Umgang mit alten Gasflaschen???

10. Februar 2018 um 17:11
Hallo zusammen,

heute habe ich mit Tommis Hilfe damit begonnen, eine alten Schmiede auszuräumen.
Unser Verein bekommt die Sachen geschenkt, gegen Spendenquittung
In der Ecke stehen 2 alte Gas-und Sauerstoffflaschen (nicht die ganz großen, eine Nummer kleiner). Ich freu mich wie ein Schneekönig, doch Tommi meint: Finger weg, die haben seit 30 Jahren keinen TÜV mehr

Frage an die Profis: was ist zu tun?
Kann man die noch verwenden, also aufbrauchen? Die Manometer sehen noch gut aus, die Schläuche sollten sicherlich erneuert werden.
Oder vor die Bude bringen, Ventile aufdrehen, leer machen und dann versuchen gegen volle zu tauschen?

Für eure Rückmeldungen wäre ich dankbar...

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Februar 2018 um 18:26
Hallo Martin,
am Besten gehst Du zum Gashändler, mit dem TÜH müßte eigentlich kein Problem sein wenn Sie trocken gestanden haben. Es werden höchstwarscheinlich die Flaschenventile ernuert. Du müßtest Dir auf jeden Fall auch ein Rückschlagventil pro Flasche besorgen, kosten meines Wissens nach zwischen 60 und 80 EUR das Stück, die Flaschenventile erneuern und Tüven hab ich preislich keine Ahnung.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018 um 18:29
10. Februar 2018 um 18:28
....sollte noch etwas in den Flaschen drin sein auf jeden Fall die Rückschlagventile tauschen und die Schläuche.
10. Februar 2018 um 18:32
Die Schläuche sind ab, die waren porös. Beide Flaschen haben noch Druck.
 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
10. Februar 2018 um 18:34
Servus zusammen,

und Vorsicht,

einfach vor die Türe bringen und Ventile aufmachen kann tödlich enden.
Zumindest bei Acetylenflaschen gibt es eine maximal zulässige Entnahmemenge. Wenn die überschritten wird kann sich die Flasche erwärmen bzw. heiß werden, was sie zum explodieren bringt. In diesem Falle sollte sich im Umkreis von 300 m keiner aufhalten!!!
Ich an Eurer Stelle würde mich an einen Profi oder gleich an den Gasmann wenden.

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018 um 18:36, Holledauer
10. Februar 2018 um 18:46
Danke für den Hinweis. Es darf bei der Entnahme keinesfalls Aceton mit austreten. Wenn die Flasche warm wird hat das Acetylen bereits angefangen sich zu zersetzen, mit dem Zeug ist nicht zu spassen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
10. Februar 2018 um 18:58
Wenn es keine ersichtlichen Schäden an den Ventilen gibt würde ich das Gas einfach aufbrauchen.
Die leeren Flaschen kann man zu einigen Schrotthändlern bringen...nich alle nehmen sowas.
Schmieden lernt man am Amboß

10. Februar 2018 um 18:59
...genau!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

11. Februar 2018 um 11:28
Hallo zusammen,

Die Sauerstoffflaschen sollten ken Problem sein, aber Vorsicht mit den Acetylenflaschen!!!!
Die sind mit einer speziellen porösen Masse gefüllt, damit sich das Acetylen nicht zersetzen kann und von alleine anfängt zu brennen.
Diese Masse ist zu einem gewissen Teil alterungsanfällig und zum anderen sehr giftig.
Soweit ich weiß muss man für abgelaufene Flaschen eine Entsorgung zahlen. Informier dich am besten mal beim lokalen Gashändler.
Teilweise nehmen auch Werkzeughändler und Bauhäuser Gasflaschen zurück.

Viel Erfolg!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
11. Februar 2018 um 12:53
...hab mal mit einem Außendienstler der Fa. Tyczka Gase telefoniert.
Seiner Aussage nach hat zumindest sein Brötchengeber Interesse am Rücklauf auch von abgelaufenen Flaschen, diese stellen auch im diesem Fall noch einen Wert dar, da sie vermutlich aufbereitet werden. Soll heißen, die geben u.U. auch noch was für alte Flaschen...zumindest wäre keine Schrottgebühr zu bezahlen. Wird wohl Verhandlungssache sein!
Meistens haben die Flaschen Herstellerprägung.
Aber Achtung. Ich weiß von Linde und Tycka, daß es bei denen nur Leihflaschen gibt. Alles andere könnte als "gestohlen" gewertet werden. Am besten also zuvor telefonisch klären worum es geht, denn wenn ihr die Flaschen einfach zum Händler bringt kann es sein, daß der die einfach einzieht und ihr nix dafür bekommt. 
Mir wurde für meine abgelaufenen 10 Liter Flaschen zumindest ein günstiger Mietpreis für 5 jahre angeboten!

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2018 um 12:55, Holledauer
11. Februar 2018 um 16:59
erst mal Danke für die vielen konstruktiven Antworten.

Also eine Lösung wäre: Rückschlagventile und Schläuche erneuern und die Dinger einfach aufbrauchen?
Und wenn sie leer sind versuchen zu tauschen.
Kann ich die einfach von A nach B transportieren?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. Februar 2018 um 17:06
...bei entsprechend ordentlicher Ladungssicherung meineswissen, JA!

Tauschangebot aus der Bucht...

https://www.ebay.de/itm/ACETYLEN-20-Liter-Wir-tauschen-Jede-Gasflasche/311517117403?hash=item4887ddfbdb:g:wcAAAOSw8H1aYHp3

Gruß Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2018 um 17:07, Holledauer
11. Februar 2018 um 17:24
.....kannst Du Martin, bei der Ladungssicherung gibt es eine 1000 Punkte Punkte Regelung, Die Du nicht überschreiten darfst. Ich habe mal mit 55kg pro Flasche gerechnet dann kommst Du auf 210 Punkte, also kein Thema, mit entsprechender Ladungssicherung natürlich. Kannst Du auch gerne hier nochmal prüfenhttp://www.adr-check.com/. Die UN Nummer für Sauerstoff ist 1072 und Acetylen 1001.

Gruß Manni
11. Februar 2018 um 19:23
Mal ein kleiner Auszug aus dem Internet: (Kein Anspruch auf Stimmigkeit!)
Der Teil mit der KFZ-Versicherung ist spannend!

Hi, da in der letzen zeit so Einiges in Sachen Transport von Gasflaschen durch die Medien ging, habe ich mal die Mühe gemacht und die Gesetzeslage verifiziert. Also, um das ganze einmal in wenige Worte zu fassen: Als Privatperson darf man 333 Liter Gas (das sind 13 volle 11kg Flaschen, da eine 11kg Flasche knapp 25 Liter Flüssiggas enthällt)) in einem PKW transportieren. Voraussetzung ist dabei die fachgerechte Verpackung und Sicherung. Verpackung heißt Gasflasche mit gültigem TÜV-Stempel, Ventil geschlossesn, Flanschschutzkappe zugedreht (das ist diese Schraubkappe mit dem Linksgewinde) und Sicherungskappe aufgesetzt und gesichert. Ladungssicherung bedeutet, die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Verrutschen gesichert sein. Zwischen den einzelnen Flaschen muß ein Berührungsschutz bestehen (z.B. ein Streifen Plastik, ein Kunstoffgitterstrumpf, etc.). Es muß für eine ausreichende Be- und Entlüftung gesorgt sein. Nachzulesen ist dies alles in der ADR (Accord des marchandises Dangereuses par Route, Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße). Diese gilt auch für den Transport von Kleinmengen in privaten Kombifahrzeugen (Kombifahrzeug ist ein Fahrzeug, das nicht nur ausschließlich dem Gütertransport dient, also auch ein PKW.). Die genaue "Kleinmenge", die mitgeführt werden darf, findet sich dort in Anlage A 1.1.3.6. Dies ist die Gesetzeslage.

Ich würde erstmal gucken wem die Flaschen gehören!
Sind es Mietflaschen gehören die dem Vermieter! TÜV hin oder her! Zurückgeben und keine Gedanken mehr drüber machen.
Sind es "echte" Eigentumsflaschen: verkaufen an einen Gaslieferanten! Linde, Praxair...

Die Kosten für einen Flaschen- TÜV sind extrem! Und lohnen nimmer seit es Tauschflaschen wie Widmann etc. gibt.

Und Gasflaschen sind STEHEND in geigneten Transportvorrichtungen zu transportieren! Bei 20 Liter Flaschen wird das im Kombi schon schwer werden!
11. Februar 2018 um 19:46
Und Gasflaschen sind STEHEND in geigneten Transportvorrichtungen zu transportieren! Bei 20 Liter Flaschen wird das im Kombi schon schwer werden!

...da hab ich bisher wohl noch Glück gehabt, daß unser Städtchen noch steht, denn alle! Installateure, die bei uns so rumcruisen, fahren die großen Flaschen beinahe liegend und in geschlossenen Transportern rum.

Acet. transportiere ich sehr selten und bei normalem, unbrennbaren Schweißgas lege ich die Flasche mit Gummiunterlage in eine umgedrehte Europalette und mach n Gurt drüber. Propan/Butan wird natürlich stehend transportiert - natürlich auch mit Zurrgurt gesichert.


Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2018 um 19:53, Holledauer