26. September 2018 um 09:02

Servus Bosco.

Beim ätzen wird ein tiefes Relief geätzt.

Das Farbpulver wird aufgestreut und bei ca. 200° eingebrannt. Das geht auch im Backrohr. Die erhabenen Stellen im Damst werden wieder abgeschliffen, im Relief bleibt die Farbe erhalten.

Die Idee finde ich inovativ, mal was anderes.

Was du siehsd ist das Borax aufbringen.

Hast recht: bei der Temperatur ist die sie ganze Wärmebehandlung aufgehoben.

...und a bisserl ein Mysterium darf auch dabei sein...

LG

 

Walter

26. September 2018 um 16:41
Das ganze ist lediglich eine spielerei die jeder machen könnte. fertigen Damast schön tief ätzen und dann die Pulverfarbe auf die Angewärmte Klinge ca 110 Grad aufstreuen das sieht man ja dann ca 15 - 20 min die Klinge auf rund 200 Grad bringen um die Farbe einzubrennen. Da ist ncihts mit Schmiedeesse oder ähnlichem er nimmt da den heißluftföhn für.
Das ist dochnur die normale Anlaßtemperatur nach dem Härten. Dann die Überschüssige Farbe auf der Kinge vorsichtig abschleifen und schon ist der Fertige Damast Rot odr Blau oder Grün Oder oder oder.
die Scene mit dem borax zeigt nur einen Weiteren Klingenrohling der noch nicht fertig zu sein scheint. Scahut mal genau auf die Dicke der Klinge das ist noch nicht fertig zum Färben.
Allerdings wird sich das nicht lange durchsetzten bei leuten die das Messer benutzen wollen die Farbe wird nach einiger Zeit abblättern.
Zudem die Farbe nur auf dem Manganstahl zu sehen ist die blanken stellen beliben Blank und die dunklen (Schwarzen) Stellen werden von der Farbe gefärbt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin