Werkzeug Tratsch

9. April 2019 um 11:59
Manchmal wurden hier Fragen zu Werkzeugen gestellt  die jemand bei englischen Videos gesehen hat und den Fachbegriff nicht kennt.
Auch gab es schon Fragen nach dem Verwendungszweck und Fachbegriff von Werkzeugen die irgendwo gesehen wurden.
.

.
An die Frage nach einem "scroll starter" kann ich mich noch gut erinnern.
Fachbegriff:   Rollstöckel
Verwendung: Den Anfang eines Schnörkels einrollen.


Es wäre schön wenn hier noch weitere Beispiele eingestellt werden, auch Fragen können hier gestellt und beantwortet werden.062.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 18:32
9. April 2019 um 14:39
Ich würde auf einen Aufbruchhannermeißel tippen, lieber Volker, den Du am Amboss zum Schwanenhalsgesenk umfunktioniert hast.
9. April 2019 um 15:02
Manni, Du hast Recht, das Schwanenhalsgesenk habe ich aus einem Meißel eines Abbruchhammers hergestellt.
Der Fachausdruck "Rollstöckel" ist leider in Vergessenheit geraten, ich finde den alten Fachausdruck schöner und passender.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 18:33
9. April 2019 um 17:31
Diesel Meißel, sind doch ideal für solche Zwecke, die Gängigsten haben sogar 25 - 28 mm in Vier oder Sechskantform, ich konnte letztes Jahr ein kleines Konvolut in der Bucht sehr gündtig ersteigern. Wie kann man das davon entstandene Gesenk am Besten härten Volker?
Gruß
Manfred
9. April 2019 um 17:43
Solch ein Gesenk würde ich entweder nicht härten oder sehr hoch anlassen.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 18:34
9. April 2019 um 18:01
Wo wir mal wieder beim Gesenk sind ich mußte heute auch ein Rundgesenk umarbeiten . Bei meinem Amboss isst leider irgendwie das vierkantloch um 30 Grad versetzt so das normale Gesenke nicht gerade aufliegen und wackeln. Also nicht dumm das Gesenk für 15 min in die Esse und den Schaft dem Loch angepaßt. Da aber dann ja wohl die Härte raus war nochmal umgedreht und auf Rot/orange gewärmt und in in Wasser abgeschreckt. mit der restwärme dann auf Strohgelb angelassen und gut ist. Bin sehr zufrieden mit dem Härtevorgang.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. April 2019 um 18:13
Ich habe hier mal ein paar Bilder gemacht zur Verdeutlichung. eventuell kann mir ja auch einer sagen warum das Loch so schräg sitzt ist das eventuell um von unten gegen den Scahft zu schlagen wenn es mal verkeilt ist?
k-P4097884.jpg
k-P4097882.jpg
k-P4097883.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 18:13, Martin
9. April 2019 um 18:30
Wenn ich mich nicht irre ist das bei den französischen Ambossen so, ich erkenne keinen Vorteil dieser Ausführung gegenüber der üblichen senkrechten Gesenkaufnahmen.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 18:35
9. April 2019 um 18:41
Da ist bestimmt kein Vorteil bei weil alles angepaßt werden muß. Einzig ich komme von unten an den Stößel wenn mal was klemmt. Nachteil natürlich alles muß vorher ins Feuer und/oder Selbstgemacht werden. Naja kann auch wieder ein Vorteil sein Günstig und eine gute Übung
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
11. April 2019 um 07:13
Hallo,
in den englischen Videos taucht oft das Werkzeug "bending/twisting wrench" auf - eine Rohrzange mit einem 2. Griff zum verdrehen von Stahl.
Wie heißt sowas bei uns (und woher bekommt man sowas?)?
11. April 2019 um 08:54
Du meinst wahrscheinlich einen Rollgabelschlüssel!?
Der ließe sich durch einen zusätzlich angeschweißten Griff auf der gegenüberliegenden Seite dazu verwenden - gibts im Baumarkt oder beim Werkzeughandel!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2019 um 08:56, Holledauer
11. April 2019 um 10:31
Du meinst wahrscheinlich einen Rollgabelschlüssel!? Der ließe sich durch einen zusätzlich angeschweißten Griff auf der gegenüberliegenden Seite dazu verwenden - gibts im Baumarkt oder beim Werkzeughandel!

Oder günstig einen alten schweren bei Ebay so habe ich das auch gemacht klappt hervorangend. Nennt sich auch Franzose oder in einigen anderen Gegenden auch Engländer wobei da nicht ganz Korrekt ist.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
11. April 2019 um 11:21
zusätzlich angeschweißten Griff

Ohjee, Verlängerungen oder Griffe an Werkzeuge anschweißen war in der Autofabrik, in der ich gearbeitet hatte strngstens verboten.
Das hatte auch seine Gründe
Volker
11. April 2019 um 12:41
ach weißt Du Volker, ich hab mich vor Jahren bei einem guten Bekannten und väterlichen Freund immer gewundert warum dessen gößere bzw. längere Werkzeuge immer zusammengeschweißt waren. Er hat früher in ner ansässigen Gießerei gearbeitet. Falls mal ein oder mehrere Werkzeuge mit zu ihm nach Hause wollten, mußte er die Werkzeuge schon halbieren, damit Sie in die Frühstückstasche passten und daheim wieder zusammenschweißen. Jedenfalls hat alles bombig gehalten und wurde nie geschont.
Gruß Manni
11. April 2019 um 18:16
Ja Manni, ich war früher auch risikofreudiger. Solche Sachen gehen immer 1000 mal gut und beim 1001 sten Mal passiert was richtig schlimmes.
Viel Glück und Gesundheit mit Eurem Werkzeug
Volker