Vorankuendigund Schmiedetreffen im Harz

6. Juli 2017 um 20:57
Moin, alle zusammen!
Nach der Gruendung des Vereins "Schmiedevereinigung des traditionellen Handwerks Harz" wollen wir uns an unseren Einstand wagen!
Der Termin 11./12. August 2018 ist fest, da es der "Tag der Region" ist und uns dadurch bei einer Veranstaltung die Lokalpolitik wohlgesonnen ist (Genehmigungen, Lokalitaet, et cet.).
Wir haben dafuer ein grosses Schuetzenhaus, weitere Gebaeude mit Schlaf-u. Lagerraeumen, Campingmoeglichkeiten und gepflastert/geteerten Platz fuer Aktivitaeten!
Fuer Verpflegung wird gesorgt.
Auch haben wir einen kontrollierten extra Bereich vorgesehen, wo Schmiede ihre Arbeiten zum Verkauf anbieten koennen.
Im Umfeld ( Die Schmiede sind separat!) Sind weitere Staende mit Produkten aus der Region und Abends gibt es eine Party mit Band im grossen Schuetzensaal und je nach Moege ein "Nachtschmieden mit Feuershow".
Weitere Infos wenn planbar ist wie Gross es wird!Schmiedetreffen.jpg
Stahl---ist Männerknete!
7. Juli 2017 um 16:01
Moin,

Endlich mal was in der Nähe! Naja mehr oder weniger... Ich werde auf jeden Fall kommen.

Gruß
Andi
8. Juli 2017 um 11:00
Moin!

Die Ankündigung kommt früh genug (wie ich gerade festgestellt habe muss ich mal wieder lesen üben).. Ich muss zum Beispiel viele Termine langfristig vorplanen können. Vorlauf von mindestens 6 Monaten muss schon gegeben sein. Alleine um in der Fülle der Treffen den Überblick zu behalten.

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2017 um 15:33
8. Juli 2017 um 11:47
Moin.
Kann nix versprechen, aber ich geb mein bestes kommen zu können.

@oli
2018 

Vg stefan 
8. Juli 2017 um 14:17
Gerne möchte ich auch dabei sein.
Schmieden lernt man am Amboß

8. Juli 2017 um 17:15
2018

das Jahr solltet ihr beachten....man überliest das schnell

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. Juli 2017 um 18:35
Moin, zusammen !

Genau, 2018 !

Ist noch ein Jahr hin- aber bei dem was so zu Beachten ist, ists fuer uns auch schnell rum!
Noch zur Erlaeuterung: wir haben einen Unterschied zu den anderen Schmiedetreffen!
Weil wir uns den Erhalt des Handwerks mit Oeffentlichkeitsarbeit auf die Fahnen geschrieben haben und der Finanzierbarkeit halber, (die Schmiede sollen ja kostenfrei bleiben und koennen im Verkaufsareal ihr Spritgeld reinkriegen;) ) gehen wir den Weg, einen Teil unserer "Privatsphaere" aufzugeben und das ganze als Art Folksfest zu veranstalten. Da hilft uns der Tag der Region, so das es im Umfeld anderes an Handwerk und Verkaufsstaende gibt, aber nur Regionale selbstgefertigte Sachen (kein Chinaspielzeug).
Da zaehlt auch Speiss und Trank dazu, der lokale Schweinezuechter hat fuer die Schmiede schon eine Sau gespendet und der Dorfschlachter macht Steaks und Fruehschoppenwurst draus! Die ortsansaessige Brauerei hat wohl auch ein Fass fuer die Schmiede uebrig :)!
Es geht so voran und ueber zusagen ,wuensche und anregungen freuen wir/ich uns natuerlich!  Macht man ja nicht sooft und wir wollen auch keine "Konkurrenz" zu anderen Sein.
Aber die Meissten hier koennen nicht min. 400 km und ein langes Wochenende weg sein um zu den anderen schoenen Treffen zu fahren, so wollen wir mal ein Schmiedetreffen in den Harz holen!
Herzliche Gruesse
                Alex
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2017 um 18:42, Alex Metz -Dorpsmedt-
10. Juli 2017 um 10:53
Ist ja mal schön, ein Treffen in der Nähe zu haben. Ich habs mir vorgemerkt
Volker
15. Juli 2018 um 20:15
Moin, Alle zusammen!
Das erste Banner haengt, 500 Flyer sind unter die Leute gebracht und 100 Plakate haengen. Dazu noch Zeitungsberichte.
Das war ein heftiger Akt an Logistik bis alles stand. Die Stadtverwaltung hat sich kürzlich eingemeindet und es mussten neue Nutzungsvertraege ausgearbeitet werden, dazu etliche neue Auflagen fuer Sicherheit und Brandschutz! Jetzt haben wir den oertlichen Boxclub als Ordner und drei kommerzielle Securitys fuer den Tanz am Abend!
Und noch vieles mehr, das wuerd ein Buch fuellen!
Alle Schmiede und Interessierte sind nochmals herzlich eingeladen!
Mitgebrachte und hier hergestellte Schmiedewaren koennt Ihr Standkostenfrei verkaufen.
Ebenso waere ein Schmiedeflohmarkt toll, so das man auch Werkzeug untereinander "tauschen" kann!
Ich denke mal, wir kriegen genug Schmiedefeuer zusammen, so das auch Leut die ohne Werkzeug ankommen (ausser vielleicht ihrem Lieblingshammer) mal was am Feuer zeigen koennen.


Gruss
            Alex
Stahl---ist Männerknete!
6. August 2018 um 23:24
Moiens, Leut!

Langsam sind wir im Endspurt, was die Vorbereitung angeht!
Die Schweine fuer den Grill und das Schmiedefruehstueck am Sonntag mussten schon sterben, die Behoerden fanden immer noch Kleinigkeiten zum Rummaekeln, aber soweit alles gut!
Der "Ballsaal" fuer den Samstagabendtanz und den Fruehschoppen ist schon aufgestuhlt und das Freifass Bier fuer die aktiven Schmiede kuehlt auch schon runter!
Jetzt muesst Ihr den Platz nur vollkriegen!

Es sind mochmals Alle herzlich Eingeladen!


Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
6. August 2018 um 23:29
Ballsaal.jpgIn der Vorschau wars noch da, im hochgeladenen Beitrag ploetzlich weg, Nachtrag "Ballsaal"
Ich hoffe Ihr kriegt die Plaetze voll!
P.s.:  gaanz im Hintergrund die handvoll Leute, die sich die Arbeit machen!
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018 um 23:35, Alex Metz -Dorpsmedt-
8. August 2018 um 21:32
Leider kann ich nicht dabei sein weil ich an diesem Wochenenede einen Termin für eine Schmiedevorführung habe.

Den Teilnehmern wünsche ich viele Besucher, schönes Wetter und einen regen Austausch untereinander.

Den Veranstaltern möchte ich dafür danken daß sie solche Treffen ermöglichen, die Arbeit eine solche Veranstaltung zu organisieren ist enorm und wird oft von Ehrenamtlichen übernommen.

 

Schmieden lernt man am Amboß

9. August 2018 um 08:57
Hallo Alex,
ich kann leider auch nicht kommen und wünsche Euch zu der Veranstaltung frohes Gelingen und jede Menge Spaß.
Ich weiß was die Organisation eines solchen Events für ne Arbeit ist.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
Zuletzt bearbeitet: 9. August 2018 um 09:03
9. August 2018 um 15:34
Schade das hierzu nicht der Veranstaltungskalender genutzt wurde, wo sich die Schmiedeinteressierten hätten eintragen können und schon mal untereinander austauschen können.
Zuletzt bearbeitet: 9. August 2018 um 15:40, Hans - Joachim Tonn (lawi-to)