Walli, Schlafzimmer oder Küche?

31. März 2018 um 14:27
Hallo geschätztes Forum,

ich habe mich, inspiriert von Euren eingestellten Figuren, auch mal an das Thema gewagt und ein Geburtstagsgeschenk für eine sehr gute Freundin fabriziert.
Begonnen habe ich mit einem Stück 60x5x350mm.
- aus zeitgründen Schnitte für Hals und Arme mit Flex geschnitten
- Taille am Horn geschmiedet, Beine unterhalb der Hüfte verjüngt
- Arme seitlich weggebogen, Radius zwischen Hals und Schulter warm gefeilt
- Beine mit der Flex geteilt und Bauchnabel und Scham gemeisselt
- Arme ausgearbeitet, Hüfte und die Schenkel mit der Finne etwas gebreitet
- Hände und Halsteil dünn ausgeschmiedet und für Aufnahme der Reagenzgläser gerollt
- Kopf und Zopf mit Zangen und Gabel gebogen
- Schale aus 1,5mm Blech in alte Bremsscheibe getrieben
- Schablone für die Schalenränder aus Karton gefertigt, auf Schale übertragen und mit Flex geschnitten
- Ecken über Horn nach oben und unten gebogen
- gebürstet und mit Bienenwachs schwarzgebrannt
- Speckstein bearbeitet und Walli und Schale platziert

Sie hat den Eindruck gemacht als hätte es Ihr gefallen und ich habe wieder ein Stück dazugelernt.


Walli_S2K.jpg

Walli_S1K.jpg

Walli_S3K.jpg

Walli_Schale_S5K.jpg

Danke für Eure Inspirationen und schöne Grüße,
Karl

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

31. März 2018 um 18:45
Eine sehr schöne Idee! Danke vor allem auch für die bebilderte Anleitung!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
1. April 2018 um 22:56
Hallo Karl

Tolle Arbeit. Danke Dir für die Anleitung. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, nachzumachen.
Ich habe neulich auch eine Figur an eine gute Freundin, die ein großer Yogafan ist, zum Geburtstag verschenkt.


Lotus_Meditation_von_vorn.jpgLotus_Meditation_von_links.jpg

Die ist aus 60 x 4 x 130 mm Flacheisen, da habe ich die Arme vom Körper nach unten abgespalten und nicht, wie Du, vom Kopf. Nach dem Bürsten hab ich sie mit Antikwachs (Mischung aus Bienen- und Carnubawachst) gewachst und nach dem Trocknen blank gerieben.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 1. April 2018 um 22:59, Christoph Nohtse (DL1LBN)
2. April 2018 um 15:20
Hallo Steffen, Hallo Christoph,

Danke, freut mich das es Euch gefällt.

@Christoph: Die Idee mit den Haaren gefällt mir bei Deiner Figur besonders.
Danke fürs zeigen.

Schöne Grüße
Karl

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

3. April 2018 um 19:07
Hallo Karl,
die Haare sind eher zufällig entstanden, das Stück war wohl nicht richtig durchgewärmt.
Hat mir gefallen, also hab ich dann so weitergemacht. Wieder was gelernt.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.