Video vom Bau meiner Gasesse

3. Juni 2012 um 11:21
Video vom Bau meiner Gasesse


Hallo!

ich hatte ja schon von meinen Problemen geschrieben bzg. der Gasesse. Inzwischen habe ich von P.Abel einen neuen Druckminderer bekommen, der alte hatte irgendwie einen Defekt. Des Rätsels Lösung scheint mir jetzt aber doch die Wahl der Gasflasche zu sein, denn als ich statt der 5kg-Flasche eine 11er anschloss, kam eindeutig mehr Power aus dem Brenner!
Dennoch krieg ich immer noch keine Gelb bzw. Weissglut hin. Es bleibt beim hellen Orange.

Gruss EJ
Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012 um 12:45
3. Juni 2012 um 13:51
Mein erster Brenner war so ähnlich gebaut wie der von Abel. Die Düse stand sehr weit hinten und bei voller Luftzufuhr, sogar 2,5 cm hinter dem Lufteinlass. Eben so wie bei dir. Das hat mir nie gefallen und auch nicht die Leistung gebracht, die ich wollte. Erst nach dem ich eine verschiebbare Lanze einbaute, konnte ich nochmal ordentlich was rausholen.
Da ich zur Zeit weder Zugang zu ner Drehbank noch zu einer Fräsmaschine besitze, tendiere ich immer mehr dazu einen Gebläsebrenner zu benutzen. Dies sollte aber für dich kein Problem sein. Du hast ne Werkstatt, bei der ich als gelernter Werkzeugmacher neidisch werde! LOL In anderen Videos von dir hab ich schon gesehen das du auch im hartlöten geübt bist. Darum stellt sich mir die Frage warum du nicht selbst mal über den Brennerbau gehst. Ich würd dir nen 1" Gebläsebrenner vorschalgen. Vor allem ist die Gebläsebrennersache sehr sparsam mit dem Gas! Schweisstemperaturen die in etwa um die 0,3-0,5 Bar liegen. Für die Wärmebehandlung ist er nicht gut geeignet, aber dafür hast ja den anderen von Abel. Was das Gebläse angeht, kannst du ruhig etwas starkes wählen. Bevorzugterweise die Bauart der Schmiedegebläse für Essen. Es wäre sowieso empfehlenswert, wenn du die Luft, die ausgeblasen wird, mit einem Kugelhahn regeln kannst! ... Feintuning des Brenners...

Ich hatte neulich wieder ein interessantes Gespräch mit einem älteren Mann aus unserer Ortschaft. Der hatte sogar Patente für Atmosphärenbrenner am laufen. Ist aber schon Jahre her. Der riet mir schon vor längerem als er meinen Gasverbrauch und den Druck erfuhr, welchen ich zum Schweissen brauchte (als ich noch ohne Gebläse arbeitete), mir einen Gebläsebrenner zu bauen. Er meinte sogar, das er ruhig etwas Druck mitbringen könne! Ich denke mal, dass das der Grund ist, weshalb mein Gebläsebrenner bei 1 Bar, keine nennenswerte Steigerung der Leistung mehr bringt! Da mir evtl. der Druck der Luft fehlt.

Ich hab mir nen Druckminderer aus dem Schweissfachhandel besorgt. Der hat noch ne Anzeige für den Flaschendruck, finde ich sehr praktisch. Evtl noch die Flasche in einen Wasserbotich stellen. Das verhindert das sie vereist und sich der Druck ändert, der von der Flasche ausgeht.

Was die Flaschengrössen angeht, so bevorzuge ich die 33 Kg. Sind zwar schwerer zu handeln, aber da geht dir so schnell der Sprit nicht aus.

Den Bau der Esse hast du schön dokumentiert! Besonders lobenswert sind die gesundheitlichen Hinweise!!!! Man sieht halt den Experten auf dem ersten Blick! 
Da kann man nicht oft genug was dazu sagen. Wenn ich da an die Amys denke, z.B. dieser ominöse "modern Blacksmith" , der meint das ne Gasesse in einer Stunde gebaut ist. Er feuert sie ohne Beton mit bloser Keramikwolle! ....... Sprachlos.......


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
3. Juni 2012 um 16:00
Nur mal kurz, bin gerade wieder in Eile. DANKE das du endlich mal ein Bild deiner Flamme einstellst. Da sieht man trotz des schlechten Winkels dass die Flamme abhebt. Das kann nichts werden. Hab ich das richtig verstanden dass du ohne Flare arbeitest? Schreib mir mal ne PN!
3. Juni 2012 um 22:22
Kläus,

Was ist ne Flare? Naja, die Flamme hebt nur am Anfang ab, wenn das Rohr zu stark aufgedreht ist. Nachher brennt sie regulär
und schlägt erstmal auch nicht mehr zurück, da der Brenner durch die höhere Durchströmung besser gekühlt wird. Aber die Leistung reicht einfach zum Schweissen nicht aus.

Gruss Ej

3. Juni 2012 um 22:25
Ingo,

danke für Deinen Hinweis. Ich sehe, ich muss mir selbst einen Brenner bauen. Kann ja nicht schwer sein, ich hatte nur zuvor keine rechte Vorstellung davon, und du weisst ja: wenn's muss, dann sofort, möglichst gestern...;)

Vielleicht kannman Dich ja mal besuchen, meine Heimat ist im badischen...
Gruss EJ

3. Juni 2012 um 22:43
 Bauanleitung Gasesse
Schau dir das mal genauer an, hier hab ich eigendlich alles geschrieben und erklärt was man zum Bau einer Gasesse wissen muss. Die Flare (dieser Trichter mit großer Öffnung zum Brennraum) hat die Aufgabe die Geschwindigkeit des Gas/luftgemisches wieder herunterzusetzen und die Flamme zu formen. Der Abelbrenner funktioniert einwandfrei, ich habe selbst damit angefangen und nutze ihn in meiner ersten Esse zum Feuerschweißen noch immer. Fast alle Gasessenbauer die Probleme mit ihren Essen haben, haben keine oder keine geeignete Flare. Da hilft aber keine Brennermodifikation was. Wie dick ist denn deine Keramikwolle Isolierschicht? Vielleicht hab ich noch eine Flare für dich und Ingo rumliegen. Allerdings sollte die Isolierschicht mindestens 7cm betragen da meine Flares sonst zu lange sind. Hast du das Mischrohr mit dem Brenner schonmal etwas herausgezogen im Betrieb?
10. Juni 2012 um 13:59
Ist Flare nicht eigentlich die/eine falsche Bezeichnung ,gibt es da nicht eine bessere dafür.
Wikip."Flare"

Gruß Maik
Homepage
10. Juni 2012 um 14:28
Ich hab den Ausdruck einfach übernommen. "Flammenformkonus" hört sich komisch an. Hast du einen besseren Vorschlag?
10. Juni 2012 um 14:37
Na ja,wird/wurde bestimmt vom Ammi übernommen,aber eine deutsche Bezeichnung müßte es doch wohl eigentlich schon geben,oder wird es bei in Deutschland Industriell hergestellten Brennern auch nur Flare genannt.
@ Klaeus
Außer "Flammenformkonus", Ausdruck einfach übernommen

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012 um 14:42, Maik Schnitzer
14. Juli 2012 um 03:26
Hallo,


also so eine Gasschmiede würde ich mir ja auch gerne bauen.Eine alte Gasflasche hätte ich ja aber wie komme ich an Keramikwolle und an Feuerfesten Zement?Habe da vergeblich gegoogelt.Ich dachte auch schon daran mir einen viereckigen Kasten zu bauen und den einfach mit Schamottsteinen auszukleiden,oben ein Loch rein für den Brenner und fertig,Weiß aber nicht ob ich das so machen kann,hab sowas noch nie gebaut.Brauche ich unbedingt eine Brennerdüse oder reicht ein Rohr aus zur Zuführung von Gas und Sauerstoff?  
14. Juli 2012 um 08:42
Thorsten,

schaust Du einfach bei Peter Abel von der Lindenschmiede, da bekommst du alles was Du brauchst (auch einen fertigen Brenner, kostet 135 Euro)

MfG Ekbert
14. Juli 2012 um 09:51
Schau mal hier im 6. Beitrag hab ich ne Bauanleitung verlinkt. Schreib doch mal Torsten Pohl an. Der verkauft super Gasessen die soweit ich weis bereits eingebrannt sind und 100%ig laufen.
14. Juli 2012 um 14:44
Also Klaeus,hab mir deine Bauanleitung angesehen.Die Brennkammer würd ich ja noch hinkriegen.Ich brauche auch keine Verschlüsse,kann ruhig vorne und hinten offen sein.Aber ich glaube nicht das ich den brenner hinkriege,habe leider keine Ahnung davon.Bevor ich mich an den bau mache muss ich mich erst noch Schlau machen.Möchte halt von Schmiedekohle unabhängig werden und die Gasschmieden die es zu kaufen gibt sind nix für mein schmalen Geldbeutel. 

Gruß,Thorsten
14. Juli 2012 um 14:55
Moin, mit den Standartessen, die es in der Bucht gibt, kommst du auch nicht wirklich weiter. In denen wirst du nicht auf Schweißtemperatur kommen. Dafür ist übrigens ein Verschluß recht sinnvoll. Ich habe eine Esse von Thorsten, die läuft prima.

Gruß,
Timm
14. Juli 2012 um 15:04
Hallo Timm,
was hat die den gekostet?