Tag der offenen Türe bei Dirostahl.....

26. April 2018 um 20:00
Hallo Leute,

am kommenden Samstag 28.04.2018 von 10°° bis 16°° Uhr hat die Firma Dirostahl zum Tag der offenen Tür eingeladen. Ich werde mir die Industieschmiede mal an sehen, eventuell hat noch jemand lust . Um zu sehen was es dort zu sehen gibt hier mal ein Film von Dirostahl.

Klick.

Karl Diederichs KG
Stahl-, Walz- und Hammerwerk
Luckhauser Straße 1-5
42899 Remscheid

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018 um 20:06, Peter Broich
26. April 2018 um 20:26
Wahnsinn! Davon träum ich seit ich 2006 Nachgs erstmals durch deren Hallentore geschaut habe. Und ausgerechnet an diesem Samstag hab ich Kinderdienst. Grüß mir die Hämmer, Pit!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
28. April 2018 um 19:40
Hatte mich auch mal auf den Weg gemacht mir mal etwas größere Hämmer und Pressen in Aktion anzuschauen, das sind schon gewaltige Dimensionen. Habe mich dort auch ein wenig mit dem Geschäftsführer Dr. Roman Diederich unterhalten.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018 um 19:40, Thomas Pütter
28. April 2018 um 22:08
Hast aber keine Reststücke mitgebracht, oder? Die liegen an der Durchfahrt zum Bahnhof und haben meist das Gewicht Deines heimschen Ambosses. Mindestens ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
28. April 2018 um 22:42
Hätte ich mir so ein Reststück in den Kofferraum gelegt würde ich in den dort vorhandenen Schlaglöchern festhängen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018 um 22:42, Thomas Pütter
28. April 2018 um 23:26
Stimmt 😂
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
29. April 2018 um 19:29
@Tommi: Fotos gemacht? Wenn ja, bitte zeigen!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. April 2018 um 22:15
Hatte nicht einmal mein Smartphone dabei.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
30. April 2018 um 18:04
Hier ein paar Fotos von mir.

Als erstes die Kokillen, die werden nach den angaben von Dirostahl gegossen und werden noch warm angeliefert. So zwischen 400 und 600C° und werden normal sofort weiterverarbeitet.



Der 60000Kg. Dampfhammer.


Die 40000Kg. Presse.


Die kleine Gasesse.


Einige geschmiedete Wellen.


Dito.


Die Schrottkiste, eine von 10 Stück.


Kleines endstück auf dem Schrottcontainer.


Und ein kleiner Clip von der Presse in Acktion.

Schmiedepresse Dirostahl.

Die Glühöfen und Härterei haben wir nur am rande gesehen und die Dreh und Frässbänke habe ich hier nicht gezeigt.

Der pit03.
30. April 2018 um 19:23
Whow da hätte ich auch gerne mal zugeguckt. Da geht es schon anders zu als an meiner Tretesse
Ich dachte solche Arbeiten würden heute nur noch in Asien gemacht
VM
30. April 2018 um 19:42
Schaut euch mal in der Mediatheck von Dirostahl um Link:

Klick.      was die alles machen abgesehen vom Schmieden.

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 30. April 2018 um 19:59, Peter Broich