16. Februar 2019 um 08:56
Der Griff sollte aus Holz sein. Welches Tutorial das beste ist ,wird anschliessend von den Forenmitgliedern Abgestimmt. Der mit den meisten Stimmen gewinnt. Wäre Ende März ok?

Wie soll denn das Toutoriell aufgebaut sein? Würde gerne daran Teilnehmen bin aber immer alleine so das es schwierig wird mich bei der arbeit zu fotografieren. Geschweige denn sogar ein Video zu machen dafür ist es mir zu Staubig in der Werkstatt um mein Equipment da mitzunehmen. Reicht es abschnitte zu Fotografieren oder wie ist es gewünscht?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
16. Februar 2019 um 10:34
Hallo Feuerkäfer,

Natürlich kann nicht jeder mit seinem Amboss in ein Optimal Ausgeleuchtetes Photostudio umziehen um sich von Professioneller Hand Ablichten zu lassen.
Es reicht also wenn Du jeden einzelnen Arbeitsschritt photografierst durch welchen sich das Werkstück seiner typischen Form nähert.
Also nicht Übertreiben, es muss nicht jeder Hammerschlag/Abdruck oder Hitze geknipst werden.
Der Phantasie darf freien Lauf gelassen werden, Geschnitzes Holz, Material Kombinationen für das Blatt und Anschliessenden Bildern der Sichel am Grünzeug würden das ganze perfekt abrunden.

Ihr dürft euch also ruhig mit langem weissen Bart und wehendem Gewand in 8 m Höhe auf einer Eiche beim Mistel schneiden ablichten lassen .... natürlich bei Vollmond!
Oder die Gattin bitten sich damit an einem Bretzelstock zu versuchen.

Legt los.
Ich bin gespannt.

Gruss Rom.



Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019 um 10:36
16. Februar 2019 um 10:55
die idee finde ich gut bin gespannt
vm
16. Februar 2019 um 21:45
Hi Rom , 
sehr coole Idee, wird bestimmt interessant.
Hab heute mal geguckt wie ich das am besten vermitteln könnte per Fotos.   Kamen ne Menge Bilder bei rum, vermutlich deutlich zu viele um die hier zu posten...  Selbst zusammengekürzt komme ich immer noch auf ca. 30 Bilder, plus  evtl. etwas Prosa. Ohne Griff und auch keine Wärmebehandlung.  Video drehen hab ich keine Ahnung von.
Hast Du dir einen maximalen Umfang vorgestellt ? Und posten hier im Verlauf dieses Threads?  

Gruß Thorkell 



16. Februar 2019 um 22:04
Ja alles hier Posten.
Am besten pro Schmied nur einen Beitrag in welchem alles enthalten ist, da sonst die Übersicht Verloren geht.
Wieviele Bilder nötig sind weiss ich nicht.
Ich denke in der Kürze liegt die Würze.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
13. März 2019 um 13:23
Hier mein bescheidener Versuch Blätter zu schmieden.Sind für keinen bestimmten Zweck gedacht, wollte nur mal welche Versuchen.
IMG_20190313_130035.jpg
13. März 2019 um 17:11
Hallo Mescht,
ich würde die Stiele noch dünner ausschmieden, am Ende verjüngen und rund formen. Mit einem stumpfen Flachmeisel eventuell noch die Blattadern in das Blatt schmieden, ansonsten siehts doch ganz gut aus.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
29. März 2019 um 22:44

Hier mal mein erstes und einziges Blatt.

Grüsse 
Joemann
20190329_224048.jpg
                                     
30. März 2019 um 13:09
Hallo Mescht, Gravdigger hat schon alles gesagt! Für den Anfang doch ganz gut.

Ich hab mal ein kleines Video zum Thema Blätterschmieden gmacht. 


https://www.youtube.com/watch?v=e66wrIZ9uqE

Vielleicht hilft dir das! 


LG Christoph
Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 20:44, Benedikt P.
30. März 2019 um 21:03
Joemann: Das Blatt sieht sehr schön aus. Hast Du es nach dem Schmieden noch weiter bearbeitet? Ist die Struktur mit der Finne oder einem Meißel gearbeitet?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
31. März 2019 um 13:07
...wenn Du persönlich keinen Bock mehr hast Blätter zu schmieden, so ist das deine Entscheidung aber bevor Du hier im Forum nach Meinungen suchst, ob das Blatt autentisch ist oder nicht, schau in der Natur, vergleich Dein Blatt mit Anderen und urteile einfach selbst .
Gruß aus Norhessen
Manfred
31. März 2019 um 13:25
In der Metallgestaltung muß ein Blatt nicht unbedingt genau so aussehen wie ein echtes, es sollte aber als solches zu erkennen sein und das ist es zweifellos.
Ich finde das Blatt sehr geleungen, ich habe hier im Forum schon viele Blätter gesehen die mir nicht so gut gefallen haben wie dieses hier.
Schmieden lernt man am Amboß

31. März 2019 um 18:16
20190331_180908.jpg20190331_180736.jpg20190331_180713.jpg

Hier nochmal meine 50ct zum Thema Sichel. Hab keine Zeit und Lust mehr die Bilder nach nem Handywechsel jetzt noch vom alten Gerät zu ziehen.  Daher ganz klar außerhalb jeder Wertung. Soll aber keiner sagen im ganzen Forum könnten nur zwei Leute ne Sichel schmieden 😉

Gruß Thorkell

31. März 2019 um 20:00
Hallo Thorkell,
ich muß mich von dem Sichelthema etwas distanzieren, da ich selbst nichts vergleichbares vorweisen kann. Was mir aber noch mehr ins Auge springt und mir sehr gut gefällt, sind die Beschläge an der Kiste, sehr schöne Arbeit.
Gruß
Manfred
31. März 2019 um 20:06
Danke 😉  eine der wenigen Dinge die ich in den letzten Jahren tatsächlich mal für mich selbst gemacht habe und mir dabei auch noch etwas Mühe gegeben hab...