Transporthilfe benötigt...

19. Juli 2020 um 01:51
Hallo Jungs,
meine Schmiedekohle ist alle, und mein local Dealer kriegt nichts mehr her. War hier im Ort zwei Straßen weiter.
Nicht ganz billig (€ 27,- / 25kg), aber einfach.
Jetzt möchte ich bei KFK in Duisburg eine halbe Tonne kaufen, weil ihr das alle empfohlen habt. Und gute Empfehlungen, die auf Erfahrung beruhen, sollte man nicht ignorieren!
Nun gut, ich wohne leider im wilden Süden dieser Republik, nach Duisburg sind's 450 km. Ich habe einen Speditionstransport über die Firma anfragen lassen, da kostet der Transport mehr als die Kohlen. Bleibt nur selbst fahren, falls es sich nicht vermeiden lässt.
Und hier glimmt ein Fünkchen Hoffnung auf, dass eventuell, wenn ich Glück habe, es jemand im Forum gibt, der zufällig in den nächsen 2-3 Wochen aus oder über Duisburg Richtung Stuttgart fährt und in seinem Gefährt noch eine Restkapazität von 500 kg frei hat, und bereit ist, die (per Vorkasse bereits bezahlten) Kohlen auf halbem oder ganzem Weg gegen ein noch zu definierendes Kompensationspaket (Bargeld, Rotwein, Bier, Gourmet-Begrillung...) auszutauschen.
Man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, meine lebt noch.....
Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020 um 23:52, Klopfer
17. August 2020 um 21:49
Nun, ich bin heute einfach selber mal nach Duisburg gefahren, hab ja gerade Urlaub.
Guckt ihr, hab 'ne Menge Kohle gemacht:
Kohle.jpg
Eine zusätzliche Lage hätte gewichtsmäßig auch noch reingepasst, dann wären die 650 kg Zuladung voll ausgeschöpft gewesen. Aber 'ne halbe Tonne reicht auch mal fürs erste....
P.S.: Ist Fettnuss 4
Zuletzt bearbeitet: 19. August 2020 um 02:39, Klopfer
18. August 2020 um 09:10
Und für ne Schachtel Gerstensaft war auch noch Platz, das war doch eine schöne Urlaubsfahrt.
Viel Spaß damit.
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
19. August 2020 um 02:38
Ja, 'ne halbe Tonne Kohle einlagern macht ganz schön durstig!
14. September 2020 um 11:29
Klopfer, 17. August 2020 um 21:49
Nun, ich bin heute einfach selber mal nach Duisburg gefahren, hab ja gerade Urlaub.
Guckt ihr, hab 'ne Menge Kohle gemacht:
Kohle.jpg
Eine zusätzliche Lage hätte gewichtsmäßig auch noch reingepasst, dann wären die 650 kg Zuladung voll ausgeschöpft gewesen. Aber 'ne halbe Tonne reicht auch mal fürs erste....
P.S.: Ist Fettnuss 4

Wie zufrieden bist du mit der Kohle? Ih benute die auch seit ca 10 Jahren aber mir ist eine andere Meinung sehr wichtig.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
14. September 2020 um 23:08
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Kohle.
Backt gut zusammen, gibt kaum Schlacke.
Aber ich finde sie von der Körnung etwas grob. Aber es stand ja 10-30 mm, vielleicht wird sie weiter unten im Sack feiner.
07_-_Kohle.jpg
14. September 2020 um 23:21
..schön formuliert.
Meine wird beim Schmieden kleiner...

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. September 2020 um 23:43
Nein, ch meine das ehrlich, ich bin wirklich zufrieden damit. Es war durch die grobe Körnung etwas schwerer zu entzünden, aber als es brannte, lief es sauber. Ich habe das Kräutermesser damit geschmiedet, und man konnte ungestört die ganze Zeit ohne Verstopfung arbeiten. Als ich das Feuer ausgeräumt habe, um es zu löschen, habe ich vergeblich nach der Schlacke gesucht, es war schlichtweg keine vorhanden. Also gute Kohle, guter Tipp!
15. September 2020 um 20:59
..hab ich auch ehrlich aufgefasst! Les Deinen letzten Satz nochnmal, dann fällt Dir sicher auf was ich gemeint hab;-).

Aber zur Sache ich hab auch welche (RB) in roten Säcken, machen aber mehr Schlacke als Deine...
 
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

15. September 2020 um 22:59
Nun ja, es stand auf der Homepage vom KFK, was du vielleicht meinst, ist sicher noch größer wie 30 mm.
Wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich mir den Sack an einem abstehenden Blech von der Schubkarre aufgerissen habe, lesen manche vielleicht etwas raus, was sicher keine Kapazität von 25 kg hat.