Tretesse wird nicht heiß genug...

9. Juli 2019 um 12:41
So, in letzter Zeit bin ich ja ganz schön aktiv! Naja, wie dem auch sei, habe ich heute morgen versucht, meinen ersten Hammer aus einem Fäustel zu schmieden. Er ist dann recht schnell in der Tonne gelandet. Grund dafür waren zum einen zwar, dass ich vielleicht einfach noch nicht gut genug bin, zum anderen auch, dass ich nicht das passende Werkzeug habe, wie z.B. einen Hammerdorn oder eine passende Zange. Vor allem aber bekam ich trotz sehr guter Luftzufuhr, offener Schlackefaust und Fettnuß das Werkstück nur auf mittelorange Glühfarbe, und das auch nur, wenn ich 5 Minuten die Feldesse durchgetreten habe. Also feuerschweißen ist mit meiner Esse undenkbar. Weiß jemand woran das liegen könnte? An der Kohle, der Esse oder meiner Feuerführung?
Gruß Paul
9. Juli 2019 um 16:13
Moin. . Hast du ein Foto. ?
Ist die Esse unten rum richtig dicht, nicht das die Luft woanders ausströmt ?
Grüße. . 
9. Juli 2019 um 18:03
An der Esse liegt es nicht. Habe sie eben 3 Stunden lang auseinander genommen, kontrolliert, gesäubert, geölt und wieder zusammen geschraubt.
Die Esse läuft jetzt wieder rund. Das einzige, was an der Esse vielleicht das Problem sein könnte wäre die Tiefe der Feuerschale.
9. Juli 2019 um 20:14
Moin Paul,

Na wen du dir sicher bist, dass es nicht an der Esse liegt, wird’s wohl an der Feuerführung liegen. Mit ein paar Bildern von der Esse im leeren und im betriebenen Zustand kann man dir sicherlich besser helfen. So bleibt alles Spekulation. Ich würde mal vorschlagen einen ordentlichen Berg Kohle drauf zu packen. Mit der Kohle zu knausern habe ich am Anfang auch gemacht bis ich einsehen müsste, das Sparen auch Verschwenden sein kann.
Dann seitlich immer ordentlich viel Kohle dran haben, dass diese schonmal ausdünsten kann und zum nötigen Zeitpunkt schneller einsatzbereit ist. Ich weiß ja nu nich was du da hast, aber grundsätzlich sollte Feuerschweißen möglich sein. Sicherlich nichts in Hammergröße, aber z.B 2 10er rund sollten auf jeden Fall gehen. Sonst ist irgendwas dramatisch falsch.

Ansonsten auch nochmal Feuerführung hier im Forum suchen. Sollte eigentlich schon alles auf hohem Detailgrad von weitaus fachkundigereren Leuten wie mir beschrieben worden sein.
Gruß,

Lenni
9. Juli 2019 um 20:18
Moin Paul (wenn ich mich nicht irre)   ---ooops, da war Lenni etwas schneller----
Kann es sein, dass du zu wenig Kohle in Deiner Esse gahabt hast? Da sollte schon über der Feuerschüssel ein ziemlich großer  "Maulwurfshaufen" liegen. Ich hatte bei meiner Tretesse das Feuer mit ein paar hochkant stehenden Backsteinen auf drei Seiten "eingezäunt". Damit geht ein höheres Feuer ohne, daß es sich zu weit zur Seite ausbreitet. Das hat mit Koks wunderbar geklappt, sollte mit Schmiedekohle genauso gehen.
Manchmal gibt auch etwas weniger Luft das heißere Feuer.
Lass Dich nicht entmutigen.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019 um 20:21, Christoph Nohtse (DL1LBN)
9. Juli 2019 um 20:52
Nur eine kleine Ergänzung zu meinen Vorrednern, denen ich absolut Beipflichte: Ob dein Feuer heiß genug ist, siehst du an der Glühfarbe der Kohlen, vermutlich ist sie weiß? Darin kannst du locker Feuerschweißen. Bei einem Hammerrohling musst du insgesamt viel Energie einbringen, ehe er auf Temperatur kommt. Zeitgleich muss die Wärme auch drin bleiben, weshalb der große Kohlenhaufen nötig ist. Wenn zum Beispiel Pit in seiner Schmiede große Maschinenmeißel ausschmiedet, schaufelt er erstmal mit einer Grabschaufel die Kohlen auf die Esse. Du bekommst das hin, nur Geduld und Kohle brauchst du ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
9. Juli 2019 um 21:31
Danke für eure Antworten. Das mit der Haufengröße kann wirklich der Grund sein. Ich werde es aber erst in ein paar Wochen ausprobieren können, da ich morgen in den Urlaub fahre.
Gruß Paul