Untergestell Amboss

16. April 2019 um 19:40
Hallo Ich habe mir einen Süddeutschen 150 kg Amboss gekauft und wollte nun wissen ob ein Hartholz oder ein mit Sand gefüllter "Unterbau" besser zieht und ob ein wesentlicher Unterschied bei der Geräusch entwicklung ist?!? 

Mfg Christoph 
16. April 2019 um 22:47
Hallo Christoph
Mein kleiner Amboss (140kg) steht auf einem Eichenklotz mit 2 Lagen unbesandeter Teerpappe zwischen Amboss und Klotz und Klotz und Betonboden. Der Große (180kg) steht auf Sand, der sich in einem abgeschnittenem 200l Faß befindet. Auf dem Sand liegt eine Lage Hartholz und zwei Lagen Teerpappe zwischen Holz und Amboss. Beide Ambosse haben ohne richtigen Unterbau böse geklingelt, jetzt sind sie beide ruhig. Beide ziehen gleich gut. Die dämpfende Wirkung schrebe ich mehr der Teerpappe zu als dem Sand der der Eiche. Die Teerpappe gleicht die Unebenheiten zwischen Amboss und Unterbau aus, so daß der Amboss satt aufliegt. Eine Bleischicht zwischen Amboss und Unterbau soll auch sehr gut funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
17. April 2019 um 13:10
Anregungen und Informationen hierzu findest Du hier im Forum mit der Suchfunktion.
Schmieden lernt man am Amboß