Wann wurde aus "Flaschenschraubstock" - "Schmiedeschraubstock" ???

7. Oktober 2016 um 22:42
Servus,
absolut unwichtig, aber dafür ist ja diese Rubrik!
Hat jemand von Euch in der Literatur oder Lehre mal mitbekommen, wann bzw. warum aus einem Flaschenschraubstock der sog. "Schmiedeschraubstock" wurde?
Das was viele als Schmiedeschraubstock bezeichnen ist ja in den Fachbüchern unserer Vorfahren als Flaschenschraubstock benannt, hingegen ein Schmiedeschraubstock ein massiver, bodenstehnder und tiefspannender Schraubstock, welcher auf "Druck" die Trapezspindel belastet. Klassisches Lampe/Leuchte-Syndrom oder fachlicher Hintergrund???
Freue mich auf Anregungen und Erklärungen
Grüß Euch aus Zentral-BaWü

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016 um 22:44, Martin Schütz
20. Oktober 2016 um 06:51
Hallo,

das ist eine gute Frage... auf die ich keine Antwort habe.. habe auch mal in ein paar Fachbüchern nachgeschlagen, aber keine Antwort gefunden. Ich denke das der Begriff Schmiedeschraubstock ein recht neuer ist. Da Sprache ja auch ein sich immer wieder anpassendes Kommunikationsmittel ist, denke ich, das der Flaschenschraubstock, den man fast ausschließlich in Schmieden noch vorgefunden hat, irgendwann zum Schmiedeschraubstock wurde.

Bin aber durchaus gespannt was es noch für Möglichkeiten gibt :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
20. Oktober 2016 um 08:21
Ich kenne das ganze auch unter Zangenschraubstock.
ABer ich denke das dürfte auch regionale etwas unterschieldich sein.
Zum Schmiedeschraubstock wurde er wohl, weil er heute nur noch von Schmiedeberufen eingesetzt wird.
Der Rest verwendet eher Parallelschraubstöcke...
20. Oktober 2016 um 09:11
...in einem alten Fachbuch, in dem ich in Bedesbach am Schmiedefest schmökerte, wurde ein Flaschenschraubstock als Schlosserschraubstock bezeichnet.
In meinem Lehrbetrieb, in dem bis in die Nachkriegszeit eine Glockengiesserei untergebracht war, gab es viele Flaschenschraubstöcke die nicht in der Nähe der Nähe der Esse standen.
Neben der Esse stand ein grosser bodenständiger Schmiedeschraubstock.
Ich  schließe mich der Einschätzung von Lutz an.
Schmieden lernt man am Amboß

20. Oktober 2016 um 09:27
Hallo,
Ich habe 1966 bei Krupp Essen meine erste Ausbildung gemacht da gehörte auch ein Teil Schmieden dazu und an jeder Esse  wir hatten gut 30 davon. Gehörter einen Schmiedeschraubstock dazu  da hieß er schon so

Gruß Dieter 
28. Oktober 2016 um 23:44
Sodele,
einen schönen guten Abend, werte Antworter.
Schön das ich nicht wohl der einzigste situative Pedant bin, welcher die gepflegte Wortklauberei etwas aufmischt.,
Habe heute einen weiteren älteren Schmöcker bekommen, 1951er "Die Schlosserlehre", sehr schöner Überblick mit sämtlichen Werkzeugen etc.
Hier wird, wie schon von "Kunstschlossernussbach" erwähnt, die Begrifflichkeit "Schlosserschraubstock", allerdings mit dem Zusatz "deutsche Form" für die Variante mit den seitlichen Blechwangen verwendet, aber, interessanterweise auch, in Klammern dahinter, der ebenso schon von "planlos" beschriebene Name "Zangenschraubstock".
Und um dem ganzen quasi noch die Krone aufzusetzen, ist bei dem von mir als bodenstehende,tiefspannende Bennenung "Schmiedeschraubstock", seitens des Verfassers di Michiel, die Werkzeugbezeichnung "Feuerschraubstock" gewählt worden. Ausserdem ist letztere in 2 unterschiedlichen Ausführungen abgedruckt, beide mit der Systematik der auf Druck belasteten Spannbacke.
Ein Schelm welcher angesicht jener vielen unterschiedlichen Benennungen an einen eigenen Fred denkt.
Seid aber, sofern weiter interessiert, angespornt hier vielleicht im weiteren Laufe der Zeit informationen zusammen zu tragen.
Wünsche allesamt ein schönes langes Wochenende und mit freundlichen Grüßen aus zentral BaWü,
Martin
12. April 2017 um 12:39

Ich besitze seit meiner Lehre das Buch "Werkstatt-Tabellen" für die Metallindustrie, Band 1, Fachbuchverlag Leipzig 1952.

Dort wird auf Seite 601 der gesuchte Schraubstock (mit Bild) als: Flaschen-; Zangen-; Scharnierschraubstock benannt. Also 3 verschiedene Namen für den gleichen Schraubstock.

 

Gruß

 

Werner

 

 

15. Januar 2018 um 21:49
Hallo, zusammen,  das habe ich mich auch oft gefragt. Vielleicht ergibt sich ein Sinn, wenn man unter "Flaschner" nachsieht, und das Gerät, mit 2 Winkeleisen zur Backenverbreiterung, als Abkantamboss für Bleche ansieht.
Meinhard
8. November 2018 um 07:55
Achtung, Österreicheralarm!
Ich habe von meinem Vater den Ausdruck "Steirischer Schraubstock" gehört, als Abgrenzung zum Parallelschraubstock. Ist natürlich ein österreichischer Ausdruck.
Grüße aus dem Norden vom Süden
Wolfgang
8. November 2018 um 18:08
ganz ehrlich, ich hab die Ahnen von Fred (Holledauer) in Verdacht, man könnte auch Augustinerschraubstock dazu sagen .
8. November 2018 um 18:18
Da isser:-)SANY0049.jpg
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

8. November 2018 um 18:28
Manni solche Angelegenheiten klärt man am besten vor Ort, wir sollten eine Studienreise in die Hallertau planen....der Erik würde auch mitkommen.
Schmieden lernt man am Amboß

8. November 2018 um 20:21
Genau! Seriöse Nachforschungen und wissenschaftliche Belege können nicht allein mit der Verwendung von Text- und Bildmaterial geleistet werden. Hierzu muss zwingend vor Ort untersucht und geprüft werden. Ggf. kann das Forschungsteam mit einem Hammerfreund ergänzt werden
Grüße
Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.
8. November 2018 um 20:33
Der Erfolg wäre garantiert, wir waren vor kurzem auch erfolgreich mit unserer Schmiedeausrüstung als Entwicklungshelfer in Schwaben unterwegs.
Schmieden lernt man am Amboß

8. November 2018 um 23:04
Volker,

Du kennst die Örtlichkeit und die räumlich sehr beengten Verhältnisse. Dazu den in 2017 schon eher gebrechlichen Zustand des Eigentümers, der noch dazu eher leutscheu ist. Aufgrund fortscheitenden Alters wird auch die eher magere Verpflegungssituation nicht besser werden. Der Hüttenwirt ist für bayrische Verhältnisse schon fast am Rande der Magersucht angelangt. 
Aber ich werde die Lage mal abgreifen und hinterfragen, ob außerbayrische Entwicklungshilfe nötig ist.

Griaß

Da Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018 um 22:47, Holledauer