(Wikinger?-)Axt

9. September 2017 um 19:32
Heute eine Axt geschmiedet. Form ist nach eigenem Gusto, könnte aber von der Wikingerzeit inspiriert worden sein. Hoffe sie gefällt. Ist auch der 3. Anlauf, bevor es geklappt hat. War gar nicht so einfach. 

2017-09-09_180411-1.jpg
9. September 2017 um 20:00
Moin,

die Axt gefällt mir gut! Ist sie aus einem Stück oder mit eingeschweißter Schneidlage?

Gruß
Andi
10. September 2017 um 07:03
Guten Morgen,
sieht gut aus. Hast du gut hinbekommen. Wie groß ist dein Werkstück eigentlich und wie sieht der Plan für den Griff aus? 
Liebe Grüße
Christoph
10. September 2017 um 09:07
@TerminalPreppie

Die Axt ist aus Baustahl, ohne Schneidlage. Weil...

@Bosco

...die Axt ca. 5cm groß ist. Daher ist auch kein Stiel vorgesehen, sondern ein Laderband.


2017-09-09_180544.jpg
Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017 um 09:07, Christian Baum
10. September 2017 um 09:43
Ich wär nie drauf gekommen, dass das eine Miniatur ist.
Sehr cool!

Gruß
Andi
10. September 2017 um 10:55
Haha, wie geil ist das denn.  
Chapeau, für deine filigrane Arbeit und aber auch für das Foto, das mich komplett in die Irre geführt hat.

Liebe Grüße
Christoph
10. September 2017 um 19:54
seeeeehr schön
11. September 2017 um 12:55
Freut mich, dass es gefällt! Idee stammt von Torbjörn Ahman (siehe Youtube). Ich habe das ganze etwas modifiziert, da mir die Variante mit Loch bohren nicht lag. Ich habe die Axt im Miniformat hergestellt, sprich Ausgangwerkstück 10x12mm und klassisch gelocht und gedornt. Der Rest ziemluch analog zum Video. 
11. September 2017 um 16:00
Hallo Christian,
mit dem Teil solltest Du in Serie gehen, ich denke das wird auf den Herbst-und Weihnachtsmärkten ein Renner, genauso wie die Feuerschläger vom Olaf.
Falls Du für die Produktion einen Zuschläger brauchst und stabile Finger hast, komme ich gerne mal vorbei .

Gruß aus Nordhessen

Manfred
11. September 2017 um 20:06
@Gravedigger


Bisher habe ich das Schmieden als reines Hobby betrachtet und möchte das auch gerne so lassen. Nichtsdestotrotz kannst du trotzdem gern vorbeikommen und ich zeige dir, wie ich sie gemacht habe ;) Die stabilen Finger konnte ich heute erst wieder unter der Kofferraumklappe testen. 
12. September 2017 um 23:00
 super gemacht!