16. März 2018 um 08:46
Ja, das kommt gut mit dem Linksgewinde.😊 Ich hatte früher zwei gleiche Korkenzieher. Einen mit Rechts- und Einen mit Linksgewinde. Der Unterhaltungseffekt war garantiert,wenn man im Laufe der Party die Dinger heimlich umgetauscht hat.
"Nanu, eben gings doch noch....."
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018 um 15:28, Christoph Nohtse (DL1LBN)
16. März 2018 um 18:29
Freut mich, dass es euch gefällt.
Die Schraube hab ich gemacht, indem ich eine lange Spitze ausgezogen hab, die dann im rechten Winkel von dem Griff abgeknickt hab (direkt am Absatz von wo aus die Spitze beginnt) und dann einen Kreis draus gebogen ahb, so dass man das Herz hinstellen konnte wie einen kerzenleuchter.
Dann hab ich in windungsrichtung drehend vorsichtig immer auf den Kreis oben raufgeklopft, immer wieder erwärmt natürlich, und irgendwann waen es drei Windungen, dann sechs und dann war es eine Spirale. Die dann mit nem Meißel/Schraubenzieher auf den richtigen Abstand aufgehebelt... hab ich aus nem Video, hab aber vergessen welches das war. 
VG, Edgar
17. März 2018 um 12:07
Hallo Edgar

Meinst Du dieses Video von Mark Aspery?

Mark Aspery Korkenziehervideo
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 17. März 2018 um 21:56, Christoph Nohtse (DL1LBN)
17. März 2018 um 14:59
Danke fürs posten, das ist das Video was ich meinte.
Dieses Video ist echt super, weil es jeden Schritt detailliert zeigt, ohne zu lang zu sein.
18. März 2018 um 21:34
Was fürs Büro, geschmiedet aus einer alten Spindel einer Mostkelter.
Viele Grüße Alex 
 IMG_20180305_073233990.jpg
Blood,Sweat and Musclecat
12. April 2018 um 07:34
Hallo zusammen,
hier nun mein erstes Fenstergitter. Ich habe an der Gebäuderückseite ein kleines Kellerfenster, dort wird es noch angebracht.
Ausgangsmaterial 12mm 4-Kant-Stäbe, (Sorry Manni, die Idee dazu hab ich bei dir geklaut....). Hat mich einiges an Zeit gekostet und ich musste 2x von vorne anfangen (mal war mir die Tordierung zu ungenau und beim zweiten Mal hab ich den Mittelstab zwar schön hinbekommen, dabei aber vergessen ihn vor dem letzten Schritt in den Hauptstab zu stecken). Es sind zwar immer noch kleine Fehler erkennbar, ich denke aber man kann erkennen was ich damit darstellen will und es hat mir Spaß gemacht.
IMG_0908a.jpg

IMG_0909.jpg

Viele Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
12. April 2018 um 08:18
Lieber Alex, eine schöne Anfängerarbeit mit Gebrauchswert, besonders schön finde ich daß Du die Stäbe gegenläufig tordiert hast.
Schmieden lernt man am Amboß

12. April 2018 um 12:55

Hallo Alex,

schönes Fenstergitter. Ich persönlich fände es komplett schwarz schöner, aber das ist ja Geschmacksache und schmälert in keinster Weise deine Arbeit.

 

Gruß

Veit

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

12. April 2018 um 16:14
Hallo Alex,
schöne Arbeit gefällt mir sehr gut und wie Volker schon bemerkt hat das entgegengesetzte toridieren macht sich super.

LG aus Nordhessen

Manni
12. April 2018 um 18:24
....außerdem ist mit den Augeln klauen nicht strafbar und für uns als Laien, ein absolutes Muß. Der Rest ergibt sich aus den Fehlern . Das Einzige was mich ein bischen stört an dem Gitter, iss die olle Farbe dran.
13. April 2018 um 06:56
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mit dem Thema Farbe habe ich länger mit mir gerungen. Das Fenstergitter ist in der Endmontage der vollen Witterung ausgesetzt, so dass ich bei der ganzen Arbeit die da drin steckt einen späteren Rostansatz vermeiden wollte. Hatte auch schon mit den hier im Forum beschriebenen Alternativen geliebäugelt, bin dann aber auf Nummer sicher gegeangen.
Die Farbe gab mir dann auch die Möglichkeit den Querstab beidseits der Lochung etwas hervorzuheben. In diesen beiden Abschnitten ist das Eisen unbearbeitet, das war mir dann optisch etwas zu einfach.
Viele Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Zuletzt bearbeitet: 13. April 2018 um 06:57, Hammerfreund Alex
13. April 2018 um 20:47
Bei mir ist wieder mal ein kleines Geschenk fertig geworden.
Andreas wird 50, gehört also noch ganz zum alten Eisen, höchstens "Mittelalter",
da hab ich mir gedacht, da passt doch ein Messer nach Wikingerart nicht schlecht.

(editiert 19.4.2018: Ich bin Eurem Vorschlag gefolgt und habe das Kästchen mit Leinöl geölt, und ein neues Bild gemacht)

Messer_fuer_Andreas-2.jpg


Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 19. April 2018 um 15:38, Christoph Nohtse (DL1LBN)
14. April 2018 um 11:14
Schöner Kasten. Kannst ihn ja noch mit Öl oder besser Firnis abreiben. Das Messer sieht doch recht scharf aus
Volker
14. April 2018 um 16:35
Kunststück, hast Du ja auch geschliffen.
Und beim Stempeln hab ich vor Freude Kopf gestanden.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
14. April 2018 um 17:54
....schöne Idee Christoph, wie Volker der "alte Schleifer" schon geschrieben, das Kästchen noch mit Ölbehandelt macht noch mehr her.

Gruß aus Nordhessen

Manfred