Wer weiß es??

5. März 2019 um 18:43
Servus zusammen,

ein Arbeitskollege hat vom Heimaturlaub (Balkan) folgendes Stück mitgebracht.
Hab keinerlei Ahnung. Was vermutet ihr - könnte das eine Art Erz sein?
SAM_7418.jpgSAM_7416_2.jpg

Der Kollege weiß es leider selber nicht.

Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

5. März 2019 um 18:50
.......sieht aus wie ein Brocken, der sich aus dem Asphalt gelöst hat, bei den Straßen da .
Gruß Manni
5. März 2019 um 19:27
Sieht fast aus wie ein Amethyst.
Schmieden lernt man am Amboß

5. März 2019 um 19:33
Bleiglanz ist meine Vermutung.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
5. März 2019 um 21:50
Soetwas ähnlichs habe ich auch zuliegen. Ich hatte es zum HAMMER IN mit gehabt. Der Rainer Fuchs (Steinmetz oder Bildhauer )konnte es mir auch nicht sagen.
5. März 2019 um 22:49
Die Stufe auf dem zweiten Foto oben sieht für mich nach Pyrit / Katzengold aus.
6. März 2019 um 12:29
Katzengold war auch mein erster Gedanke .

Gruss Welder
9. März 2019 um 09:14
Soo,

ich hatte Holledauer angeboten, meine bessere Hälfte zu befragen, da diese Geologin ist. Mit Pyrit habt ihr zum Teil schon recht, der dunkle Anteil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Galenit, sprich Bleierz. Könnte man jetzt schauen, ob die dunklen Minerale auf Papier schwarze Striche hinterlassen. Das wäre dann die Bestätigung. 
9. März 2019 um 20:32
Servus Christian,

danke erstmal - werd am Montag (das Teil liegt auf dem Schreibtisch vom Kollegen) eine "Strichprobe" machen.

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

17. März 2019 um 10:44
Fred, was hat die Strichprobe ergeben?
Schmieden lernt man am Amboß

18. März 2019 um 17:40
Sorry Volker,

habs vergessen aber heut nachgeholt. Das Zeug ist so hart daß es keinerlei Abrieb auf Papier hinterläßt.

Gruß Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

17. April 2019 um 23:09
Servus zusammen,

möchte die Sache nochmal kurz hochziehen.
Die Strichprobe zeigte kein Ergebnis, also hart bzw. abriebfrei.

hat totzdem jemand eine Idee, wa es sein könnte?

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

18. April 2019 um 06:01
Sry, ist bissl untergegangen. 

Ist immer ne schwierige Sache mit Fotos von Mineralien. Ich kann ja nochmal nachfragen ;)