Rennfeuertreffen in Konstein 8/9.6.2012

13. Juni 2012 um 20:07
Letztes Wochenende bin ich in Konstein im Wunderschönen Bayern auf einem Festival gewesen wo wir unter Freunden 2 Rennofen Samstags und Sonntags gefahren haben. Ausbeute: 1,25Kg-2Kg-4Kg-9Kg Eisen.
Die Rennofenreisen wurden jeweils für uns wichtig unter unterschiedlichen Kriterien gefahren, deswegen die stark variierenden Mengen Eisen. Verhüttet wurde Erz von der Schwäbischen Alb, und ein Brasilianisches Erz. 
Die Kriterien waren : Wind/Chargenverhältnisse und der Einfluss des Gebläsedruckes auf die Ausbeute. Die Ergebnisse waren Interessant.

Das Wetter war durchschnittlich schlecht aber besser als wenn es zu warm gewesen wäre, interessant auch wieviel Leute uns zugesehen haben. Wir hatten in Luxemburg insgesamt 5700 Eintritte in Neuhäusgen (Bealtainefestival) aber auch nicht mehr Zuschauer als in Konstein, und die hatten wahrscheinlich knapp 10% an Publikum. Trotzdem hatten wir in Konstein die gleiche Menge Zuschauer.

Und dann habe ich endlich Ingo kennen gelernt!!! Das war gut, Naabthalschmied wie er hier heisst ist ein sehr sympatischer, und cleverer Mensch, mit einem überdurchschnittlichem Gefühl für die Elemente ,seine Beobachtungsgabe und seine Begeisterungsfähigkeit werden Ihm zu Erfolg auf zukünftigen Ofenreisen verhelfen.
Bilder folgen später, da das Forum die grösse selbiger nicht verarbeitet bekommt.

Gruß Rom.
 
14. Juni 2012 um 21:24
Nun da ich ebenfalls, die Ehre hatte, Rom endlich einmal treffen zu können um ihm die Hand zu schütteln, muss ich auch was zum Wochenende leisten.

Wir kamen am Samstag kurz vor 18  Uhr an. da war der erste Tag schon gelaufen was die Öfen anging.
Rom war sichtlich erschöpft

Der Abend klang sehr ruhig aus und wir verharrten der Dinge bis zum nächsten Morgen.

Sonntag Morgen war es soweit. Ofenreise Teil 2.

Ich muss Rom recht geben, was dieses mehr oder weniger ominöse Festival angeht.

Doch ich möchte Rom nicht die Feder aus der Hand reissen!

Hier einige Bilder vom Sonntag.

k-Trockenheizen.jpg

Trockenheizen des Ofens

k-Trockenheizen_11.jpg

Roms Ofenmännchen, oder auch Puzl!

k-Luftjustierung.jpg

Sehr interessant, diese Luftregelung! So kann man immer genau sagen, wieviel Prozent die Klappe offen war!

k-Ofen_im_Betrieb.jpg

Der Rennofen von Hannes und seinem Freund, während des Betriebs.

k-Ofenplatz.jpg

Der Ofenplatz

k-Roms_Feldschmiede.jpg

Ein reisender Schmied, Roms kleine Werkstatt

k-Schlackenstich_2.jpg

Oli, alias Mythbuster beim stochern

k-Schlackenstich_3.jpg

Rom vor seinem Ofen

k-Rom_mit_Erz.jpg

Das Ofenmännchen hat Hunger, also bekommt es Erz

k-Aufstich_2.jpg

Ofen Nummer 1 wird geöffnet und der Inhalt entnommen.

k-Eisenschwamm.jpg

Ein Teil der Ausbeute von Ofen 1 (der Ofen von Hannes)

k-Roms_9_Kg_Luppe.jpg

Rom, ich hoffe du verzeihst meiner Frau, aber irgendwie haben wir beim fotografieren, verpasst als du deinen Ofen aufgebrochen hast.

Aber hier liegt das Ergebnis deiner Reise, eine 9 Kg Luppe! Ca. 27 Kg hast du verhüttet, das sind stolze 30%! 

k-Infobox_.jpg

Rom hat sich wirklich Mühe gegeben, er hat den Leuten was zum anschauen geboten. Hier seine "Infobox" über Erze Luppe und Gegenstände die daraus geschmiedet wurden. Was mir besonders gefallen hat, war seine Klinge mit Phosphoreisen und Rennstahl. Das Muster war tordiert.

k-Abschliessendes_Fachsimpeln.jpg

So wie es sich gehört, man lässt den Weg des Erfolgs noch einmal auf der Zunge zergehen. Abschlussbesprechung der Ofenfahrer Rom und Martin.

Das Wochende hat mich sehr begeistert und meinen Entschluss, baldigst wieder einen Ofen zu fahren, noch verstärkt.

Achja übrigens, hier sieht man den "grossen Amboss" nochmal sehr schön auf dem die Luppe verdichtet wurde.


Ich hoffe Rom, das wir beide mal eine Reise einlegen können. Meine Einladung steht, das weisst du ja






 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
16. Juni 2012 um 19:23
Konstein_2012_003.jpgKonstein_2012_047.jpg
16. Juni 2012 um 19:29
Konstein_2012_069.jpgKonstein_2012_010.jpg