Google Translator

Wofür ist dieser Hammer?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 682

Re: Wofür ist dieser Hammer?

von kunstschlossernussbach am 23.09.2018 12:08

Für meine erste Antwort mußte ich nicht googeln, es war einfach nur aus der Erfahrung heraus und bezog sich auf die Umgangssprache auf den Baustellen der Pfälzer.
Für mehrere regionale Baufirmen verschiedener Größe repariere ich nun seit Jahrzehnten Werkzeuge.
Solche Hämmer waren auch dabei, sie werden von einer Baufirma genutzt um Betonflächen (kosmetisch) zu behandeln, auf den Lieferscheinen stand immer Charierhammer und es wußte jeder was gemeint ist.

Martin, sicher habe ich es gelesen und war mit den Angaben noch mehr verunsichert, deshalb halte ich mich (solange sich kein Steinmetz dazu äussert) an  meine Berufserfahrung und an die Angaben der Fa. PICARD  und nicht an einen Artikel von "Zuechtungskunde"

Schmieden lernt man am Amboß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2018 12:25.

Holledauer

-, Männlich

Beiträge: 368

Re: Wofür ist dieser Hammer?

von Holledauer am 23.09.2018 19:07

Volker,
im Forum wird im Moment auch die Erfahrung der Erfahrenen angezweifelt!
Ich zähle mich sicher nicht zu jenen, hab aber so manche Erfahrung mit Besserwissern sammeln können...vielleicht hat es letzten Endes auch noch was Gutes!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2018 19:10.

DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1481

Re: Wofür ist dieser Hammer?

von DerSchlosser am 23.09.2018 19:22

hallo Fred,
ich mag hier nicht als Besserwisser bezeichnet werden!
Volker, wie ich schon geschrieben habe: Möglicherweise gibt es aber, wie so oft, verschiedene Bezeichnungen für ein und das selbe Werkzeug.
jedenfalls sagt Wikipedia das hier Stockhammer
Vielleicht überzeugt ja auch der Katalog einer Firma für Steinmetzwerkzeuge: Bavaria

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2018 19:29.

Worschdsub

42, Männlich

Beiträge: 837

Re: Wofür ist dieser Hammer?

von Worschdsub am 23.09.2018 20:13

Moinsen!
Steinmetz bin ich keiner.
Also: Bossierhämmer haben glatte oder glattgewölbte Bahnen...
Charier- oder Stockhämmer habt Ihr ja schon ausreichend besprochen und auch genügend Beispiele als Fotos geliefert. Soweit ich das noch richtig im Hinterkopf habe, bot Wilfried Krenzer Charierhämmer auch mit auswechselbaren Köpfen an.
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 682

Re: Wofür ist dieser Hammer?

von kunstschlossernussbach am 23.09.2018 23:18

 

weder noch...aber Steinbearbeitung ist richtig
Es ist ein sogenannter "Stockhammer"!



Ja Martin,  verschiedene Ausdrücke für das gleiche Werkzeug.... 
In Deiner ersten Antwort hat sich das anders gelesen, da war für Dich der Ausdruck Charierhammer noch falsch.

Gerade wenn es um das Handwerk geht kommt man manchmal einfach nicht auf einen Nenner.

Ich freue mich schon auf das nächste Thema das uns beschäftigen wird.




Schmieden lernt man am Amboß

Antworten

DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1481

Re: Wofür ist dieser Hammer?

von DerSchlosser am 24.09.2018 11:55

In Deiner ersten Antwort hat sich das anders gelesen, da war für Dich der Ausdruck Charierhammer noch falsch.


ja das stimmt....aber das schöne ist doch, dass wir beide Recht haben!

Und ich denke dass die Ausgangsfrage ausgiebig beantwortet wurde!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 597

Re: Wofür ist dieser Hammer?

von Gravedigger am 24.09.2018 16:18

Und ich denke dass die Ausgangsfrage ausgiebig beantwortet wurde!

.... in der Tat aber die Idee mit dem Schnitzel hat mir trotzdem am Besten gefallen.

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum