Sammelbestellungen

19. Januar 2014 um 22:36

Servus an alle.

 

Ich weis nicht, ob es euch auch so geht, aber in meiner Region verbannten immer mehr Stahlhändler die typischen Stähle für Schmiedewerkzeuge aus ihren Sortimenten. C60W1, C80W2 und wie sie alle heißen, bekommt man so gut wie gar nicht mehr und wenn, dann bestimmt nicht in Mindermengen.

Ich hab mir nun schon öfter anhören dürfen, wenn man einmal einen Stahlhändler mit passendem Stahl im Sortiment gefunden hat: "Wie viele Längen/Tonnen dürfen es denn sein?"

Es sei hierbei gesagt, dass ich von einigen Stählen zwar gerne etwas mehr auf Lager hätte, aber wie alle hier wissen dürften, sind die Preise für die meisten Werkzeugstähle doch recht hoch und der Versand deutschlandweit auch nicht gerade billig. Daher ist es auch kaum verwunderlich, wenn dann solch eine Länge mit vernünftigem Querschnitt plötzlich mehrere hundert Euro kostet.

Und realistisch betrachtet, benötigt man für die meisten Amboßgesenke, Hilfshämmer, Durchschläge, etc. ohnehin nur recht wenig Material, was dazu führt, dass dem normale Schmied für den eigenen Hausgebrauch ein bis zwei 1000mm-Stücke doch auch recht lange vorhalten dürften... Und somit ist dieser Schmied auch für jeden Stahlhändler als Kunde relativ uninteressant.

Meine Überlegung war daher, ob das Interesse bestünde, dass man sich zur Beschaffung geeigneter Stähle zusammenschließt und somit andere Mengen und evtl. damit verbunden auch andere Preise abnehmen kann. 

Meine Frage in die Runde daher... was haltet ihr von solch einem Zusammenschluss... evtl. sogar im Rahmen einer Bezugsgenossenschaft? Ich für meinen Teil hab auf jeden Fall das Bitten und Betteln um Abschnittreste von Stahlhändlern satt.

 

Stück davon...

Jörg Nuffer  

1.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer auf Sicht auszuweichen."

2.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer intuitiv auszuweichen, ohne die Arbeit dabei zu unterbrechen." 

3.Lehrjahr: "Lerne Werfen."       
26. Januar 2014 um 18:37
Ansicht gerne, solange es vom Preis gut ist.

Brauch Stahl um Werkzeuge für die Holzbearbeitung herzustellen.

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

26. Januar 2014 um 22:09
Moien!

Sagt mir mal per PN was euch an Stahlsorten und Abmessungen so vorschwebt...

Habe genug C60 u. ä. hier als "Reste" (Längen so um 300-400mm) "rumfliegen" und kann davon jederzeit auch noch besorgen.

Gruß

Oli
27. Januar 2014 um 11:15
Moin

Das wär doch ne super Sache fürs Forentreffen? Vor allem für die Neulinge und Wenigschmiede...

Gruß Bene 
29. Januar 2014 um 17:12
Wo ist das Forentreffen?

Also ich nehme (wenn der Preis stimmt)

C45
C60
C75
C100

Andere für Meeser und Werkzeug geeignete Stähle natürlich auch.
s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

29. Januar 2014 um 18:00
Ich hätte an 1.2842 Interesse. Gewalzt oder Schmiederau alles kein Problem auch die abmessungen sind mir fast egal. Ich brauche kein Präziflex material. Menge hängt vom Preis ab würde schon 30 kg nehmen.
Gruß Martin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
29. Januar 2014 um 18:36
Nils hat hier im Forum CK 67 als 2,5mm Blech angeboten. Da wohl ausser mir noch keiner Interesse gezeigt hat will ich das nochmal erwähnen. Der Stahl ist gerade für Anfänger ausgezeichnet geeignet und sehr, sehr sauber. Nils hat eine Analyse machen lassen die zeigt das z.B. Phosphor und Schwefel sehr weit unter den Grenzwerten von CK67 liegt. Benutzt werden kann er zum Verstählen, sehr robuste Messer mit feiner Schneide und auch im Damast für 2 oder noch besser 3 Stähledamast. Auch für Klingen mit Harmon sollte er sehr gut geeignet sein, werde ich aber erst noch testen. Auch der Preis stimmt. Vergleicht doch mal mit dem von verschiedenen Schmieden angebotenen C70 (der deutlich minderwertiger ist als CK 67). Dieser Stahl ist wirklich sehr interessant, für Anfänger und Fortgeschrittene. Einziger Nachteil  - leider nur als 2,5mm Blech.