Rexid Meißel

31. Juli 2015 um 20:30
Auf der Suche nach einem Meißel zur Steinbearbeitung bin ich auf den Begriff 'Rexid' gestoßen. Die Meißel haben eine Schneide aus diesem Material eingelötet, kennt sich jemand damit aus bzw. kann man sowas schmieden? Mein Problem: die Schneiden meiner Meißel werden relativ schnell stumpf bei hartem Gestein. Ich bräuchte also einen Stahl der gleichzeitg hart und zäh ist, mit dem man auch härteres Gestein bearbeiten kann ohne das er stumpf wird oder splittert weil zu hart und spröde.

Meine Idee war eine Schneidlage einzuschweißen. Ist das möglich und wenn ja mit welchem Stahl?

Gruß Ben
31. Juli 2015 um 21:19
Rexid ist eine Handelsmarke der http://www.j-koenig.de/de/2-produkte/2-02.html

Ich kenn das nur so, daß die Meißel bei Bedarf nachgeschmiedet, geschliffen, gehärtet und wieder angelassen werden. Meißel mit Hartmetallschneide hört sich teuer an.
31. Juli 2015 um 23:49
Hallo Blechbaron, richtig die Meißel sind von Schmieder/König. Gut aber teuer, und sie sind sicher ihr Geld wert. Irgendwie packt mich aber auch der Ehrgeiz sowas selber zu machen... stellt sich die Frage, ist so etwas für den 'Laie' prinzipiell möglich?
1. August 2015 um 07:21
Hallo,

der Krenzer hat auch Meißel mit Hartmetallleiste... :hüstel:

ich würde vielleicht mal gucken ob du an alte Brecherzingen aus nem Steinbruch kommst, ich kann nicht sagen was für ein Stahl ist... aber er sollte wohl zäh und Schlagfest sein. ob dieser dann auch schmiedbar ist, entzieht sich meiner Kenntiss... aber Versuch macht kluch heists ja immer ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
1. August 2015 um 14:14
der Krenzer hat auch Meißel mit Hartmetallleiste... :hüstel:

warum hüstel? Jawohl, bei Fa. Krenzer gibt es diese Werkzeuge, zu äußerst moderaten Preisen.
Das darf man hier ruhig öffentlich äußern
Guckst Du hier: Krenzer Werkzeuge

Gruß DerSchlosser

Übrigens würde ich von der Eigenfertigung abraten, der Aufwand wird sich nicht lohnen. Es gibt Leute, die sich darauf spezialisiert haben s.o.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
2. August 2015 um 13:55
Aaach stimmt das war mir entfallen. Danke für den Tip! Wenn die Preise da ähnlich gehalten sind wie bei den Hämmern und Gesenken etc. dann fällt selbst schmieden wohl flach...

Ich denke auch das es für den Laie schwer bis unmöglich wäre einen Meißel in ähnlicher Qualität hinzukriegen. Spannend wäre es allerdings schon zu wissen wie die Meißel gemacht werden und aus welchem Material die Schneidleiste ist.

Danke euch für den Hinweis.

VG