn unterhalten..

@Peter: Das 120er ist auch noch ein Cubitron oder ist das Zirkonoxid?
4. Januar 2013 um 09:04
Hi Aeglos
Welchd Banddimension fährst den?
Wenn ich richtig gelesen habe isses 50x2000.
Hab a verbindung zu einem Großhändler. Ich verwende VSM 870 oder 711. 50x2000
Hab fürs schnelle a bisserl was lagend wennsd was brauchsd, sag mir die Körnungen, auch das Trizact.
Mein Großhändler ist die Fa. Maringer in Knittelfeld, Österreich, frag dort mal an. 

lg

Walter

10 Euro pro Band ist....
8. Januar 2013 um 13:34
Ich benutze im Moment auch immer die Korundbänder bekomme sie recht günstig. Aber mich würde mal so die Standzeit für ein Band der höheren Preisklasse interessieren? Wieviele Klingen ca 25 cm lang kann man mit einem Band denn so schleifen? Ich weiß ist immer schwierig zu sagen aber vom entzundern bis zum fertigen Grobschliff. Das wäre ja mal einen anhaltspunkt ob ichumsteigen sollte oder lieber mit Frischen Bändern immer ans Werk gehe. Ich bin der Meinung das ich ca auf das selbe Geld komme. Bleibt nur der häufigere Bandwechsel aber das ist ja sowieso nötig wenn ich feinere Körnungen nehme.
Bin mal auf Eure Erfahrung gespannt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. Januar 2013 um 17:22
Hat denn hier keiner Erfahrungen mitzuteilen? Kann doch wohl nicht sein?!?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. Januar 2013 um 18:17

Hi Feuerkäfer.
Bin längere Zeit mit VSM 870 in versch. Körnungen gefahren, Dim. 50x2000. Die Standzeit der Bänder hat sich wesentlich verlängert nachdem ich anfallenden Zunder per Schruppscheibe abgerissen habe.
Hab jetzt auf billigere Korundbänder umgestellt, die haben für mein Gefühl, einen weicheren Schliff. Standzeit kann ich noch nicht genau beurteilen, wird aber unter dem Zirkon liegen.
Entscheident für die Standzeit ist natürlich auch Dimension.

lg

Walter

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013 um 18:18, walter dorfer
9. Januar 2013 um 20:35
Meine Dimension ist 75X2000. Ich mache so ca 2 klingen damit aber bei einem Preis von ca 1,60 € je Band wechsel halt öfter. Würde aber umsteigen wenn ich dann auch über 10 klingen damit schafen würde.
Das mit dem Zunder mache ich auch so bei starker verzunderung. Allerdings habe ichselten viel Zunder dran, ichnehme dannimmer das ältere Band und shcruppe das damit runter.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
16. Januar 2013 um 23:18
So ich habe jetzt mir Cubitron Bänder und VSM Bänder bestellt. Und ich kann euch ans Herz legen, fragt überall an, wo Schleifmittel draufsteht. Habe jetzt ein Angebot von der Firma Liebling wo ich die Cubitron II Bänder 36+ für <8€ (inkl. MWST) bekomme was im Gegensatz zum Einheitspreis von Hirschler und Scharnau einfach mal gute 20% sind. Und weniger muss ich auch abnehmen (18 Stck.).

Ich werd dann mal berichten, ob sich zwischen diesen Qualitäten was tut, die VSM Bänder sind bei Körnung 40 etwa genauso teuer wie Cubitron II. Die habe ich noch bei Scharnau bestellt, vielleicht gibts die beim Liebig auch günstiger.

Bei Trizact tut sich vom Preis her allerdings nichts. Die schlagen überall mit nem 10er zu Buche.

Also, wenn der Weg zur Schmiede dann in den nächsten Wochen hoffentlich wieder eisfrei ist wird geschliffen.
6. Februar 2017 um 22:20
Hallo alle zusammen,

da mein Bandschleiferbau gerade voll im Gange ist, komm ich auch zum Thema der Bänderwahl. Fürs Grobe werde ich mich wohl an das häufig empfohlene VSM XK870 Keramikband halten, aber was ist mit dem Feinschliff? Trizakt hört man oft?! Kann man mit denen auch nass schleifen? Nach dem Härten möchte ich meinen Bandschleifer als Nassschleifer betreiben und würde mich um Rat freuen, welche Bänder hier gut geeignet sind.

An dieser Stelle noch zwei weitere Fragen: Wenn mein Schleiftisch 75mm Breit ist, meine Rollen aber nur 60mm. Kann ich dann noch 75mm breite Bänder nehmen oder wird das wackelig? Das man sowas nicht häufig sieht spricht ja schon für sich. Nun wahren die Rollen aber schon da und ein gewisser Zugang zu 75mm breiten Bändern.
Kann man die Bänder alternativ selber schneiden? Ich dachte daran sie auf den Bandschleifer zu spannen, ein Teppichmesser an die richtige Stelle zu arritieren und das Band langsam per Hand drüber zu ziehen? Hat sowas schonmal wer probiert?

Besten Dank und Grüße,

Lenni
7. Februar 2017 um 10:52
möchte ich meinen Bandschleifer als Nassschleifer betreiben

Hi Lenni,
ich hatte auch schon mal sowas vor. Habe einfach nur von einer Helferin Wasser auf das Band träufeln lassen und dann geschliffen. War nicht so der Hammer, die Rollen werden nass und leiden, der Tisch rostet und der Motor mag Spritzwasser auch nicht so gerne. Vielleicht kannst Du mit großem Aufwand und ner Menge Bastelei was hinbekommen. Bist ja findig.
Ich arbeite mittlerweile anders: vor dem härten gehe ich auf den Feinschliff, dann härte ich. Die Ölschicht schleife ich dann von Hand runter, das geht ganz gut. Dann am wassergekühlten Stein scharfschleifen, so bin ich sicher, daß keine Wärme in die Schneide kommt. Nur beim polieren besteht noch Gefahr.
Breitere Bänder als Rollen kann ich mir nicht vorstellen, Bänder auf breite schneiden müßte gehen.
Viel Spass beim basteln
Volker
8. Februar 2017 um 09:17
Hi Volker,

Der Bandschleifer ist komplett dafür ausgelegt. Alles aus Alu und Edelstahl. Das einzige was rosten könnte wären wohl die Kugellager. Da ich aber auch nur für das Finish nass schleifen wollen würde, denke ich würd sich da der Verschleiss im Rahmen halten. Werde ide Lager mit grossen Unterlegscheiben ein wenig versuchen zu schützen.

Der Motor wird nicht direkt an das Antriebsrad angeschlossen, sondern kriegt über Keiliemen und Welle ein wenig Distanz, die ihn vor Spritzwasser schützen sollte. Ob es dann jemals zum wässrigen Einsatz kommt, zeigt sich wenn ich weiß ob ich den FU den ich im Keller liegen habe einsatzfähig bekomme und wenn ja, ob das dann nicht vielleicht auch einfach reicht :)

Zu den breiteren Bändern muss ich noch sagen, dass das Antriebsrad ebenfalls breit genug wäre. Wenn ich mal ein Einzelstück aufgetrieben bekomme werde ich das einfach mal probieren ... mit genügend Abstand ^^

Gruss,

Lenni
8. Februar 2017 um 09:39
Lenni, für diese Zwecke gibt es Kugellager die geschlossen sind, frag doch mal beim Fachhandel nach.
Schmieden lernt man am Amboß