Welcher Stahl für einen Meißel, der nur einmal gebraucht wird?

12. Juni 2016 um 11:37
Für eine einmalige Baustelle brauche ich einen sehr schmalen Meißel, um die Fugen von Mauerabdeckplatten von lockerem Mörtel zu befreien. Welchen Stahl nehme ich dafür? Geht evtl. auch ein Stück Moniereisen / Baustahl? Bin ausnahmsweise zu geizig, das richtige Werkzeug zu suchen und zu kaufen.
12. Juni 2016 um 17:08
Neben allem was haertbar ist, koenntest du bei Moniereisen eine schneidlage aus einem Feilenstueck einschweissen-so wie bei Beilen. Oder einen Meissel fuer 1-2€ vom Flohmarkt umformen. Ein "Elektrikermeissel" aus dem Baumarkt kostet 5€ und ist billiger als die Kohle die du verbrauchst!
Stahl---ist Männerknete!
12. Juni 2016 um 21:29
Danke.

Der kohleverbrauch ist eigentlich egal, die Esse ist demnächst sowieso wieder an. Solche kleinigkeiten erledige ich dann nebenher. Irgendwas härtbares werde ich wohl auftreiben können. Ein Schraubenzieher kommt eher nciht in Frage, dürfte zu schwach sein.
13. Juni 2016 um 10:40
Ich würde mal sagen, im schlimmsten Fall nimmst du nen Stück Spiralfeder dafür. Mit ganz viel Glück findest du das für umsonst auf der Straße oder hast nen Schrauber an der Hand, der dir mal ne alte Feder überlässt.
15. Juni 2016 um 16:11
Wiso im Schlimmsten Fall? Spiralfeder ist doch relativ gut?
Ich würde dir auch Spiralfeder empfehlen.
Wenn der Putz aber wirklich locker ist, ud der Meißel nur einmal gebraucht wird, kannst du eventuell sogar Moniereisen nehmen.
Ist dann zwar bald stumpf, aber kann man ja nachschleifen. Kommt auch auf die Zahl der Platten an.
Wenns mehr als 20 sind, würde ich dir zu etwas gehärtetem raten. 
16. Juni 2016 um 08:45
Der Stahl von Spiralfeder ist relativ gut, ja.
Mir persönlich ist es aber schon öfter passiert, dass Ich kleinere risse (durch Überbelastung oder ähnliches) an der Spiralfeder übersehen habe und mir deswegen nen Schaft gebrochen oder das Werkzeug um die Ohren geflogen ist.

Deshalb habe ich es "den schlimmsten Fall" genannt. Abbrechende Meißel machen keinen Spaß.