Weihnachtsprojekt 2018 - Damast-Pizzaroller

22. Dezember 2018 um 21:33
Das Jahr ist fast wieder rum, also wieder Zeit mit Tommi was zu schmieden. Aber was wird es?

Ratet mal:


Damast, ca 9 cm Durchmesser ....
Danke an Tommi für die Hilfe 


IMG_20181222_160602_small.jpg

Hier kommt die Auflösung: Ein Damast - Pizzaroller (Pizzaschneider) .
Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018 um 10:52, Armin Klose
22. Dezember 2018 um 22:04
Es sind nach einspannen in die Drehmaschine etwas weniger als 80050 1/1000mm
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
27. Dezember 2018 um 23:54
Das Bauteil gedreht und geschliffen.11272018235140.jpg

Nach langen vergebliche Versuchen und tausenden von Flüchen ist es uns zufällig gelungen ein kleines Männchen ins Muster zu schmieden.
1127201823523.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
28. Dezember 2018 um 00:59
Pizzaschneider aus Damast ist schon ein wenig dekadent, oder?

... und den direkt nach den Weihnachtsfressereien zu zeigen erst recht.

Ich krieg Hunger, ich könnte in meinen Amboss beißen.

DSCI0253.jpg


Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
28. Dezember 2018 um 06:52
Willy, aber nur ein klitze kleines bischen...
Hier der Armin mit seinem vollbrachten Werk.

112820186514.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
28. Dezember 2018 um 10:45
Hier noch ein paar Bilderchen vom Werk. Vielen Dank an Tommi, das ich seine Werkstatt verwüsten durfte  Ich glaube die Reste vom Acrylgriff findet er noch in Jahren wieder...  . Was für ein Sauzeug, aber das Endergebnis ist umso schöner.

So, los gehts:

1. Schneidrad auf  Tommi´s Drehbank eingespannt beim Abdrehen auf "Zieldicke".
1.jpg

2. Das fertige Stück :
2.jpg 

3. Der Griff ist aus Acryl:
3.jpg

4. Schneidrad im Detail:
4.jpg

5. Die andere Seite vom Schneidrad:
5.jpg

6. Das "Pizzamonster" hat sich eingeschlichen :
6.jpg

7. Das gute Stück wartet nun auf seine Einweihung ... Da muss ich wohl mal Pizza backen.... :
IMG_20181228_101750_small.jpg

Das war das Weihnachtsprojekt 2018. Ich wünsche Allen eine frohe Weihnacht (gehabt zu haben) und guten Rutsch ins neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018 um 10:49, Armin Klose
28. Dezember 2018 um 11:02
Fast vergessen:

Gelernt habe ich bei den Stück:

- Runde Formen haben ihre Tücken beim Bearbeiten (Stichwort "Verzug", sie "schüsseln" oder werden "eirig" beim Bearbeiten)

- Aluminium ist ein schöner Werkstoff, lässt sich gut verarbeiten. War mein erstes Stück mit "Aluanteil".

- Dieses Stück ist mein Erstes mit einer Steckangel. Gar nicht so einfach die gerade an/in den Griff zu bekommen. Zumal Alu SO schnell wieder kalt wird nach den Erhitzen, das es sich nicht in den Griff einschmelzen lies (wie ursprünglich geplant). Aber der gute Epoxykleber funktioniert auch hier zuverlässig...

- Schmieden ist ein Handwerk, und wenn man lange nichts gemacht hat, tut man sich schon recht schwer... Also: Öfter schmieden!


Alles in Allem ein schönes Projekt mit viel Spassfaktor. Und ich finde es ist recht gut geglückt.
Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018 um 11:06, Armin Klose
28. Dezember 2018 um 12:18
Hallo,
mal eine Frage: woran liegt es daß das Damastrad so grau in grau gezeichnet ist?
Bei Klingen ist mir das auch schon passiert und ich weiß nicht warum.
Volker
28. Dezember 2018 um 12:29
Ich kann es nur damit erklären, das er recht grob ist. Bei feinem Damast hat man nach der Tiefätzung die Chance die höher liegenden Bereiche blank zu schleifen da das Schleifband nicht in die Täler kommt. Hier kann man nur alles oder nichts schleifen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018 um 12:30, Thomas Pütter
28. Dezember 2018 um 14:40
Hi Volker,

GENAU diese Frage habe ich auch nach den Ätzen gestellt. Da war es noch matter. Ein ausgiebiges "Kaffeebad" hat dann noch etwas Kontrast gebracht. Ich habe schon einige Messer mit genu dieser Stahlkombi gemacht und die sind alle Kontrastreicher. Allerdings fühle ich da auch die Unterschiede zwischen hell und dunkel. Das könnte Tommi´s Gedanken bestätigen, der Pizzaroller ist nach den Ätzen komplett plan gewesen...
Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018 um 14:40, Armin Klose
28. Dezember 2018 um 15:30
Sieht sehr geil aus
Kenn ich aber auch mit dem Kontrast... gehärtet ist er denk ich?
Man kann sonst (Achtung riesen Aufwand) auch nur die Teile die heller sein sollen schleifen, mit einem feinen Streifen feinem Sandpapier und nem Bleistift mit Radiergummi an der Rückseite über den man das Schleifpapier legt ;D
Ich hab dieses jahr leider nichts richtiges zu Weihnachten gemacht...
28. Dezember 2018 um 15:50
Ja, der Roller ist gehärtet. Ich denke aber nicht das wir volle Härte haben, kann mich aber täuschen. Das war auch der spannendste Teil an der Fertigung, wie eintauchen und verhält er sich.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
3. Januar 2019 um 20:32
An was mich das Muster so erinnert...

Citrullus_lanatus5SHSU.jpg

Bild geklaut hier Melone

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung