Google Translator

Weihnachtsbaumständer

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stadtmutant

39, Männlich

Beiträge: 12

Weihnachtsbaumständer

von Stadtmutant am 03.12.2018 00:16

Moin,

anläßlich der Adventszeit möchte ich euch einen Weihnachtsbaumständer zeigen, der in diesem Jahr auf seinen ersten Einsatz bei mir wartet. Wie gefällt er euch? Ich habe ihn auf einem Antikmarkt erstanden, zu Alter oder Herkunft konnte der Verkäufer leider keine Angaben machen.
Er ist ca.31 cm hoch, der Ring hat einen Außendurchmesser von ca. 43 cm, und das Gewicht liegt (laut Personenwaage) bei 12,2 kg. Also ich konnte nicht widerstehen, den mußte ich haben, habe noch nichts Vergleichbares gesehen.
Freue mich auf eure Kommentare.

Beste Grüße
Markus

IMG_3757.jpg

Antworten

Dorpsmedt

56, Männlich

Beiträge: 179

Re: Weihnachtsbaumständer

von Dorpsmedt am 03.12.2018 19:16

Moin, auch
                    Markus!


Ich find den Staender gut!
Man sieht die Handschmiedearbeit, auch alles vernietet- prima. Zum alter kann man, glaub ich, kaum was sagen; fruehestens seit man die Gewinde fuer die Knebel/Fluegelschrauben schneiden konnte, oder vor 10 Jahren- weil das Metall vom lagern schon ein wenid "angeknabbert" aussieht (find ich aber toll so) !

Feines Schnaeppchen und evtl. ein schoenes Vorbild fuer eigene Ideen!


Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

EdgarDerSch...

18, Männlich

Beiträge: 700

Re: Weihnachtsbaumständer

von EdgarDerSchmied am 04.12.2018 21:00

Sehr schick, ist auf jeden Fall ne schöne Handarbeit, und die Nieten zeugen doch von einer gewissen Liebe, sonst wären da Schweißungen...
Kannst du sehen wie der ring unten verschlossen ist, ist da ne Feuerschweißung?
Stell vllt nen Schälchen mit Wasser drunter damit der Baum auch trinken kann, dann bleibt er länger frisch :)
Ich gieße unseren Baum an Weihnachten manchmal alle paar Tage, dann läst er kaum Nadeln fallen.

Antworten

Stadtmutant

39, Männlich

Beiträge: 12

Re: Weihnachtsbaumständer

von Stadtmutant am 07.12.2018 23:03

Na, das mit dem Wasser wird wohl nix, der untere Ring ist ziemlich eng, da werde ich den Stamm schon arg anspitzen müssen. Das einzige, was ich am Ring als Nahtstelle erkennen kann, ist hier zu sehen:

IMG_3998.jpg

Sagt uns das etwas?
Beste Grüße
Markus

Antworten

DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1502

Re: Weihnachtsbaumständer

von DerSchlosser am 08.12.2018 09:21

Sagt uns das etwas?

Mir sagt das: sieht aus wie eine überlappende Feuerschweissung.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

« zurück zum Forum