17. Mai 2018 um 06:27
Wäre auch eine schöne IDee für das nächste Projekt. ;) 

Ich nehme mir auch immer vor noch etwas nützliches zu schmieden, sprich ein Werkzeug, dann aber überkommt mir die Idee etwas viel "cooleres" zu machen. 

Aber dein Trick klingt gut, probiere ich auch mal aus. 
Liebe Grüße
Christoph
17. Mai 2018 um 06:34
Muss leider bestätigen, dass ich mir schon seit Ewigkeiten keine Zeit mehr nehme für eigene Projekte.  Werkzeuge mache ich ständig,  aberseit Jahren kein einziges mehr für mich selber....

Aber egal ob Eigenbedarf oder Auftrag,  der gute Schmied hat nicht zwangsläufig immer mehrere Eisen im Feuer. Wenn die Routine fehlt oder die Werkstücke nicht alle identisch sein sollen, dann ist es viel besser sich auf nur ein einziges Teil zur gleichen Zeit zu beschränken - das dann aber richtig machen.  Das Ergebnis wird dir Recht geben.   
17. Mai 2018 um 23:33
Gut erkannt
DSC03972.jpgDSC03956.jpg
Ja leider ist die Zeit oft knapp und man muß sich dann entscheiden was man machen will.
22. Mai 2018 um 11:13

Riegel_1.jpgMoin,

hier auch mal wieder etwas von mir. Der Riegel wurde am Männertag bei einem kleinen Treffen bei

@Hobbyschmiede aus alten Hufeisen gefertigt. Die Feinarbeit erfolgte bei @Thorkell in der Schmiede.

Und da ich Pfingstmontag etwas Zeit hatte wurde er am Tor angebracht.

Die Befestigung mit den Schrauben ist erst mal provisorisch, diese werden noch durch etwas geschmiedetes ersetzt.

Da bin ich noch in der Findungsphase.......Riegel.jpg

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2018 um 11:15, Veit Tomczak-Jones(Vitus)
22. Mai 2018 um 17:31
Hallo Vitus,
die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aus Hufeisen kann man so einiges basteln aber in diesem Falle, wo Du das Eisen wieder streckst, sieht die gemeiselte Nut etwas zittrig aus. Ein normales Flacheisen mit ner gemeiselten Nut hätte warscheinlich besser und gleichmäßiger ausgesehen, ist auf jeden Fall meine Meinung dazu.  Ansonsten schöne Arbeit, die Schrauben würde ich mit Scheinnägeln abdecken oder Schloßschrauben nehmen den Kopf vorher warm machen  und als Nagelkopf zurechtschmieden auch simpel.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
23. Mai 2018 um 08:58

Hallo Manfred,

Du hast sicher Recht, mit dem Flacheisen und einer neu gemeißelten Nut sähe es sicher gleichmäßiger aus.

Ich mag es so wie es ist, hat Charme (für mich). Aber die Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich.

Zwecks Befestigung hatte ich erst die Idee an Rundeisen als Nagelkopf schmieden und dann hinten Gewinde drauf zu schneiden.

Werde aber wohl die Schloßschrauben umschmieden und verwenden(die Idee kam auch schon von Thorkell als ich bei ihm war).

Auf jeden Fall vielen Dank für deine (konstruktive) Kritik und Anregungen, das ist das schöne hier am Forum:

nette, freundliche Leut und ein angenehmer Umgangston.

 

Gruß aus Osnabrück

Veit 

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

23. Mai 2018 um 18:24
....das sollte keine Kritik sein sondern nur eine Anregung. Aber davon ab wenn es Dir  gut gefällt, haste alles richtig gemacht .
Ich hab Das mit den Schlossschrauben auch schon öfter gemacht und finde es ne gute Lösung dazu.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine (konstruktive) Kritik und Anregungen, das ist das schöne hier am Forum: nette, freundliche Leut und ein angenehmer Umgangston

Viele, (mich einegschlossen) können nur davon provitieren wenn erfahrene Schmiede, ihr Meinung zu den geschmiedeten Objekten preisgeben.
Gruß
Manfred
13. September 2018 um 18:35
Kleine Freude  =>  große Freude
Beim Hundeausführen traf ich Christian. Er zeigte mir stolz, die kleine Abwurfstange, die seine junge Hündin aus dem Wald mitgebracht hatte. Wir haben rumgeläster, dass man daraus ein ganz kleines Jagdmesser machen könnte. Er meinte oder nen Flaschenöffner. Hab ich gedach, mach ihm ne kleine Freude und hab einen Öffner geschmiedet. Und jetzt, große Freude!, hat er mir den Öffner mit Griff geschenkt.
Abwurfstangenoeffnerkl.jpg
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
9. Oktober 2018 um 20:01
Die Axt mit der vor gut 2 Jahren alles anfing hatte bisher nur einen provisorischen Platz. Nachdem ich nun ein geeignetes Eichenbrett vorbereiten konnte, habe ich noch zwei kleine Halterungen geschmiedet. Nun kann ich das gute Stück an die Wand hängen.
IMG_1198-1.jpg
IMG_1200.jpg
IMG_1202.jpg
IMG_1203.jpg
Die Axt durfte ich auch selbst herstellen. Wir waren dazu in den Bison-Werken im Zittauer Gebirge. Unter der fachkundigen Anleitung des Schmiedemeisters (und entsprechender Hilfestellung und vor allem Handführung am Lufthammer) haben wir die Äxte aus Rohlingen fertig geschmiedet und eingestielt.
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
10. Oktober 2018 um 04:45
....schöne Halterung Alex, maxht sich gut zu der Axt, kannst ja original Wiidderkopfaxt oben drüber schreiben .
Gruß Manni

10. Oktober 2018 um 20:02
Echt toll, auch und gerade in Kombination mit dem schönen Holz!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
11. Oktober 2018 um 07:11
Sieht toll aus! Ein Bild im finalen grande interessiert mich auch noch :) 
Liebe Grüße
Christoph
11. Oktober 2018 um 08:19
Danke für die Rückmeldungen.
Ein Bild von der Endmontage im Esszimmer zeige ich noch demnächst.

Viele Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
10. November 2018 um 16:47

Nur mal so zum Zeigen. Bildqualität ist mies, war eigentlich nur als Memo gedacht damit ich später noch weiß was ich ins Paket gepackt hatte.
Alles Auftragsarbeiten nach Kundenvorgaben. 
Der Breitdechsel ist aus zwei geschmiedeten Teilen elektrisch verschweißt, frei nach Berglund 😉

20181105_194923.jpg