Rosen für Norwegen

1. November 2011 um 22:02
Oslo's blacksmiths are building a sculpture of forged roses made by smiths from all over the world. To honor the victims of the unimaginable violence in Oslo July 22, 2011 and to let the love grow from hammers and fire. Please LIKE to support.

 

A rose is a strong symbol of love that represents hope and opportunities.
The Rose has become a powerful symbol of compassion in Norway after the gruesome attack 22.07.2011. Hundred thousands of roses in Oslo's streets shows people's engagement. Our wish is to complement this in iron.

The world's blacksmiths are invited to forge a rose about 40 cm high. No finishing is needed. Oslo's smiths will build a sculpture of the roses. Sketches of the sculpture will be posted on this page. Follow the project on Facebook. Many thanks for your participation.

Best regards fromTobbe Malm and Tone Mörk Karlsrud Oslo Norway

Please send your rose before 31.12.2011 to:

Iron Rose
c/o Sjur Smed
Verksgata 6
1353 Baerums Verk
Norway

 

Facebook Fanpage

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2011 um 22:14, Peter Brunner
1. November 2011 um 22:13
Ich hab das ganze schon vor einigen Tagn im Netz gefunden und finde es doch sehr unterstützenswert... vielleicht sind ja ein paar von euch dabei die eine Rose für die Skulptur in Norwegen machen oder bereits gemacht haben....
Sagt doch mal bescheid und vorallem zeigt ein paar Bilder...

und hier noch die Übersetzung vom oben geschriebenen

Oslos Schmiede fertigen eine Skulptur aus geschmiedeten Rosen an, welche von Schmieden aus der ganzen Welt gefertigt wurden. Um die Opfer, der unvorstellbaeren Gewalt in Oslo vom 22.Juli 2011, zu ehren, also lasst uns die Liebe aus dem Hammer und Feuer zusammenwachen. Und unterstützt dieses Projekt

Eine Rose ist ein starkes Symbol das für Liebe, Hoffnung und Möglichkeiten steht.

Die Rose wurde zu einem mächtigen Symbol des Mitgefühls in Norwegen, nach dem grausamen Angriff 2011.07.22., lagen Hunderttausende von Rosen, in den Straßen von Oslo womit die Menschen ihr Engagement zeigten. Unser Wunsch ist es, dies in Eisen zu ergänzen.

Schmiede aus der ganzen Welt sind eingeladen, eine Rose etwa 40 cm hoch zu schmieden. Es ist kein "finishing" benötigt (was so viel heißt wie nicht bürsten oder Verzinken). Oslos Schmiede bauen eine Skulptur aus diesen Rosen. Skizzen der Skulptur werden auf dieser Seite veröffentlicht werden. Folgen Sie dem Projekt auf Facebook. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen fromTobbe Malm und Tone Mörk Karlsrud Oslo Norwegen

Bitte senden Sie Ihre erhob sich vor 2011.12.31 zu:

Iron Rose
c / o Sjur Smed
Verksgata 6
1353 Baerums Verk
Norwegen

 

Facebook Fanpage

4. November 2011 um 17:38
Wir könnten die Rosen hier in Deutschland auch erst mal sammlen und dann im Sammelpaket nach Norwegen schicken...

also wer is dabei... seit mal nich so zurückhaltend ne Rose is doch gleich gemacht uuuund es is für nen guten Zweck


Stück davon
Euer Peter
4. November 2011 um 17:52
Hallo Peter !

Wir sind auf jeden Fall mit dabei;auch wenn ich die Rose lieber fuer einen anderen Zweck gefertigt hätte.
Gruss
Wolfgang.
4. November 2011 um 20:40
Hallo Leute.

Ich werde auch noch eine Rose beisteuern! Dieses vorhaben sollte man unbebingt unterstürten.

Ich hoffe aber das es dann doch nicht im Sande verlaufen wird wie das vorhaben einen Eukalyptusbaum in Australien zu bauen als Denkmal für die Feuerkatastrophe .

http://www.rav.net.au/assets/kinglake-sign-tree-project.pdf

Die offizielle Seite ist leider nun Offline.

Gruß pit03.
5. November 2011 um 13:29
Moin Leute
würd mich gerne an der Aktion beteiligen.Die Idee finde ich gut. Peter, wenn Du die Rosen sammelst, bis wann sollten die dann bei Dir sein.

Grüße Micha 
6. November 2011 um 19:06
Ein Freund und ich werden definitiv auch daran teilnehmen.
Ich finde es schön, dass man auch als Handwerker mal durch seine Arbeit seine
Gefühle zum Ausdruck bringen kann.

Ob ich die Rose im Sammelpaket verschicke weiß ich allerdings noch nicht.
6. November 2011 um 20:01
Schon mal schön das ihr euch daran Beteiligen werdet
ich hoffe es kommen noch ein paar zu der Runde dazu!

Ich glaube nicht das sich das Projekt im Sand verlaufen wird! Das macht einen ziemlich guten Eindruck auf mich! Sonst hätte ich es hier nicht gepostet...

Dadurch das Tobbe Malm mir ein paar Tage mehr eingeräumt hat würde es reichen die Rosen bis Ende des Jahres bei mir zu sammeln...
Sobald meine Prüfungen gelaufen sind werde ich euch aber genaueres darüber sagen können, da ich dann ein wenig Zeit habe mich um das ganze zu kümmern... (was so viel heißt, dass ihr in etwa 2 Wochen bescheid bekommt)

Also weiter fleißig Rosen schmieden
Und stellt doch mal ein paar Bilder von euren Rosen hier in den Beitrag mit rein... ich werde meine nächstes Wochenende anfertigten...

Stück davon
Euer Peter
6. November 2011 um 21:36
Für die die ihre Rosenblüten aus Blech ausschneiden wollen. Bei NORMA gabs letzte Woche nen Blechnippler (Universal Schneidvorsatz) für die Bohrmaschine der angeblich bis 2mm Blech schneiden soll. Vielleicht gibts davon noch ein Paar.

Ich bin auch dabei. Bis Weihnachten krieg ichs auf jedenfall hin.
Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011 um 21:46
6. November 2011 um 22:46
Wozu Blechnippler???!!

Sind wir Blechschlosser ( Wichsdösenschmiede) Eine Wichsdose ist ein Schuhcreme Dose auf Bergischem Platt ausgesprochen!
Schmieden ist halt Schmieden aus einem Stück.
Und wenns nicht geht halt Feuergeschweißt.
Gruß der pit03.
7. November 2011 um 17:36
Also etz hör mal...
Ich find die Blechrosen absolut schön und wie jeder es macht is doch ihm überlassen...
N richtiger Schmied macht seine Rose aus einem Stück. Ja, aber dann auch net son Wickelkrüppelding...
Entweder wird das Feuergeschweißt oder aus nem Stück rausgeschmiedet und net gewickelt...

Wie hat mal mein Lehrmeister zu mir gesagt... hast scho mal ne Gewickelte Rose in der Natur gesehn und da liegt das genietete doch näher dran...

So und ich hoff etz is keiner sauer weil in Warheit find ich alle arten hübsch.. nur ich kanns net leiden wenn ma meint ma muss die arbeit von nem andern niederreden

Zumal die Variante aus ner sogenanten Wichsdösendingshggas noch was von Wiederverwertung und so hat ;)

Stück davon
Euer Peter
7. November 2011 um 21:11
Hallo Peter.

Etz ja jut. Viele Wege führen nach Rom genau so zur Rose.
Ich finde die ja auch VIEL schöner als die gerollten sind aber eher der Metallgestallung zu zu ordnen.
OK nun habe ich im Fessbock gelesen das alle Rosen wilkommen sind.

@ Peter und alle anderen. Ne ich bin net Sauer auf Dich, und wollt auch nimand niederreden, ich Schmiede halt und versuche alles ohne Elekrtische Geräte wie vor hunderten von Jahren zu fertigen.

Der pit03.

P.S. Ich Schmiede am 10-11.12.2011 auf den NORDISCHEN WEIHNACHTSMARKT in Leverkusen noch weitere Rosen für Oslo.
     
7. November 2011 um 22:12
Ich finde es eigendlich gerade reizvoll wenn verschiedene Herstellungsarten von uns zusammen kämen. Die gewickelte Rose ist schon ne kleine Herausforderung bis man mal den Dreh raus hat um die Blüten beim aufrollen nicht abzubrechen.

Ne gespaltene Rose ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Egal welcher Art. Historisch korrekt sind die Rosen aus Segmenten aber auch zu 100%. Die sind halt ausgemeiselt worden. Ich bewundere sie jedes Jahr wieder in Würzburg an der Residenz. Ich persönlich finde die gewickelte Rose am einfachsten herzustellen und sie sieht auch am schlichtesten aus. Die Rosen wie sie Wolfgang oder Thomas (Scheunenschmied) gemacht haben sind prinzipiell etwas aufwändiger aber auch einfach herzustellen. Sie in solch einer Schönheit und Natürlichkeit zu zaubern ist aber ganz großes Kino. Am schwierigsten sind die gespalteten Rosen kommen aber an der Natürlichkeit der segmentierten nicht ran. Dafür muss man aber auch schon einiges an Erfahrung mitbringen.

Wie gesagt, Sinn ist es Anteilname an der Tragödie zu zeigen. Je nach Fähigkeiten kann jeder seinen Beitrag leisten.
10. November 2011 um 18:53
Vorgestern habe ich die Lokalzeitung angerufen und sie über das Projekt "Rose für Oslo" informiert. Das Echo war sehr positiv, so das heute ein Journalist und ein Fotograf bei mir in der Werkstatt erschienen sind. Es wurde ein Foto von mir und meiner Rose gemacht und am Sonnabend erscheint ein Artikel in der Zeitung über dieses Thema. Ich habe den Journalisten über das Anliegen informiert und ihn auch auf diese Webseite und den Artikel in der "Hephaistos" verwiesen. Nun hoffe ich mit der Veröffentlichung andere Kollegen und Hobbyschmiede zum Mitmachen zu bewegen.

Wäre das nicht auch was für euch?
Es könnte das Projekt voranbringen, zeigt wie wir engagiert sind und hat zumindest für die Profis unter uns einen kostenlosen Werbeeffekt.
 Im übrigen habe ich meine Rose roh gelassen, nur leicht geölt. Auf der Seite von "Hephaistos" habe ich  gesehen, dass die die Rosen unbehandelt sein sollen und die Länge soll 40 cm sein. Da das ganze Werk verzinkt wird, bekommen alle die,die für die Blütenblätter Messing oder Kupfer verwendet haben, ein echtes Problem!

Grüße
welud
Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011 um 19:38, Werner Ludwig
10. November 2011 um 20:31
Als Norwegenangler hat mich diese Grausamkeit in Oslo sehr berührt. Leider bin ich nur ein Möchtegern Schmied und stecke noch in den Kinderschuhen. Aber ich werde aber Eure Handlungen hier in diesem Superforum aufmerksam verfolgen.Ich wünschte ich wäre so weit.

Gruß Achim