Und nun das andre Horn

22. Januar 2013 um 11:56
Das ist das Andere Horn vom Alex...

Hat mich nen Sonntag und nen Tip vom Klausi gekostet aber hat sich gelohnt.

Leider ist die Klinge fleckig weil ich natürlich meine Fettgriffel vor dem Kaffe dran hatte.
Aber das ist typisch für mich....

Ich glaub ich schleif nochmal und machs dann gescheit.

Ausgang sind Bandsägeblätter in eins zu eins Mischung mit dunklem Packband.
 Als schneidlage hab ich nen normalen 2842 genommen in ca 4mm stärke.

Schön ist das ich nicht gepatzt hab, da das mein 4. Damast ist.
Ging alles sehr schön.

Länge der Klinge sind ca 22cm als kleiner Maßstab der 10er. Klingenrücken hat 3,5 mm

Danke an Klaus (der mich immer wieder auf guten "Blödsinn" bringt)!a.jpg

b.jpg
Ach ja: Die Paar Schmiedemarken sind wie immer Absicht!

Einem Messer dem man das Feuer nicht mehr ansieht ist wie eine Rose ohne Dornen!
Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013 um 11:58, Moritz Brisch
22. Januar 2013 um 12:00
Servus Moritz,

das ist ja mal ein schönes Messer, würde gut in meine Lederhose passen Was ist das für ein Horn?
Macht richtig Appetit aufs nachmachen, aber ich denke, dass ich da noch einen langen Weg hin habe.

Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013 um 12:01, Martin Stadler
22. Januar 2013 um 12:06
Oh glaub mir... der Weg ist nicht lang wenn man die richtigen Leute kennt und die richtigen Bücher ließt.

Temperatur! Borax, sauber Arbeiten und das richtige Material...

Fehlversuche gibt es trotzdem immer. Ist auch klar.

Dadurch das ich viel mit "schrott" mache, kann das natürlich immer schief gehen.

Bis jetzt wurde ich glücklicherweise verschohnt.
22. Januar 2013 um 12:10
Ach ja das Horn ist ein stink normales Gamshearndl

--> hochdeutsch: Das Horn einer Gemmse

Ich hoffe das heißt so bei den Preißen

Grüße aus dem gelobten Land
Moritz
22. Januar 2013 um 13:50
Also für 10 Euro nehme ich es


Gruß Ralf 
22. Januar 2013 um 13:54
@Eisenfreund:

lass mich kurz überlegen.............. Ähhhhhhhh ........ Nein
22. Januar 2013 um 13:55
Moritz,

du mußt nur deinen inneren Schweinehund überwinden.
Geht alles  
22. Januar 2013 um 14:17
Sehr schön..

Einem Messer dem man das Feuer nicht mehr ansieht ist wie eine Rose ohne Dornen!

lg Peter
22. Januar 2013 um 16:19
Hi Moritz, gut gemacht. Sehe ich das richtig dass das Umreifungsband heller zeichnet als das Sägeband? Da bin ich doch sehr überrascht. 120 Lagen?
22. Januar 2013 um 19:20
hab nachgerechnet... sry. 77lagen...

nächstes wochenende

das mit dem umreifungsband kann stimmen! ist aber Kaffe- da wird eher "Angelagert"
22. Januar 2013 um 19:49
Sehr schöne Klinge !!!
Als Griff hätte mir persönlich nur ein Stück von dem Horn mit einem Deckel aus Messing hinten drauf besser gefallen !

äääähm !?! Nun sag mal, is das jetz ´n Nicker oder ´n Hirschfänger ... AUA AUA, nich haun, war´n Schertz !!!
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013 um 19:50, Michl B.
22. Januar 2013 um 23:19
Oachkatzlfänger... Wenn überhaupt!
Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013 um 23:20, Martin Stadler
23. Januar 2013 um 05:50
@knifesmith *Hau Hau* Und da fragst du noch *Hau Hau* Hirsch!-fänger *Hau Hau*

@Klangfettbenutzer Du kannst den Hirschfänger ja gerne mal Testen,
dann schneidest du dich nämlich ins eigene Fleisch
23. Januar 2013 um 12:27
AKTENNOTIZ!!!

Ich erschieß euch!

Des ist ganz klar in meinem Fall ein Leberkäs und Weißwurstfänger!
23. Januar 2013 um 13:47
Oda an Schweinshaxn-Fänger!