Werkstattführung&Gedanken zu Qualität&Sicherheit

11. September 2015 um 23:57
Servus Leute.
Ich möchte euch heute eine kleine Diskussionsrunde anbieten. Ich werde heute die letzten Bilder meiner Werkstatt bis zur Hammereinweihung vorstellen und über dieses und jenes etwas reden. Gerade auf Arbeitssicherheit, Ergonomie aber auch Qualität und Ambiente werde ich ein wenig eingehen. Es werden wieder viele Bilder zur Veranschaulichung dabei sein.

Ich werde, in dem wohl für alle am interresantesten Bereich anfangen, der Schmiede.
12017680_911839112185136_6806736090612911441_o.jpg

Mit gut 20m² eine schöne Raumgröße. Einrichten möchte ich sie angehlent an eine alte Dorfschmiede. Dementsprechend soll natürlich auch das Werkzeug passig und stimmig dazu sein. Entfernen werde ich noch die Blechscheren, sowie mir eine Idee mit den Ölfässern und der Esse einfallen lassen (wohl aufgemauert). Nun ein paar nähere Aufnahmen/Erläuterungen.
11950235_911839688851745_5707090725397943313_o.jpg
Der Hauptschmiede-Bereich. Alle wichtigsten Werkzeuge sind im Umkreis von max. 2 Metern und somit schnell zu erreichen. Trotzdem ist der Freiraum so bemessen, das problemlos an allen stellen ordentlich gearbeitet werden kann. Auch Zuschläger/Zuhelfer wurden dabei bedacht. Ausreichend für mich hier ist auch ein einziger Amboss, der das Zentrum des Raumes bildet. Zangen, Hämmer sowie Gesenkhämmer sind alle nah zur Esse angebracht, dort wo sie am einfachsten zu erreichen sind. Neuste Errungenschaft wie evtl. schon von einigen gesehen ist der schwere Schmiedeschraubstock.
11986565_911840422185005_238937742703109224_n.jpg
Heute habe ich noch die Ausgleichsscheibe sowie die Feder geschmiedet. Eingelassen ist die 30mm Fußplatte mit 4 M22 Gewindestifte, welche 120mm tief im Boden mit Montagemörtel/Spritzanker eingeklebt wurden. Zwischen Fußplatte und Boden dienen zur Ausgleichung von Bodenunebenheiten 8mm Bautenschutzmatten. Der Schraubstock wiegt 45kg, der Ständer dürfte bei ca. dem gleichen Gewicht sein. Vorteile sind, wie schon einmal hier genannt, der Freiraum um den Schraubstock und die Verdrehsicherheit beim Torsieren bzw. Biegen. Dafür steht der Schraubstock relativ fix in der Werkstatt. Hämmer und Gesenkablage sind in direkter Nachbarschaft, um möglichst kurze Arbeitswege zu schaffen.
11937991_911839705518410_412524656092541350_o.jpg
Hier sind alle Gesenke, Meißel, Dorne und andere Werkzeuge sauber nach Art und Größe sortiert aufbewahrt. Schnell entwickelt man ein Ordnungssystem, was sich positiv auf die Arbeitszeit auswirkt. Alles ist leicht zugänglich und sauber aufgeräumt. Zudem hat es einen angestammten Platz, was die Unfallsicherheit erhöht.
10505555_911841595518221_7433988637846141427_n.jpg
Auch eine Errungenschaft die ich noch nicht vorgestellt habe. Neben der Esse steht jetzt eine kleine 400x400er Richtplatte mit 75kg. Sie ist sehr zuträglich, und wegen ihrer Kompaktheit auch für massive Richtarbeiten geeignet.
11947736_911841458851568_8719859601405723686_o.jpg
Hier noch einen kleinen Blick auf die Werkbank. Zwei sorten Schraubstöcke (wobei der Parallelschraubstock noch gegen ein älteres, ambientigeres Modell ausgetauscht wird). Der Amboss dort dient ab und an als Bankamboss, wird dort aber eher als Schaustück stehen. Große Arbeitsflächen neigen zum vermüllen, deshalb sind diese stehts sauber zu halten. In den zwei Schubläden liegt, vor Staub geschützt, das Anreißwerkzeug, sowie andere Hilfsmittel wie neue Schutzbrillen oder Notverarztungszeugs. Auch meine Feilen habe ich bisher in der zweiten Schublade gelagert, dies werde ich aber wohl demnächst ändern, da eine freihängende Lagerung der Feilenqualität zuträglicher ist. Auf der unteren Ebene wird Abschnittmaterial und "Sonderstahl" gelagert, der hauptsächlich/nur zum Schmieden anwendung findet.

Soweit die Übersicht zur Schmiede. Bevor ich mit meiner Ausführung über Qualtität etc. anfange, möchte ich euch noch die anderen Räume vorstellen.

Das Schleifzimmer, beinhaltet wie der Name schon sagt, alle Schleifmittel. Hier werden in beiden Werkzeugschränken einige Sonderwerkzeuge die selten in einer Schmiede gebraucht werden, gelagert. Aber auch Fachbücher und Nachschlagewerke finden hier Zuflucht.
12004001_911841208851593_7626252081952648171_n.jpg
12004754_911841262184921_7217832729976036186_n.jpg

Eine sortierte Auswahl an guten Scheiben für den Winkelschleifer erleichtert den Arbeitsvorgang erheblich und führt auch zu höherer Qualtität. Werden alle gebräuchlichsten Scheibentypen schnell Zugänglich aufbewahrt, schlägt sich dies erneut positiv auf die Arbeitszeit nieder.

Zum letzten Raum. Materiallager, Zuschnitt und Schweißerei.
11935139_911841922184855_4711015418098874196_o.jpg
12011137_911841845518196_1868017716183074893_n.jpg

Die Bügelsäge wurde Parralel zum Materiallager platziert um kurze Wege zu haben. Fehlend sind noch 4-6 Auflageböcke. Auf beiden Seiten der Säge sind 6m Platz um alle Rohmaterialien verarbeiten zu können. Ersatzblätter sowie Schmieröl sind an der Säge vorhanden. Extra Schmieröl/Schutzbrille sind auch am Bohrtisch zu finden.
Für den Schweißtisch ist momentan noch eine Schweißrauchabsaugung im Bau. An jedem Arbeitsplatz ist die dafür wichtige Schutzausrüstung vorhanden. (Eigene Schutzbrillen für Bohrmaschine, Schweißplatz, Schleifzimmer, Schmiede. Jeweils passende Handschuhe für Materialzuschnitt, Schweißerei, Schmiede. ETC).


So... Nun zusammenfassend. Was möchte ich mit diesem Beitrag?.
Zuerst möchte ich allen Anfängern eine Anlaufstelle bieten, um sich etwaige Konstruktionen bzw. Aufstellungen abzugucken, mal zu erfahren bzw. nachzufragen warum was, wo, und wie aufgestellt wird/wurde. Dies ist ja immer Werkstatt und Arbeitsanfallend abhängig. Auch möchte ich zeigen, was in 3 Jahren aufgebaut werden kann, wenn man viel Glück hat und genügend Eigenantrieb investiert.

Ausdrücklich weiße ich davon zurück, hier zu zeigen "Was man alles hat". Es geht mir nicht darum etwaigen Neid zu schüren, oder damit herauszustechen. Es ist mir eben ein Hobby geworden, das mir sehr am Herzen liegt. Ausserdem gibt es auch genügend andere reizvolle Werkstätten, die ihren eigenen Stil und Flair haben.

Kommen wir zum Kernpunkt der Sache. Es soll ein kleiner Aufruf, eine kleine Anforderung an alle Hobbyisten sein. Schmieden ist ein schönes Hobby, das bereits mit sehr wenig Aufwand betrieben werden kann. Allerdings steigern gewisse Maschinen, Werkzeuge und Erfahrungswerte die Qualität der Arbeiten drastisch. Ich möchte damit jeden Hobbyist anspornen, eine stimmige Werkstatt aufzubauen, auf Ordnung, Qualität und Arbeitssicherheit zu achten. Ein sauberer Arbeitsplatz ist sicher, angenehm, es macht Spaß dort zu Arbeiten und es bringt auch einen guten Eindruck. Schmieden haben oft generell einen sehr düsteren, staubigen, mit Werkzeug überladenen Anschein. Aber Ordnung gehört dazu. Und nur mit hoher Qualität kann man heute noch bei Kunden/Interresierten punkten.

Oft hört man in Diskussionen, oder auf diversen Treffen, das das Schmiedehandwerk am aussterben sei. Dem ist definitif nicht so.
Auch hier im Forum lässt sich das am großen Neulingszuwachs erkennen. Wir haben also grob gesagt einen quantitativen Andrang aufs Schmiedehandwerk. Wichtig finde ich nun ist, diesen quantitavien Andrang, in einen qualitativen umzuwandeln. Quasi ein kleiner "Bildungsauftrag" an alle Profis, Semi-profis und eingeübten Hobbyisten. Den Anfängern unter die Arme zu greifen, ab und an mal den ein oder anderen Wink zu geben, oder sie auf Treffen mitzuziehen. Einmal einen Nachmittag mit ihnen zu verbringen und zu fördern. So ist es mir auch ergangen, und dafür bin ich einigen Personen sehr dankbar.

Nun erwarte ich natürlich gespannt eure Reaktionen, Gedanken und Kommentare zu diesem Thema.


Ein hoch auf das ehrbare Schmiedehandwerk!

Viele Grüße, oder
Stück davon,

Alex
12. September 2015 um 11:36
Moin moin Alex,

eine sehr schöne Werkstatt hast Du dir da eingerichtet. Leider haben nicht alle dieses Platzangebot zur Verfügung. 😢 Ich gehöre auch dazu, mir stehen gerade ma knappe 9 qm für die Schmiede zur Verfügung und die muss ich mir noch mit einem Gartenregal meiner Frau teilen und die Fahrrädr stehen auch noch mit drin. Heisst für mich, hier ist immer ausräumen vor Arbeistsbeginn angesagt.

Zur Befestigung Deines Feuerschraubstockes möchte ich Dir raten, Innengewindeanker zu verwenden. Da Du ja eh schon einklebst, sollte es kein Problem für Dich darstellen. Warum ist ganz einfach, eine Werkstatt lebt über die genutzte Zeit, es kommen neue Sachen hinzu, andere müssen umgestellt werden oder Du brauchst den Platz mal für ein bestimmtes Projekt und dann stehen Dir die Bolzen immer in den Füssen bzw. müssen Bodeneben abgeschnitten werden. Anders entnimmst Du die Schraube, drehst eine Senkkopfschraube ein (um das Gewinde frei zu halten) und hast einen glatten Boden, sofern der Anker tief genug gesetzt wurde.

Ansonsten weiter so, freue mich immer von Dir was zu lesen/sehen.


Gruß Uli
 
12. September 2015 um 18:19
Hallo Alex,

Das sieht schon super aus mann könnte neidisch werden

Gruß Dieter 
12. September 2015 um 20:45
Ergonomie, ja. Aber Flex über Kopf ?

MfG
Robert
13. September 2015 um 09:54
Sieht wirklich toll aus!

Eine Frage: Ist das jetzt "nur" reines Hobby oder doch eher ein Betrieb, mit dem Du Geld verdienen möchtest?

Denn kaum ein Hobbyschmied wird sich solch eine Werkstattausstattung auf ~50m² leisten können und wollen, das scheitert hier schon an der monatlichen Miete für die Räume, die Du überhaupt erst mal bekommen müsstest.

Dein Qualitätsargument ist i.Ü. vollkommen richtig und nachvollziehbar. Mit 08/15 Metallbau ziehst Du keinen Hering mehr vom Teller, es sei denn Du hast Industriekunden. Dann haste ausgesorgt.
13. September 2015 um 11:00
Servus,

Also bisher ist das alles nur reines Hobby, so gesehen! Natürlich sind Gedanken da, sich das Ganze später mal als Klein/Nebengewerbe anzumelden, aber das läuft erstmal vor sich hin, meine Arbeitsstelle momentan ist wichtiger, dementsprechend steht alles andere hinten an. Ich bin der Meinung es ist wichtiger erstmal meine Lehre abzuschließen und einen normalen beruflichen Karriereweg durchzuziehen, um diverse Qualifizierungen mit sich zu bringen. Zudem kann man vom Schmied alleine heutzutage (bis auf ein paar ausnahmen) nicht mehr leben. Es ist auch sehr interresant eine normale Lehre, später evtl. Meister in einem Beruf durchzuziehen, wenn man sich selber ein "verwandtes" Handwerk selbst erlernt hat. Dadurch lassen sich Brücken bauen und neue Techniken mit alten Kombinieren.

Die Ausstattung hat sich so Stück für Stück zusammengetragen, vieles ging eben durch Glückliche zufälle. Gerade von meinem alten Dorfschmied habe ich z.B. noch etliche Werkzeuge erhalten. Bisher verdiene ich kein Geld mit meiner Werkstatt in diesem Sinne. Miete kenne ich nicht, ist mein/unser eigener Hof.


@Robert
Ein kleiner Schweinehundüberwinder! Besser Schmieden, weniger Schleifen! Zudem liegen so die Scheiben und der Winkelschleifer nicht im Schleifstaub.
13. September 2015 um 15:13
@Robert, der Alex ist doch einen guten Kopf grösser wie wir Zwerge, von daher ist's bei ihm Augenhöhe. 


Gruß  Uli
13. September 2015 um 19:29
Moin
@alex
Muss sagen deine Werkstatt gefällt mir echt gut und schön viel platz hast du.
Ich versuche ja auch alles möglichst alt und passend einzurichten.
So jetzt zum eigentlichem Thema
Ich bin auch der Meinung das Ordnung,Sauberkeit und Qualität seht wichtig sind für ein gutes und sicheres arbeiten.
Da ich auch einer der bin die ihren Platz gut nutzen müssen(okay ca. 40 qm sind viel habe aber auch so einiges),
also habe ich meine Blechschere auf eine schwenkbare Halterung gebaut so stört sie mich nicht und wenn ich sie brauche habe ich genügend Platz in jede Richtung!
13. September 2015 um 19:31
Ganz Toll geworden, Hut ab ,auch vor deinem Ordnungssinn . Das geht mir ja völlig ab. Ich hab da gar kein Händchen für.Bei mir enden Aufräumaktionen immer in vollständigem CHAOS , dann siehts schlimmer aus als Vorher.

Hast du auch an ein Pansionszimmer gedacht? Wo soll ich sonst Übernachten ,wenn ich dich besuchen komme ; -))) 
13. September 2015 um 20:24
  1. Da wird man echt wohl neidisch. So eine schöne und große Schmiede hätte ich auch gern. Ist echt toll geworden.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
14. September 2015 um 20:34
Servus @All

@Uli,
Nicht mal Augenhöhe. Schulterhöhe. Den Arm gerade aus hat man das Ende des Winkelschleifers schon in den Händen. Ist also nicht so schlimm wie Äpfel pflücken

@Supradur
Das Gestell finde ich super! Gibts denn ne Möglichkeit die Schere auch wirklich fest zu befestigen? Gerade beim schneiden von Radien, oder schwererem Material ist eine sich bewegende Schere wirklich unschön. Ich habe bei meinen Scheren schon über die Schraubstock-Klammer Methode nachgedacht... evtl. werde ich das so Realisieren, und eine Ähnliche Wandhalterung wie bei meiner Lochstanze machen.

@Thomas,
Übernachtungsräumlichkeiten sind gegeben, allerdings habe ich mir schon überlegt im Dachboden eine kleine "Stube" einzurichten und werde das wohl auch einmal in angriff nehmen, wenn ich lust und Zeit dazu finde :)

Danke an Alle für eure Kommentare, Ideen und das Lob!
14. September 2015 um 21:54
Ok ok, sollte ich es also schaffen Dich irgendwann mal heim zu suchen, bringe ich mir zwei Tageszeitungen zum unterlegen mit. Damit ich an die Flex komme. 😂😂😂

Gruß Uli  
14. September 2015 um 22:31
Moin

Die Schäre lässt sich natürlich in Arbeitsposition verriegeln!

Ist mit einem einfachem Riegel zum klappen gelöst.
Ist im unterm Drittel der Bilder zu erkennen!

Wie muss ich mir denn eine Schraubstock klammer Methode vorstellen?

Gruß  nils