Reinnickel im Damast ???

1. September 2014 um 08:37
Hallo allerseits

Wer von euch hat schon mal Reinnickel im Damast verarbeitet.Ich habe einige Platten reinen Nickel 99.7% und würde ihn gerne für
einen Zierdamast verwenden .Bevor ich damit anfange frage ich lieber mal nach ob etwas besonderes dabei beachten muss ,denn ich möchte den Nickel nicht verschwenden .
Also raus damit .

Gruss
Didi
1. September 2014 um 09:48
Ich glaube das hat Pit schon gemacht.
1. September 2014 um 22:00
Ich habs noch nicht gemacht, weiss aber folgendes:
Geht gut, nur lassen sich zwei Nickel-Schichten nicht miteinander verschweissen.
Das musst Du beim Zusammenstellen des Paketes berücksichtigen.

Die Zeichnung soll sehr schön sein, lass dann mal was anschauen 
LG
Stephan
1. September 2014 um 23:58
Hi Didi,

Das Zeug ist so Matschig wie Zinn ober Blei. Läst sich gut verschweißen mit anderen Stahlsorten, aber quetscht sich immer dünn raus.
Ich hab mal einen Versuch gemacht (den Kläus gesehen hat) mit Manganhartstahl X120 Mn12 oder so, sehr Dunkel, mit Nickel Aleu. 99.9% Nickel oder so, 3 Lagen und der Mangan bekommt risse als er aus dem Feuer kam (Sauerstof mag er nicht) und darin hat sich der Reinnickel geschoben.
Also ein 3 Lagenstahl mit rissen im Mangan gefüllt mit Reinnickel.

x120ma12_04.jpg

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014 um 09:40
2. September 2014 um 09:46
Ja Pit hat mir diese Klinge in Lüdenscheid gezeigt. Ne Anmerkung von mir. Der Verwendete X120 Mn12 (das ist der Stahl der bei Baggerzähnen und so verwendet wird und NUR durch mechanische Behandlung hart wird) zeichnet wie man auf den Bildern sieht sehr hell fast so hell wie 75Ni8 und hat einen Messing/Bronzestich.
3. September 2014 um 21:52
Hab ich schon paar mal gemacht, wird nur gut wenn die Nickel lagen ganz dünn sind so 0,5 mm mit 5 bis 6 mm 2842.

Hab dann auch mal was mit dickeren Lagen gemacht, das war nicht gut, die Rohlinge liegen immer noch rum weil sie unschleifbar sind. So was von zäh.

Gruß Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



14. September 2014 um 20:55
Ich verwende diese Kombination ganz gerne, Ni-Folie mit 0,2 mm und 3 - 4 mm 1.2842. Schweißt sich absolut unproblematisch, zeichnet megagut und bei 200 - 300 Lagen werden die Nickellagen so fein, dass sie bei einem Gebrauchsmesser nicht mal in der Schneide stören! Was ähnliches gibt´s hier:
Allerdings hat diese Klinge nur 52 Lagen. Obwohl sie nur ein Versuch war, ist dieses Messerchen nun seit rund 6 Jahren im täglichen Einsatz und muss da richtig arbeiten: Kunststoffbänder, Kartonagen, jegliche Art von Umverpackungen und bis jetzt noch keinerlei Ausfallerscheinungen, einmal im Jahr ein Schärfservice und Auffrischen der Optik, basta.

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de