Riss im Amboss schweißen?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


derFlixxen

30, male

Posts: 120

Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 06/29/2020 08:03 PM

Hallo Leute,

mit ist vor kurzem ein alter 80kg schwerer Amboss zugelaufen, leider hat er einen fast umlaufenen Riss am Rechteckhorn.

Spontan hätte ich gesagt, ich schleife den Riss mit dem Stabschleifer aus, erwärme den Amboss dann auf 100-150°C und schweiße die Seiten mit der Baustahlelektrode und die Bahn mit der Hartauftragselektrode.

Oder was würdet Ihr machen?

 

 

 

Reply

derFlixxen

30, male

Posts: 120

Re: Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 06/29/2020 08:18 PM

 

 

Viele Grüße

Felix

Reply

SchmiedePEK

-, male

Posts: 150

Re: Riss im Amboss schweißen?

from SchmiedePEK on 06/29/2020 09:11 PM

Kannst du abschätzen wie tief der riss ist?

Reply

derFlixxen

30, male

Posts: 120

Re: Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 06/30/2020 09:06 AM

Nein, leider nicht

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1530

Re: Riss im Amboss schweißen?

from DerSchlosser on 06/30/2020 09:21 AM

Ich vermute mal dass dies ein alter, im Feuer geschweisster Amboss ist. Die Risse am Horn deuten auf einen Schweissfehler hin.
Da ich kein Schweissfachmann bin, kann ich zur Frage der Reparatur leider nicht viel beitragen.
Ich würde die Risse mit der Flex so tief wie möglich öffnen.
Vielleicht solltest Du die Seiten nicht mit einer normalen Baustahlelektrode, sondern auch mit einer Spezialelektrode schweissen...
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

derFlixxen

30, male

Posts: 120

Re: Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 06/30/2020 06:38 PM

Hab den Amboss entrostet. Jetzt sieht man den Riss hoffentlich besser.

 

Leider kann ich nicht mehr Fotos hochladen, es kommt immer wieder eine Fehlermeldung.

Reply Edited on 06/30/2020 06:52 PM.

SchmiedePEK

-, male

Posts: 150

Re: Riss im Amboss schweißen?

from SchmiedePEK on 07/01/2020 07:44 PM

Ich würde den riss, wie martin sagt, öffnen. Eventuell erst an einer stelle um abzuschätzen wie tief er ist.

Aber ich bin noch weniger experte als martin.

 

 

Gruß stefan

Reply

« Back to forum