26. Januar 2018 um 20:02
Die Idee gefällt mir, leider kann ich nicht abschätzen wie groß das Teil ist.
Ein Anhaltspunkt wäre z.B. ein Geldstück oder etwas anderes als Größenvergleich, ich hab mich da auch schon eines Streichholzes bedient.
Welcher Durchmesser hat der Rundstahl vom Knoten?
Schmieden lernt man am Amboß

27. Januar 2018 um 00:15
Die Höhe ist etwas mehr als 90mm. Der Knoten ist aus 8mm Rundstahl. Ein alter Haken vom Scheunentor. Der Sockel ist ein Stück eines alten Badewannenfußes. ( 50 mm x 50 mm x 8 mm )
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018 um 19:12, Christoph Nohtse (DL1LBN)
27. Januar 2018 um 19:08
Cool!
Ich  schmiede auch gern Knoten, schon zweimal habe ich einen langweiligen Kerzenleuchter mit Umkippgefahr in ein annehmbares Objekt mit niedrigem Schwerpunkt verwandelt, indem ich einfach einen Knoten reingemacht habe!
Ich finds auch immer schön wenn man was sehr simples hat was aber symbolisch für viel steht
VG, Edgar
27. Januar 2018 um 19:45
Der Knoten hat was. Auch der Fuß sieht gut aus. Schöne Arbeit!
27. Januar 2018 um 20:03
Es ist immer wieder schön wenn man scheinbar unbrauchbarens verwendet um neues zu schaffen.
Es gibt sogar ein Sprichwort....


Altes Eisen und schwarzes Pech zahlt dem Schmied so manche Zech.
Schmieden lernt man am Amboß

27. Januar 2018 um 21:55
Altes Eisen und schwarzes Pech zahlt dem Schmied so manche Zech
2. Februar 2018 um 14:38
Leider bin ich zum Feuerschweißen noch zu blöd, aber man kann ja alles anknoten.
Aus Palstek, Webeleinenstek und Reagenzglas ist dann doch noch eine kleine Vase geworden.

geknotete_Vase_.jpg
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
2. Februar 2018 um 15:11
Coole Sache!

Der Mastwurf ist aber gelegt und nicht gestochen oder?

Gruß Bene
2. Februar 2018 um 16:43
Moin Bene, gut erkannt.
Um das Glas herumtütern und dann festziehen ging nicht so richtig.😃
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
2. Februar 2018 um 19:32
Sieht gut aus.
Gefällt mir!

VG

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
3. Februar 2018 um 11:12
Ja da kommt der Dampferfahrer wieder durch
VM
Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018 um 11:13, volker mühlberg (volker53)
12. Februar 2018 um 22:01
Hier mal meine neuste Arbeit.
Ich habe mir die Idee bei Torbjörn Ahman geholt, es gibt noch keine gezielte Verwendung dafür.
Es könnte später mal als Fenstergitter oder aber auch als Topfuntersetzer dienen.
Dabei gefällt mir das geometrische Muster, für mich ist das so etwas wie ein geschmiedetes Yin und Yang, es gibt kein Anfang und kein Ende und die drei Teile sind in gewisser Form gegensätzlich.
Mir ging es zunächst darum, die Teile in einer gewissen Gleichmäßigkeit hinzukriegen. Als Manöverkritik kann ich anfügen, dass ich mir als Außenform einen vollständigen Kreis gewünscht hätte, dazu muss ich wohl im zweiten Anlauf kleinere Radien wählen.
Die Teile sind an den Außenflanken mit drei Kupfernieten verbunden, auch hier habe ich meine ersten Erfahrungen und Fehler gemacht. Ich werde die Teile für den Endzustand noch mit Leinöl behandeln.
Kritik und Anregungen sind gerne willkommen.Jing.jpg

jing2.jpg

jing3.jpg

jing4.jpg

Viele Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2018 um 22:23, Hammerfreund Alex
12. Februar 2018 um 22:19
Schön!

Ich hab heute zwei Rosen "gemacht". Eine mit Kupferklech für die Hüttenwirtin für die sagenhaften Schweinshaxn, die sie bei unseren Feiern und Schmiedevents liefert und eine für meine Werkstatt-Nachbarin, dafür, daß sie weder Hammer hört noch Rauch riecht.
Hab mich dazu entschlossen, die Arbeiten nicht im Forum zu zeigen, da sich noch etwas übelagern könnte.
Wen s doch interessiert - Fotos darüber gibt s in den nächsten Tagen (in meiner Galerie) wenn der Klarlack getrocknet ist.

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2018 um 22:33, Holledauer
13. Februar 2018 um 10:54
Es ist schön geworden, auch wenn es außen nicht kreisrund ist. Wie ich sehe sind die Teile innen nicht verbunden? Bünde würden es , wie fast immer aufwerten. Am Fesnster wirkt es gut
VM