Weihnachtsgeschenk...der erste Amboss...kann mir jemand was dazu sagen?

24. Dezember 2017 um 23:12
Hey und frohe Weihnachten in die Runde,
habe mir zu Weihnachten endlich nen Amboss gegönnt und wollte mal fragen, ob vielleicht jemand was dazu sagen kann. Der gute scheint jüngeren Datums zu sein, da er noch recht neuwertig aussieht. So wie es ausssieht ist ne 112 eingeschlagen, wo ich mal vom Gewicht ausgehe, aber ansonsten ist nicht wirklich was zu erkennen. Danke schon mal im Vorraus....IMG_5573kleinkleinklein.jpg
IMG_5576kleinkleinklein.jpg
IMG_5578kleinkleinklein.jpg
24. Dezember 2017 um 23:45
Servus Mittelrheiner,

schaut von der Form her gesehen aus wie mein 230er. Es könnte eine norddeutsche Form sein. Bei meinem auch kein Hersteller erkennbar, bin aber der Meinung, daß es sich um ein gegossenes Exemplar handeln könnte.

Schönes Fest auch vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2017 um 00:07, Holledauer
25. Dezember 2017 um 11:16
Es könnte eine norddeutsche Form sein.

das sieht mir ganz danach aus...

gegossenes Exemplar

Ich würde statt dessen auf einen geschmiedeten etwas älteren Peddinghaus tippen. Man kann ansatzweise eine Schweissnaht im Übergang vom Fuß zum Körper erkennen. Bei den größeren Peddinghaus wurde bzw. wird das so gemacht: geschmiedetes Ober- und Unterteil wird warm miteinander verpresst und dann verschweisst

jedenfalls ein tolles Stück, herzlichen Glückwunsch!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2017 um 11:23, Martin Hartung / DerSchlosser