Zwei Taschenmesser und zwei Normale Messer mit meinem Damast

6. November 2016 um 19:50

Hier zwei Taschenmesser und zwei Messer die  Freunde von mir mit meinem Damast hergestellt haben.

image1.jpeg
image2.jpeg


image3.jpeg




image4.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg
image8.jpeg
image9.jpeg
DSCN1572.jpeg
DSCN1565.jpeg
DSCN1557.jpeg
DSCN1551.jpeg


Es  sind echt schöne Messer geworden die der Rainer und der Heiri hergestellt haben.

Ich hoffe die Messer gefallen euch .
Gruss der Didi 
6. November 2016 um 20:04
Alle Achtung! mir bleibt die Spucke weg. Ich denke dieser Kommentar sagt alles.
7. November 2016 um 09:17
Wow, echt fesch!
Sag woraus ist bitte der Griff vom 2ten Folder? Das schwarze Material mein ich, sieh echt nice aus...

Lg FunkYyStYyleD 
7. November 2016 um 12:21
Der Griff des zweiten Folder ist aus Carbon 

Didi 
7. November 2016 um 16:32
Wahnsinn! Das hättest du nicht posten sollen, jetzt will plötztlich jeder dein Freund sein  
Ne, sehr schön.
Der erste Folder gefällt mir am besten, schön elegant. besonders der federdamast passt wunderbar zur Form.
Der zweite ist mir persönlich etwas taktisch, aber trotzdem eine wahnsinns Arbeit, sehr schön auch wie die Backen ins Muster der Klinge passen.
Beim Messer danach ist der Damast das schönste, für den Griff kann ich mich nicht so recht begeistern.
Aber das letzte! Sehr geil, schöner Damast+schönes Filework+elegante Form+sehr interessanter Griff, der nicht zu viel vom Damast verdeckt= sehr sehr geil. 
Der Griff besteht da ja anscheinend aus Messing, ich weiß du hast "nur" den Damast gemacht, aber weißt du trotzdem, wie der festgemacht ist?  Genietet, gelötet?
Vielen dank fürs zeigen, das motiviert doch ungemein, mal wieder ein Messer zu machen! 
VG
Edgar 
7. November 2016 um 19:39
Sehr schöne Messer, das erste Klappmesser und das letzte Messer gefallen mir sehr gut, das letzte besticht durch die Eleganz das der Damast durchgehend gezeigt wird.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
7. November 2016 um 20:10
Didi ..... Mein Freund....😉

Sehr sehr schöne Messer. Da bleibt euch nix zu sagen
Könnte mich garnicht entscheiden wenn ich ein Ranking machen müsste.

Sehr sehr gut.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
7. November 2016 um 20:40
Hi Didi...... willst nicht bei mir anfangen zu Arbeiten?

Ich bin sprachlos, hin und wech, staun, verblüft und fühl mich als Schmied ganz klein....
8. November 2016 um 15:10

Hallo Didi,

super Messer sind das geworden. Klasse Damast und tolle Umsetzung zum Endprodukt.

Wie Edgar interessiert mich, wie der Griff beim letzten Messer entstanden ist. Sieht richtig cool aus. Vielleicht gibt ja der Messermacher sein Geheimnis preis (wenn es denn überhaupt eines ist).

Gruß Thomas

 

8. November 2016 um 19:45
Hallo Conni ,hallo Edgar

Sind aufgenietete Bronzestücke da ist nix spezielles bei.

Mein Kumpel wollte nur das man das Muster auch in Griff sieht.

Beste Grüße
Didi 
17. November 2016 um 19:50
Wow, wirklich sehr schön!

Mich würde interessieren wie man den Damast vom Bowiemesser herstellt?

Viele Grüße
Felix
18. November 2016 um 07:54
Hallo Felix

Im Grunde ist die Herstellung des Spiro-Damastes simpel.Ich baue einen Quader aus 4x4 Vierkant a 10mm, zwischen den Vierkant lege ich 1mm dickes NI8 so ensteht in der Draufsicht ein Gittermuster den schmiede ich dann zusammen und recken ihn zu einem Vierkant 20x20mm .Diesen teilen ich dann in vier Teile setzte sie wieder zu einem großen Vierkant zusammen und verschweisse sie .
Den schmiede ich dann Spießkant zu einem Flacheisen von ca 20mm Dicke aus   .Jetzt musst du das Muster aus dem Material befreien ,das machst du in dem du aus dem Flacheisen Dreiecke ausschleifst so das es in der Seitenansicht wie eine Ziehharmonika aussieht, das schmiedest du dann wieder zu einem Flacheisen Voila und du bist fertig .

Gruss der Didi 
18. November 2016 um 19:18
"Im Grunde ist die Herstellung des Spiro-Damastes simpel" (*1)
Ja ne, ist klar da wurde bestimmt "nur" eine Fußnote vergessen ;) ... jedenfalls toller Damast, jeder für sich und die Messer sehen wie dafür entworfen aus.

Die Verzierung an dem "Messingdamastmesser" ist vermutlich "einfach nur" ein "Filework", d.h. entweder mit Rundfeile oder mit Dremel hergestellt.



(*1) wenn man System erst mal begriffen hat und schon ein paar dutzend Meter Damast geschmiedet  ...  ;)
Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
Zuletzt bearbeitet: 18. November 2016 um 19:19, Stefan Bernecker