Google Translator

wenig geschmiedetes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 73

Re: wenig geschmiedetes

von Hammerfreund am 12.04.2018 07:34

Hallo zusammen,
hier nun mein erstes Fenstergitter. Ich habe an der Gebäuderückseite ein kleines Kellerfenster, dort wird es noch angebracht.
Ausgangsmaterial 12mm 4-Kant-Stäbe, (Sorry Manni, die Idee dazu hab ich bei dir geklaut....). Hat mich einiges an Zeit gekostet und ich musste 2x von vorne anfangen (mal war mir die Tordierung zu ungenau und beim zweiten Mal hab ich den Mittelstab zwar schön hinbekommen, dabei aber vergessen ihn vor dem letzten Schritt in den Hauptstab zu stecken). Es sind zwar immer noch kleine Fehler erkennbar, ich denke aber man kann erkennen was ich damit darstellen will und es hat mir Spaß gemacht.
IMG_0908a.jpg

IMG_0909.jpg

Viele Grüße

Alex

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 664

Re: wenig geschmiedetes

von kunstschlossernussbach am 12.04.2018 08:18

Lieber Alex, eine schöne Anfängerarbeit mit Gebrauchswert, besonders schön finde ich daß Du die Stäbe gegenläufig tordiert hast.

Schmieden lernt man am Amboß

Antworten

Vitus

45, Männlich

Beiträge: 88

Re: wenig geschmiedetes

von Vitus am 12.04.2018 12:55

Hallo Alex,

schönes Fenstergitter. Ich persönlich fände es komplett schwarz schöner, aber das ist ja Geschmacksache und schmälert in keinster Weise deine Arbeit.

 

Gruß

Veit

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

Antworten

Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 583

Re: wenig geschmiedetes

von Gravedigger am 12.04.2018 16:14

Hallo Alex,
schöne Arbeit gefällt mir sehr gut und wie Volker schon bemerkt hat das entgegengesetzte toridieren macht sich super.

LG aus Nordhessen

Manni

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten

Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 583

Re: wenig geschmiedetes

von Gravedigger am 12.04.2018 18:24

....außerdem ist mit den Augeln klauen nicht strafbar und für uns als Laien, ein absolutes Muß. Der Rest ergibt sich aus den Fehlern . Das Einzige was mich ein bischen stört an dem Gitter, iss die olle Farbe dran.

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 73

Re: wenig geschmiedetes

von Hammerfreund am 13.04.2018 06:56

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mit dem Thema Farbe habe ich länger mit mir gerungen. Das Fenstergitter ist in der Endmontage der vollen Witterung ausgesetzt, so dass ich bei der ganzen Arbeit die da drin steckt einen späteren Rostansatz vermeiden wollte. Hatte auch schon mit den hier im Forum beschriebenen Alternativen geliebäugelt, bin dann aber auf Nummer sicher gegeangen.
Die Farbe gab mir dann auch die Möglichkeit den Querstab beidseits der Lochung etwas hervorzuheben. In diesen beiden Abschnitten ist das Eisen unbearbeitet, das war mir dann optisch etwas zu einfach.
Viele Grüße

Alex

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2018 06:57.

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 98

Re: wenig geschmiedetes

von DL1LBN am 13.04.2018 20:47

Bei mir ist wieder mal ein kleines Geschenk fertig geworden.
Andreas wird 50, gehört also noch ganz zum alten Eisen, höchstens "Mittelalter",
da hab ich mir gedacht, da passt doch ein Messer nach Wikingerart nicht schlecht.

(editiert 19.4.2018: Ich bin Eurem Vorschlag gefolgt und habe das Kästchen mit Leinöl geölt, und ein neues Bild gemacht)

Messer_fuer_Andreas-2.jpg


Gruß

Christoph

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2018 15:38.

volker53

65, Männlich

Beiträge: 519

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 14.04.2018 11:14

Schöner Kasten. Kannst ihn ja noch mit Öl oder besser Firnis abreiben. Das Messer sieht doch recht scharf aus
Volker

Antworten

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 98

Re: wenig geschmiedetes

von DL1LBN am 14.04.2018 16:35

Kunststück, hast Du ja auch geschliffen.
Und beim Stempeln hab ich vor Freude Kopf gestanden.

Gruß

Christoph

Antworten

Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 583

Re: wenig geschmiedetes

von Gravedigger am 14.04.2018 17:54

....schöne Idee Christoph, wie Volker der "alte Schleifer" schon geschrieben, das Kästchen noch mit Ölbehandelt macht noch mehr her.

Gruß aus Nordhessen

Manfred

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum